Image der WHS Systempartition erstellen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Chl
Foren-Einsteiger

Image der WHS Systempartition erstellen

Beitrag von Chl »

Hallo,

nachdem mein WHS nun sehr gut läuft, möchte ich ein Image der Systempartition erstellen.
Ich habe versucht Acronis True Image und Paragon Drive Backup zu installieren. Beide laufen nicht.

Meine Idee ist nun die System Festplatte auszubauen. Per Sata-USB Adapter an einen anderen Computer anzuschliessen und dort zu sichern.
Wenn das WHS OS später dann mal wieder zicken macht, könnte ich auf dem gleichen Wege das Backup zurück kopieren.

Würde das so klappen?

Gruß
Christian
Roland M.
WHS-Experte
Re: Image der WHS Systempartition erstellen

Beitrag von Roland M. »

Hallo Christian!
Chl hat geschrieben:Würde das so klappen?
Meine ehrliche Meinung: Vergiß es!

Bemühe die Suchfunktion im Forum und staune über die Probleme, die dabei auftreten können.

Ich sehe auch aus einem anderen Aspekt da wenig Sinn: Eine Neuinstallation des Servers dauert eine Stunde. Soll die ganze Aktion mit Benutzer und Addins einrichten dann zwei oder gar drei Stunden dauern.

Diese Zeit hast du - gerade wenn du jetzt die Festplatte ausbauen und in einem anderen Gerät einbauen willst - bei deiner Lösung auch bald verbraten, mit ungewissem Ausgang, was die Stabilität des geclonten Systems angeht.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten