Nur einmal pro Woche Backup

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Klayer
Foren-Einsteiger

Nur einmal pro Woche Backup

Beitrag von Klayer »

So so jetzt gibt es eine neues Lights-Out Plugin.

Das erste was ich gemacht habe, ist zu prüfen, ob ich jetzt ohne stundenlanges Grübeln "einmal pro Woche an einem bestimmten Zeitpunkt Backup machen" einstellen kann, ohne dass der Server rund um die Uhr läuft und ich Manuals wälzen muss.

Leider geht das auch diesmal nicht.

1. Ich kann zwar jetzt ein Backup einstellen, aber nur die Urzeit pro Computer.
2. Dann muss ich wohl eine "UND" Verknüpfung mit dem kalendargesteuerten Aufwecken des WHS machen.
3. Außerdem müssen alle Clients WOL können, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Umständlicher geht es kaum noch und leider wegen meiner WOL Beschränkung auch nicht einsatzbar.

Ich verstehe nicht warum das so schwer ist.

Was müsste/sollte gehen.
1. im Backupzeitpunkt sollte, ähnlich wie bei der Aufgabenplanung ein Wochentag usw. spezifizierbar sein.
2. über den Light-Out Client sollte, dann automatisch die Aufgabenplanung des Clients programmiert werden, möglicherweise zusätzlich auch noch WOL.
3. Diese grässliche "UND" Verknüpfung zu dem Light-Out Kalendar muss entfallen, denn wenn ich einmal spezifiziert habe, dass ich ein Backup machen möchte, dann möchte ich nicht an unterschiedlichen Stellen Vorgaben machen.

Schade. Ich würde das Programm sofort kaufen, wenn das funktioniert.
So muss ich bei meiner Bastellösung bleiben, bei der ich auf jedem Client die per Aufgabenplanung ein Backup anstoße.
Martin
Moderator

Re: Nur einmal pro Woche Backup

Beitrag von Martin »

Die jetzige Lösung ist nur der Anfang. Ich möchte mit dieser Vorgehensweise erst mal Erfahrung sammeln.
Zu den Beweggründen siehe FAQ: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00018.htm

Für eine spätere Version ist geplant, dass solche Aufgaben im Kalender eingetragen werden können und sich dann individuell planen lassen.
Wenn Wol am Client nicht funktioniert macht das nichts, es legt einfach für Lights-Out den Zeitpunkt fest, d.h. 3 Minuten nach WOL. Der Client muss dann halt an sein.

Die UND Verknüpfung für den Serverstart könnte automatisiert werden, da hast du sicher recht.

Allerdings kann auch Lights-Out nicht hexen. Da MS beim WHS ein tägliches Backup vorgesehen hat, wird der WHS Connector nach ein paar Tagen automatisch eine Sicherung starten wenn der Computer im Backupfenster aktiv wird. Die jetztige Lösung sieht so aus, dass ich dem WHS Connector ein neues Sicherungsdatum unterschiebe, das 15 Minuten vor dem Backupfenster am nächsten Tag liegt. Alles was weiter in der Zukunft liegt wird vom WHS Connector überschrieben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten