Hallo Leute,
bei meinem WHS habe ich die Systempartition mit dem Programm Paragon Partition Manager v10 Server von 20GB auf 50GB geändert. Seit diesem Zeitpunkt kann ich die Windows Home Server-Konsole nicht mehr öffnen und bekomme bei den angemeldeten Clints die Warnmeldung Netzwerkintegrität ist gefährdet. Sonst scheint aber alles noch zu funktionieren.
Hat jemand eine Lösung oder Idee bei diesem Problem?
Hi,
tja eine Empfehlung, die Du warscheinlich am wenigsten lesen möchtest, wäre
-> zurück zum Standard
der ist einfach auf der ersten Festplatte im Gerät eine 20Gb-Partition für das System und alles andere dem Speicherpool
macht ja die Installation von selber.
benötigst Du Speicherplatz für "nicht-WHS" Software ist der beste Weg eine zusätzliche Festplatte die nicht dem Speicherpool hinzugefügt ist und nicht als Serversicherungsplatte konfiguriert wurde
hier lassen sich Partitionen über die Daterträgerverwaltung anlegen
-> X:\ und Z:\ besser freilassen - werden von WHS beim öffnen von Backups und Wiederherstellungen vom WHS selbst gebraucht
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Systempartition zu vergrößern ohne das es zu dem Problem kommt das ich jetzt habe.
Hat jemand einen anderen Vorschlag zu Lösung ohne das ich den WHS wieder neu machen muss und ich eine größere Systempartition habe .
Die 20 GB Partitionsgröße ist eine feste Vorgabe von Microsoft und gehört m.W. damit auch zu den Lizenzbestimmungen zur Nutzung des WHS!
Dir bleiben 2 Möglichkeiten
1. Den Vorschlag von Locke umsetzen
2. Auf Windows Server 2003 Standard wechseln (ohne die Möglichkeiten des WHS natürlich)
Die 20 GB für die Systempartition entspricht im übrigen genau den Empfehlungen Microsofts zum Betrieb des 2003 Servers!
Die interessantere Frage ist ja warum benötigst du unbedingt eine größere Systempartition?
WHS:
Windows Server 2012 Essentials
ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5 Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Ich habe diverse Serverprogramme und eine Spiegelungen auf der Systempartition, so dass ich nur noch 4GB frei hatte. Außerdem hatte ich durch diesen geringen Speicher Problem wenn ich über das Internet mit Remotezugriff Dateien größer als 4GB als Zip Datei herunterladen wollte, weil zum Packen die Systempartition genutzt wird.
Das mit den Vorgaben bzw. Einschränkungen aus den Lizenzbestimmungen wusste ich nicht, gibt es noch andere Einschränkungen die interessant für mich sein könnten und ich wissen müsste? Wie viel Serverpoolspeicher darf ich bei WHS anlegen und was hat es mit den 10 CALs auf sich sind das 10 Computer oder 10 Benutzer.
Da ich jetzt anscheinend WHS neu installieren muss, frag ich gleich mal ob es eine Ausweichmöglichkeit mit gleicher oder mehr Funktion und ohne Einschränkungen gegenüber WHS gibt ???
Diverse Serverprogramme?
OK etwas unspezifisch und ich denke da liegt auch dein Hauptproblem!
Der Windows Home Server ist keine Eierlegende Wollmilchsau sondern ein Server für den Privatgebrauch!
Ausgelegt auf einfache narrensichere Bedienung durch Otto Normal Windowsanwender um dann Zentral Daten im Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen! Und die Windows Clients automatisiert zu sichern.
Wenn deine Anforderungen umfassender sind musst du diese Anforderungen zunächst einmal genau spezifizieren. Erst dann kannst du anhand der Leistungsbeschreibungen verschiedener Server Betriebssysteme eine passende Auswahl treffen!
Doch damit bist du dann hier Off Topic!
Die CAL's des Windows Home Server sind Computer Lizenzen wenn man so will! Sie gibt einem das Recht die Connector Client Software auf 10 Rechnern zu installieren und mit Zehn unterschiedlichen Benutzern auf den Homeserver zu verbinden!
WHS:
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5 Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Eigentlich bin ich sehr genügsam und war bis jetzt sehr zufrieden mit WHS. Jedoch bin ich durch die Einschränkung etwas enttäusch, gibt es noch Einschränkungen wie z.B. beim Serverpoolspeicher oder ähnliches, ich habe momentan 4TB kann ich da noch auf 8TB aufstocken?
Also die CALs hat dann nichts mit den Benutzern zu tun die ich Zugriff übers Internet auf den Server gestatte oder hab ich da was falsch verstanden
Wie sieht es aus mit WHS v2 gibts das schon und auf welcher Server Version basiert es???
XBecht hat geschrieben:Eigentlich bin ich sehr genügsam und war bis jetzt sehr zufrieden mit WHS. Jedoch bin ich durch die Einschränkung etwas enttäusch, gibt es noch Einschränkungen wie z.B. beim Serverpoolspeicher oder ähnliches, ich habe momentan 4TB kann ich da noch auf 8TB aufstocken?
Das hängt von Deiner Hardware ab.
Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der größer der Serverspoolspeichers.
Die einzige Einschränkung ist, das der WHS nur Platten mit bis zu 2 TB unterstützt - aber da es eh noch keine größeren Platten gibt, ist das noch egal.
Wenn es irgendwann Platten > 2 TB gibt, dann muss man mal sehen, was passiert - evtl. bringt MS dann ja noch einen Patch raus.
Aber wie gesagt: Im moment ist das alle theoretischer Natur, da im moment bei 2 TB Schluss ist.
Wenn Du also z.B. 4 SATA Anschlüsse hast, kannst Du Problemlos 4 2 TB Platten anschliessen.
Bei 8 Anschlüssen wären sogar 8 * 2 = 16 TG möglich.
Starke Aussage. Du versuchst das System zu vergewohltätigen, es wehrt sich und das darf dann nicht sein. Sorry, aber das ist schon heftig.
Aber anyway, es gibt hier genügend Anwender die es problemlos geschafft haben die Partition zu vergrössern. Ohne jetzt das von Dir benutzte Programm zu kennen, liegts vielleicht an dem? Mit Acronis in der Serverversion hatte ich keine Probleme. Andere haben die Platte rausgenommen und an einem Desktoprechner verändert.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Für Sonderinstallationen ist die D-Partition (ausserhalb der Shares) nutzbar oder eine zusätzliche Festplatte im System, die nicht dem WHS unterstellt wird. Möglicherweise sogar eine externe eSATA- oder USB-Platte.
So Leute habe es jetzt geschafft die Systempartition auf 200GB zu vergrößern in dem ich WHS neu aufgespielt habe die Platte ausgebaut und an einer anderen Wokstation mit Acronis Disk Director Server v10 die Partition vergrößert habe.
WHS läuft ohne Probleme mit diesem vorgehen und der 200GB Systempartition.
XBecht hat geschrieben:WHS läuft ohne Probleme mit diesem vorgehen und der 200GB Systempartition.
So, und jetzt spielen wir folgendes Szenario durch:
Morgen bekundet dir die Systemplatte mit einem hohen, singenden Ton, daß sie spanabhebend arbeitet.
Zufällig liegt eine baugleiche Festplatte neu und ungebraucht neben dir.
Wie bringst du den Server jetzt ohne Datenverlust wieder zum Laufen?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Roland M. hat geschrieben:
Morgen bekundet dir die Systemplatte mit einem hohen, singenden Ton, daß sie spanabhebend arbeitet.
Roland
Hallo Roland
Testpersonen brauchen wir doch immer wieder könnte ja sein das er den Störfall auch geregelt bekommt
Sehen wir einfach mal!
WHS:
Server:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Kommt von den Drehern bzw. Fräsern, dort wird mit einem Werkzeug vom Werkstück ein Span (kleines Metallteil) abgehoben
Und genau das passiert, wenn bei einer HDD der Kopf aufsetzt ... zumindest war das bei den ersten HDDs so
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
XBecht hat geschrieben:WHS läuft ohne Probleme mit diesem vorgehen und der 200GB Systempartition.
Roland
Hallo Roland,
ich weis gar nicht was Dein Szenario mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat.
Aber wie schon von awinterl geschrieben bekomme ich auch dieses Problem geregelt indem ich automatische Systembackups auf eine der 4 Wechselplatten lege das ich sogar noch spiegele.
Selbst wenn der Server komplett mit Vieren, Trojaner und unbefugte Hacker zugriffe verseucht werden sollte, habe ich auch schon vorgesorgt indem ich eine Dr. Kaiser PC Wächter Karte eingebaut habe die täglich, wöchentlich oder monatlich das Sytem des Server in den markelosen Ausgangszustand zurück setzt.
Danke für eure Sorge, aber ich denke das ich mit meiner Serverkonfiguration gut gerüstet bin