Wake on LAN vom Client

Fragen zum Bereich Netzwerk
TVVista
Foren-Mitglied

Re: Wake on LAN vom Client

Beitrag von TVVista »

@vMarkus

Nicht praktikabel für WHS Users, vielleicht für Freaks.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Also Holger, das ist ja der nächste Beitrag von dir, der heute Morgen ziemlich schrof ist. Ich denke wir wollen das hier so nicht stehen lassen. Schließlich wollen wir uns hier im Forum alle nur helfen.

Der Beitrag von vMartin ist durchaus auch für den normalen WHS User praktikabel. Schließlich hat er dargelegt, was er erreichen möchte und wie er an diese Ziel kommt. Eine Datei speichern, Strg-c Strg-v drücken wird wohl noch jeder hier schaffen. Wenn Du aber eine "einfachere" Lösung anzubieten hast sind dir sicherlich alle hier dankbar...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo lars,

im Grundsatz hast Du recht. Ich denke nur an kommende User HP, Dell etc.

Der normale WHS-User ist momentan ein Systembuildner, keine Enduser.

Vor allem ist der Beitrag von Markus gegenüber Systembuildner absolut oki.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

TVVista hat geschrieben:Hallo lars,
im Grundsatz hast Du recht. Ich denke nur an kommende User HP, Dell etc.
Der normale WHS-User ist momentan ein Systembuildner, keine Enduser.
Vor allem ist der Beitrag von Markus gegenüber Systembuildner absolut oki.
Gruß
Holger
Ich hingegen traue jedem User, der sich für eine Netzwerkspeicherlösung interessiert zu, dass sie strg c und strg v drücken kann...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Lars,

was ist strg c
und strg v

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Holger,
das sind die Tasten Strg (Steuerung, link oder rechts unten) zusammen mit der Taste C bzw. V.
Und das wiederum ist der Tastencode für Kopieren und Einfügen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
vMarkus
Foren-Einsteiger

Beitrag von vMarkus »

Nun,

sollte dich Strg+C / V überfordern, ich hab das ganze hier hochgeladen, die Datei musst du nur noch entpacken und die Datei "Rechner.txt" mit den Namen der Clients anpassen.
Viel einfacher kann ich es dann auch nicht mehr machen, für so eine kleinigkeit werf ich kein Visual Studio an ;)

grüße

<Edit>
Mir ist gerade aufgefallen daß meine BAT Datei nur mit Vista funktioniert hätte, die Datei die hier angehängt ist funktioniert jetzt auch mit Windows XP Clients :)
</Edit>
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo vMarkus,

mich überfordert Strg+C/V nicht unbedingt, nur die Erklärung zur Erstellung u. Implementierung des Scripts schon.

Schreib es doch einfach so, dass auch "Anfänger" diesen Script ausprobieren können, muss für viele hier im Forum nicht sein, wäre jedoch hilfreich.

Wo ist z. B. "rechner.txt." ; "selber speicherort wie die .bat datei"? Klar kann man mit dem Explorer suchen.

Hibernate kann man sich im Wiki erklären lassen (wohin wird der WHS gefahren), Ruhezustand, Standby oder irgendwie dazwischen, normales herunterfahren?

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
vMarkus
Foren-Einsteiger

Beitrag von vMarkus »

Wie schon in meinem Eingangspost erwähnt muss die "rechner.txt" Datei im selben Speicherort liegen wie die .bat Datei.
Am besten ist es wohl einfach das angehängte .rar File von oben runerladen entpacken und für die .bat Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen,
danach noch die "rechner.txt" anpassen und schon sollte es laufen.
Im Moment wird der HomeServer nur heruntergefahren, Windows XP Shutdown besitzt keine Optionen für Hibernate und Standbay, deshalb hab ich es im 2. Post nicht mehr erwähnt. Wollte man das verwenden müsste man sich die PS-Tools installieren und psshutdown verwenden, oder man hat Vista installiert, dann kann man die Option auch in Hibernate bzw. Standby ändern ;)

Wem das alles zu kompliziert ist dem kann ich das natürlich auch gerne als .zip/.rar Datei zusammenstellen.
Was jeder aber selber wissen muss sind die Namen seiner Rechner im Netzwerk, das kann man auch in der "Backup" Übersicht der WHS Konsole herausfinden ;)

lg
Markus
bigbastules
Foren-Einsteiger

Beitrag von bigbastules »

vMarkus hat geschrieben:
demge04 hat geschrieben: Somit sollte es doch möglich sein den WHS via diesem Sctipt runterzufahren. Frage an die Bastler, Tüftler und Denker:
1. Wie verändere ich den hauseigenen Shutdown Button von XP so, das er mir den oben genannten Script mit ausführt?
2. Folgende Konstellation: 3 Clients zuhause, die via lanstartcmd den WHS aufwecken können. Client 1 meldet sich an, WHS bootet. Client 2/3 ebenfalls. Nun möchte ich das der letzte sich runterfahrende PC den WHS mittels shutdown.exe -s -f -m \\MeinHomeServer den WHS abschaltet.
Jemand eine Idee?

Gruß
M
Hi,

das ganze ist recht einfach zu konfigurieren, wie jemand weiter oben schon beschrieben hat wäre es sinnvoll erstmal zu prüfen ob alle anderen Rechner noch am Netz sind und wenn nicht kann der WHS runtergefahren werden.
Das ganze müsste eigtl. mit diesem BATCH Script funktionieren, probiers mal aus ;)
Den Code einfach kopieren und als .BAT Datei abspeichern.

