als Client-Betriebssystem sinnvoll?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Dead-Eye
Foren-Einsteiger

als Client-Betriebssystem sinnvoll?

Beitrag von Dead-Eye »

Kann man WHS auch auf einem normalen PC benutzen, als Alternative zu XP oder Vista? Bisher habe ich keinen extra Server betrieben, der PC läuft so schon ständig und übernimmt die typischen Aufgaben wie File- und Druckerserver, Firewall, Gateway, auch sichere ich damit regelmäßig auf Band, aber ich nutze ihn auch zum spielen, surfen usw. WHS bietet ja einige Vorteile für die Serveraufgaben, die Frage ist nur ob ich den PC dann weiterhin wie gewohnt benutzen kann, also auch für Spiele etc. ohne dass Sicherheit und Stabilität leidet.

p.s.: Treiber für XP sind in der Regel kompatibel, habe ich gehört. Wird DirectX10 unterstützt?
Zuletzt geändert von Dead-Eye am 23. Nov 2007, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hornen
Foren-Mitglied

Re: als Client-Betriebssystem sinnvoll?

Beitrag von Hornen »

WHS ist bestimmt stabiler und sicherer als XP, aber ich glaube als Desktopersatz taugt er nichts, weil er dafür einfach nicht gemacht ist. Viele Dinge am Win2003 Server sind anders als bei den Desktopsystem und oft gibt es auch keine passenden Treiber, sollten die XP Treiber nicht funktionieren (Bsp. Intel Onboard Grafik) und außerdem bringt WHS auch noch seine eigenen Restriktionen mit. Du kannst es natürlich einfach ausprobieren, aber ich finde es unnötig, da es mit Vista und XP Betriebsysteme gibt, die genau für den Zweck gemacht sind und dies auch gut können.

Edit: Auch kann es sein, dass "Home" Versionen von zum Bsp. Virenscanner die Installation verweigern, und du daher auf teure Server Versionen zurückgreifen müsstest.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Bouncy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bouncy »

zu all dem kommt noch, dass der demigrator speziell beim whs einen nicht zu verachtenden ressourcenverbrauch hat, der speziell beim spielen auf die performance drückt. daneben wird die graka unter server 2003 nicht ihre volle leistung erreichen, und auch andere beschleunigende komponenten fehlen (z.b. superfetch). außerdem legt der server die priorität der taskplanung auf hintergrundtasks, während xp und vista dem fokussierten fenster die meisten ressourcen zuweisen.
im übrigen ist es nicht grundsätzlich stabiler oder sicherer als xp - sofern man xp vernünftig wartet. das dilemma ist in diesem zusammenhang einfach, dass unter xp mehr dienste laufen müssen, die damit mehr angriffsfläche bieten - die sind aber für die multimedia-aufgaben aber einfach nötig. vieles ließe sich trotzdem deaktivieren, wenn man es sicher haben möchte, aber das gilt für server wie für desktop-systeme.
stabilitätsprobleme sollte xp dagegen nicht mehr haben; wenn doch, dann wird es dem server 2003 nicht anders ergehen auf der gleichen hardware.

es ist also definitiv eine schlechte idee das als desktop-system zu verwenden.

/edit: tippfehler ausgemerzt
Zuletzt geändert von Bouncy am 26. Nov 2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Dead-Eye,

ich frage einfach mal anders herum:

Warum möchtest Du das Betriebssystem Windows Home Server auf dem Desktop laufen lassen anstatt XP oder Vista?

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

also mal auf Deine Frage direkt zu anworten:

Es gibt zu viele Argumente ein Serverbetriebssystem als Desktoplösung eben nicht zu verwenden.

Um nur ein paar zu nennen und dies einfach beschrieben:

Der Server ist eine Art Zentralcomputer der alle Daten von verschiedenen PC´s sammelt, ordnet und sie wiederrum allen PC´s im Netzwerk gebrauchsfertig zur Verfügung stellt.
Zudem sichert er meist Daten der angeschlossenen PC´s im Netzwerk.

Anwendungen die auf dem PC laufen sind meist nicht installierbar auf dem Server, da das Betriebssystem des Servers andere Aufgaben hat als der PC (Client).

Zum Betrieb von Anwendungsprogrammen wie Word, Outlook, Powerpoint, Adsee, Dreamweaver, Adobe Acrobat, etc. ist eine Server-BS grundsätzlich nicht geeignet, da die gesamte Architektur der Programme
eigenständig laufen muss, eben auf Desktops, Laptops, Workstations. Gut wenn man den Server isoliert betrachtet müsste alles laufen, aber dann wäre er ja wieder ein Desktop.

Gruß
Holger

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

TVVista hat geschrieben: Zum Betrieb von Anwendungsprogrammen wie Word, Outlook, Powerpoint, Adsee, Dreamweaver, Adobe Acrobat, etc. ist eine Server-BS grundsätzlich nicht geeignet, da die gesamte Architektur der Programme
eigenständig laufen muss, eben auf Desktops, Laptops, Workstations. Gut wenn man den Server isoliert betrachtet müsste alles laufen, aber dann wäre er ja wieder ein Desktop.
Gruß
Holger
:shock: Office gibt es zum Bleistift auch als Version für Terminalserver...

Holger, ich möchte Dir nur ungern zu nahe treten, aber in letzter Zeit zeugen Deine Postings eher von (un)gesundem Halbwissen - wenn sie überhaupt verständlich sind.
IMHO trägt dies nicht unbedingt dazu bei, das Wissen hier zu vermehren. Ich würde mich freuen, wenn Du evtl. in Zukunft etwas mehr darauf achten könntest. Danke! ;)
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo gastkonto,

Wenn Du "Gast" den Thread hier richtig gelesen hast, will der User den WHS als PC nutzen, davon habe ich ihn abgeraten.

Satz von Dir als Gast:

"Holger, ich möchte Dir nur ungern zu nahe treten, aber in letzter Zeit zeugen Deine Postings eher von (un)gesundem Halbwissen - wenn sie überhaupt verständlich sind."

Warum kommentierst Du diese Postings dann nicht, wenn sie Dir missfallen, im Forum tauscht man sich aus, es gibt verschiedene Meinungen u. verschiedenes Wissen. Nachträglich in ein Forum zu Poltern ist wahrlich kein guter Zug, da könnte jeder über jeden Threadersteller nach Monaten/Jahren noch herziehen.

Gut werde mich "Bessern" mit meinen Halbwissen, Halbwissen heißt jedoch nicht das man kein Wissen hat, so wie Du Gast Deine Kritik rüberbringst hat das schon was, vielleicht ein bisschen überheblich.
Ich bin hier im Forum, weil mir dieses gefällt u. es Spass macht hier User zu sein in diesem Forum.

Hoffe man hört, besser liest was von Dir "Gast" hier im Forum und es war nicht nur ein "Gastspiel".

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Antworten