Probleme mit Schreibschutz auf WHS-Datenlaufwerk

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Robbat
Foren-Einsteiger

Probleme mit Schreibschutz auf WHS-Datenlaufwerk

Beitrag von Robbat »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schreibschutz der Dateien auf dem Netzlaufwerk E:, welches auf der vierten Festplatte im WHS (Acer H340) als Datenlaufwerk seinen Dienst verrichtet.
Die Dateien sind von verschiedenen Laufwerken (USB-Festplatten, USB-Sticks sowie NAS-LW) zusammengetragen.
Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Schreibschutz.
Jetzt sind dauernd irgend welche Dateien (nicht alle) mit einem Schreibschutz versehen (ich war es nicht :) )
Lokal habe ich auf den Clients (alles WinXP-Pro) Admin-Rechte, kann den Schreibschutz aber nicht aufheben.
Nur bei Verbindung über RDT kann ich den Schreibschutz ändern (auch für alle Unterordner und Dateien) danach wird dieser aber wieder aktiv.
Unter welchen Umständen habe ich noch nicht heraus gefunden.

Hinweis: bei Nichtbenutzung wird der WHS komplett heruntergefahren (also kein Standby)

Auch der Eintrag:
viewtopic.php?f=9&t=645&p=4516&hilit=sc ... hutz#p4516
hat mich noch nicht weiter gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Gruss Robert
WHS: HP X510 (PP3) mit 1x 2TB WD20EVDS (C:/D:) + 3x 2TB WD20EADS (D:/E:)
Aufteilung: 3x 2TB (C:/D:) + 1x 2TB (E:)
Router: FritzBox 7390
Robbat
Foren-Einsteiger

Re: Probleme mit Schreibschutz auf WHS-Datenlaufwerk

Beitrag von Robbat »

--- schieb ---
WHS: HP X510 (PP3) mit 1x 2TB WD20EVDS (C:/D:) + 3x 2TB WD20EADS (D:/E:)
Aufteilung: 3x 2TB (C:/D:) + 1x 2TB (E:)
Router: FritzBox 7390
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Robert.

Das plötzlich Daten schreibgeschützt sind, könnte ich mir durch das Kopieren der Daten von optischen Medien (CDs, DVDs) erklären.
Da diese von Natur aus normalerweise schreibgeschützt sind, wird dieses Attribut beim Kopiervorgang übernommen.

Das Du diese Dateien von einem Clienten aus nicht ändern kannst, hängt aller Wahrscheinlichkeit nach damit zusammen, dass entsprechende Rechte fehlen.
Clientadmin <> WHSadmin!!!

Gruß
sTunTe
siggidoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von siggidoe »

sTunTe hat geschrieben:Hallo Robert.

Das plötzlich Daten schreibgeschützt sind, könnte ich mir durch das Kopieren der Daten von optischen Medien (CDs, DVDs) erklären.
Da diese von Natur aus normalerweise schreibgeschützt sind, wird dieses Attribut beim Kopiervorgang übernommen.
Dieses Problem ist eigentlich bei den OS nach Win2000 gelöst.

Ich hatte dasselbe Problem mit einer externen USB-Platte, die sowas vorher nie gezeigt hatte. Alles rumprobieren half nichts; letztendlich bin ich drauf gekommen. Aufgetreten ist das erst, nachdem diese Platte an einem PC, der von einem Domänenkontroller verwaltet war, angeschlossen war. Hier wurde dann Einiges kopiert, gelöscht und verschoben. Als die Platte dann wieder am Original-PC hing traten diese Zugiffrechts-Probleme auf. Letztendlich habe ich die Platte neu NTFS formatiert und dann war gut bis heute.
Vielleicht hilft dir das weiter; die eigentliche Ursache kenne ich nicht.

Siggidoe
WHS auf Acer H340 4,2TB
WHS auf HP Data Vault X510 2,3TB
2 Clients mit XP Prof (AMD Phenom II 3x und Pentium 4, div. Konfigurationen, Spielerechner)
1 Client mit Vista Ultimate (Intel C2D 8500, 8GB, 1TB, 9600GT)
3 Clients mit Windows 7 Ultimate x64 (Intel P4 H540-E8500, 1-8GB, 160GB, X4500 Onboard-und HD5770 Grafik)
Dell Latitude 6400, 610, 600 Laptops
MacBook Pro
Antworten