Zur erklärung: alle Rechner die überprüft werden sollen müssen in die rechner.txt eingetragen werden (selber speicherort wie die .bat datei).
In dieser Zeile "if "%_clientPC%" == "3" goto _shutdownWHS" muss die Zahl (hier 3) noch angepasst werden, gesamtzahl der Clients in der rechner.txt
Dann muss hier noch "shutdown -h -t 0 \\WHS" das WHS durch den Namen des Home Servers ersetzt werden sonst fährt nix runter ;)
dieses Script fährt den WHS nicht komplett herunter sondern in den Hibernate, für normales herunterfahren das -h durch -s ersetzen ;)

Code: Alles auswählen

@echo off
set _clientPC=
for /F %%a in (rechner.txt) do (
	echo.
	echo Pruefe ob %%a am Netz ist...
	ping -n 1 -w 20 %%a | findstr "TTL=" >NUL
	IF errorlevel 1 (
		set /a _clientPC=_clientPC+1
		echo %%a ist nicht am Netz
	) ELSE (
		echo %%a ist am Netz
	)
)
if "%_clientPC%" == "3" goto _shutdownWHS
goto _eof

:_shutdownWHS
shutdown -h -t 0 \\WHS

:_eof
echo.
echo Es sind noch %_clientPC% Clients am Netz, WHS wird nicht heruntergefahren
Wenn du willst das dein PC auch gleich heruntergefahren wird tragst du unter dem shutdown Befehl einfach noch einen ein
und zwar so "shutdown -s -t 0", somit wird der PC auf dem das Script läuft gleich selbst mit runtergefahren ;)

moin zusammen,

hat jemand dieses script schon zum laufen bekommen? bei mir bleibt der rechner beim herunterfahren stehen und zeigt an, script zum herunterfahren wird ausgeführt. vermutlich hängt er in der schleife zum überprüfen fest.

wäre schön wenn jemand beschreiben könnte wie man es zu laufen bekommt.

wo bekomme jetzt eigentlich ich die lanstartcmd her? die seite scheint irgendwie down zu sein.

mfg
sir-sentove
Foren-Einsteiger

Beitrag von sir-sentove »

Hhm,...habs mir grade angsehen,...super sache eigtl. ...nur ist mir ein kosmetischer Fehler aufgefallen, wenn das Tool meldet, es seien noch x Rechner am Netz, dann entspricht der Wert x nicht wie angegeben der Rechner die am Netz sind, sondern die NICHT am Netz sind,...ausser ich hab da jetz nen Denfehler =)
MB: Gigabyte GA-8IDX
Chipsatz: Intel Brookdale i845
LAN: Intel(R) PRO/100 S Desktop Adapter
CPU: P4-1.8Ghz
Speicher: 3x256 MB SD-RAM
HD: 250Gb+200Gb+160Gb+160Gb-IDE
2xPC + 2xLaptop + XBox
Silentioso
Foren-Mitglied

Beitrag von Silentioso »

Hi miteinander,

weiß jemand von Euch, ob es "LANStartcmd" noch irgendwo zum Download gibt? Ich würde mir das gerne auch mal anschauen.

"WOL.exe" hab ich probiert, geht auch (bisher bei mir nur aus dem Standby).

Irgend jemand hier hat geschrieben, WOL ginge auch mit "Hausmitteln" - das wäre mir am liebsten.

Link zu meinem WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Warum LanstartCmd wenn Du Wol.exe verwendest? Die machen genau das gleiche.
...geht auch (bisher bei mir nur aus dem Standby).
Was meinst Du damit? Startet Dein PC damit nicht aus dem heruntergefahrenen/ausgeschaltenen Zustand? Das liegt dann nicht am Wol.exe sondern am PC/Bios.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
vMarkus
Foren-Einsteiger

Beitrag von vMarkus »

Ich arbeite derzeit an einer GUI Version meines Scripts, allerdings kann sich das bis in den März hinziehen.
Sobald es fertig ist wird es natürlich hier vorgestellt - ich hoffe es ist dann für viele einfacher zu bedienen :)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
@vMarkus: klasse hilft sicher alles Einfacher zu machen.

@all: mit den Hilfestellungen hier im Beitrag hab sogar ich als BatchNob das Dingen zum Laufen bekommen.
herunterfahren.bat angepasst: den Servernamen, Ausschalten anstatt Ruhezustand, Anzahl der Clienten
rechner.txt: Rechnernamen aus der Netzwerkumgebung übernommen. Beides in den gleichen Ordner speichern
dann Start/Systemsteuerung/Geplante Tasks/Task hinzufügen ->weiter ->Durchsuchen ->Pfad zu herunterfahren.bat und öffnen
nun wirds individuell: z.B. bei mir (.....)
->Tasknamen eingeben (sdownAM) ->täglich ->startzeit (20Uhr)->Adminkennwort eingeben ->Erweiterte Eigenschaften... anhaken
->fertig stellen ->Registrierkarte Einstellungen ->Task beenden auf 2 Minuten
-->OK
funzt prima -> der WHS fragt 4 Clienten regelmäßig ab, wenn alle aus sind fährt dieser herunter - außer im Antiviren und Backupfenster. Bei mir wird der WHS um 14.30 via BiosWakeUp hochgefahren, um 15.00 läuft der Virenscan, von 16-20 Uhr ist das Backupfenster. Die Dauer des Tasks ist 18 Stunden bis um 14 Uhr.

Als Gegenstück zur herunterfahren.bat sendet jeder Client beim Systemstart ein WoL-Paket an den Server falls der aus ist.

für mich in dieser Art eine klasse Lösung

Gedacht ist noch ein WHS-WakeUp via Telefon und das der Server die Clienten zum Backup hoch und wider runterfährt

noch Fragen? - versuche mein Bestes

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten