Aktuell Dateiverlust beim WHS möglich?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
DOK
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2008, 21:40

Aktuell Dateiverlust beim WHS möglich?

Beitrag von DOK »

Hallo zusammen,

der aktuelle Vorfall macht mich bzgl. des Einsatzes des WHS doch sehr nachdenklich:

Zunächst stand heute die Windows Home Server Konsole auf grün. Also per Remote kein Hinweis auf einen Fehler.
Durch Zufall war ich per RDP auf dem Server und habe mir präventiv die Logprotrokolle auf dem WHS angeschaut.

Und siehe da (unter System):
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1 - Meldung mehrfach.

Ok, dachte ich mir, kein Problem ... Platte (1TB) sollte man jetzt ausführlich testen, also vom WHS "Entfernen".
Das klappte auch bis zu 99%, dann kam eine Fehlermeldung:

Konflikt: Datenfehler
Die folgenden Dateien verursachen Konflikte beim Entfernen. Klicken Sie auf einen Konflikt ... blabla ... dort CRC Fehler.

Kein Zugriff mehr auf die Dateien, CRC Fehler. Arrrghhhh! - Und die Konsole zeigt locker "grün" an. Wie kann das sein?

Die Dateien habe ich jetzt aus dem Backup geholt und überschrieben (also zum Glück kein Datenverlust), anschliessend liess sich die Platte entfernen (wird gerade formatiert und getestet).
Ohne Backup bzw. Blick in die Logprotokolle wäre der Datenverlust nicht aufgefallen.

Ich finde das sehr strange.

Grüße

DOK



EDIT: Kann das mal jemand bitte nach ALLGEMEIN verschieben. Kleiner Fehler beim Einstellen passiert :-)
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
DOK
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2008, 21:40

Re: Aktuell Dateiverlust beim WHS möglich?

Beitrag von DOK »

Soooo .... die HDD mit den defekten Block hatte ich "entfernt", komplett neu formatiert, CHKDSK drüber laufen lassen, war alles o.k.

Ging jetzt ein paar Tage gut und ...
... wieder fehlerhafte Blocks ...
... wieder keine Meldung in der WHS Konsole.

Da der Server über Wochen und Monate bei gleicher Konfig so lief, vermute ich mal einen Hardware-Defekt.
Ich komme allerdings nicht darüber hinweg, dass die WHS Konsole nicht über den Datenverlust informiert.

Grüße

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Aktuell Dateiverlust beim WHS möglich?

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo DOK;

die Meldungen kommen also nur im Event Log ?
Hast du mal die Log-Files des nächtlichen CHKDSK kontrolliert ? Ich habe bei mir ein Script laufen, das diese Files mit einem Zeitstempel im Namen versieht damit man auch eine Vergangenheit sieht.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
DOK
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2008, 21:40

Re: Aktuell Dateiverlust beim WHS möglich?

Beitrag von DOK »

Nobby1805 hat geschrieben:Hallo DOK;

die Meldungen kommen also nur im Event Log ?
Hast du mal die Log-Files des nächtlichen CHKDSK kontrolliert ? Ich habe bei mir ein Script laufen, das diese Files mit einem Zeitstempel im Namen versieht damit man auch eine Vergangenheit sieht.
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, habe ausgiebig getestet, das dauert bei 1TB.

Welche Logfiles meinst Du? (Pfad?)

Die Platte hatte ich jetzt noch einmal abgemeldet.
Formartiert, keine Fehler zu finden.

Von WD gibt es ein spezielles Festplattentool: WD Data Lifeguard Diagnostics
Plattentest, keine Fehler. Komplett mit Nullen beschrieben keine Fehler.
Platte noch einmal formatiert. Vollständig mit Daten beschrieben. Neuer Test mit dem WD Tool (dauert Stunden), wieder keine Fehler.
Das einzige was ich zwischendurch gemacht habe, ist Diskkeeper für WHS deinstalliert, aber das wäre jetzt etwas weit her geholt, den Fehler hier zu vermuten.

Morgen kommen zwei neue 2TB HDD´s, die "komische Platte" nehme ich mal mit in ein anderes System, schauen ob der Fehler dort auftritt.

Grüße

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Aktuell Dateiverlust beim WHS möglich?

Beitrag von Nobby1805 »

DOK hat geschrieben:Welche Logfiles meinst Du? (Pfad?)
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

dort gibt es für jede Partition einen LogFile, z.B. chkdsk_C_.20100103.000507.txt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten