Ordner für Internetzugriff freigeben

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
triple5soul
Foren-Einsteiger

Ordner für Internetzugriff freigeben

Beitrag von triple5soul »

Hallo liebe Forumgemeinde!

Habe heute meinen Windows Home Server wieder reaktiviert!
Ich hatte damals den Datakurrosion error und habe ihn deshalb wieder abgeschafft. Habe damals ca. 40GB Datenverlust, hatte ca. 1,6TB an Daten.
So der Server hat jetzt jedoch noch 1TB mehr an Speicher bekommen und um den Datenverlust entgegen zu wirken, dachte ich daran die Platten nicht mehr in den Datenpool zu integieren, sondern nur als Freigabe.

Jetzt meine Frage...

Wie kann ich Ordner für den Zugriff von außen freigeben, sprich dass ich diese Ordner auch im Internet sehe, wenn ich mich remote über die Serverseite anmelde. Es gibt da ja unter Eigenschaften der Ordner eine Lasch Webfreigabe. Wenn ich jedoch den Ornder da freigebe wird er trotzdem nicht angezeigt.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Danke in Voraus für Eure zahlreichen Antworten!

Gruß
Triple5soul
HKLange
Foren-Mitglied

Re: Ordner für Internetzugriff freigeben

Beitrag von HKLange »

Moin!

Soweit ich es bisher verstanden habe kannst Du über die Funktionen des WHS auch nur die Funktionen des WHS nutzen.
Sprich, der WHS kann über seine Funktionen auch nur seine von ihm verwalteten Ordner freigeben. Daher kann meines
Erachtens der von Dir eingeschlagene Weg so nicht funktionieren. Damit würdest Du auch sämtliche Sicherheitsfunktionen
außer Kraft setzen.

Aber man möge mich korrigieren.

Cu,
Holger
Zuletzt geändert von HKLange am 13. Dez 2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
triple5soul
Foren-Einsteiger

Beitrag von triple5soul »

Ah okay!

Aber wozu dient dann die Webfreigabe? unter Eigenschaften des jeweiligen Ordners?
lerni
Foren-Mitglied

Beitrag von lerni »

Über "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Internetinformationsdienst Manager" kannst Du den IIS nach Deinen wünschen konfigurieren. Solltest Du das aber noch nie gemacht haben, dann besser die Finger Weg, denn hier die Sicherheit aufrecht zu erhalten, ist nicht ganz so trivial.

Also lies dich über den IIS schlau, dann hast Du alle Optionen offen.

Viel Glück ;)
---------------------------------------------
Manchmal verliert man und manchmal
gewinnen die Andern
---------------------------------------------
Acer Easystore H340 - 1 x 750 GB Seagate - 1 x 1,5 TB WD - 2 x 2.0 TB WD
dbox2 mit Neutrino und HDD
dreambox DM500HD
T-Home MR303B und X300T
Syntax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Syntax »

Hallo zusammen,

mein Ziel war es auch einen Ordner öffentlich aus dem Web zugänglich zu machen. Damit Freunde oder Bekannte möglichst einfach Dateien Downloaden können. Dabei war mir wichtig das dies auch ohne Passwortvergabe möglich ist und ohne anlegen von Remote-Benutzerkonten.
Ich habe das ganze recht einfach mit den Addins Whiist und Web Folders umgesetzt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Web-Folders installieren bei der Installation wird ein Freigabeordner erstellt. Standartmäßig heißt dieser "Web Folder Share".
2. Whiist installieren.
3. Mit Hilfe von Whiist dann einen Link zu besagten "Web Folder Share erstellen".
4. Über Remote-Desktop-Verbinndung anmelden.
5. Dann den "Web Folder Share" suchen müßte unter C:/Programme/Windows Homeserver/ zufinden sein.
6. Die Rechte des Ordner anpassen und einen Gast-Zugang erteilen.

Feitig! ;-)
Einziges Manko beim klicken des Links auf der WHS-Page öffnet sich ein Anmeldefenster in diesem muß der User nur den Anmeldenamen "Gast" ohne ein Passwort eingeben. Ich hätte es besser gefunden wenn der User ohne irgendeine Eingabe direkt zum Download gelangt. Das habe ich bislang aber noch nicht geschafft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? ;-)
Nach der "Gast" Eingabe gelangt man dann dierkt zur Download Seite. Jetzt können alle Dateien die dem "Web Folder Share" hinzugefügt wurden ganz einfach über die WHS-Page runtergeladen werden.
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Syntax hat geschrieben:mein Ziel war es auch einen Ordner öffentlich aus dem Web zugänglich zu machen. Damit Freunde oder Bekannte möglichst einfach Dateien Downloaden können. Dabei war mir wichtig das dies auch ohne Passwortvergabe möglich ist und ohne anlegen von Remote-Benutzerkonten.
Hallo Syntax,
hoffentlich eigene Aufnahmen oder solche die keinem Urheberrecht unterliegen.
Man kann mit dem IIS leicht Verzeichnisse ganz ohne Anmeldung freigeben, meine Einstiegsseite verlangt keine Anmeldung. Integration in die Standardseite hab ich nicht versucht weil ich die gar nicht verwende.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Syntax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Syntax »

Hallo JoachimL,

es tut hier zwar gerade in erster Linie nichts zur Sache denn es geht eher um das WIE nicht um das WAS.
Nichts für ungut aber ich denke das Thema Urheberrecht dürfte allgemein bekannt sein. Was letztendlich jeder einzelne auf seiner Seite freigibt muß jeder für sich selber entscheiden.
In meinem Fall aber ich kann ich dich beruhigen. Ich gebe nur Dateien frei wo die Rechte bei mir liegen in den meisten Fällen sind das Fotos oder Videos die ich selber aufgenommen habe oder Dokumente die ich selber erstellt habe. :lol:
Vielleicht wäre es hilfreicher einmal zu schildern wie du die Freigaben realisiert hast.

Gruß Syntax
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Syntax,
schön dass wir gleicher Meinung sind, was das Urheberrecht angeht. Aber ich denke eine kritische Nachfrage muß schon erlaubt sein, hier im Forum wurden schon WIEs gefragt, bei denen das WAS eindeutig rechtswidrig war, und ich will mich nicht der Beihilfe schuldig machen..
Aus dem Gedächtnis: leg im IIS Manager z.B. ein virtuelles Verzeichnisse "fotos" an, das z.B. auf d:\shares\Fotos zeigt. Lesen und Durchsuchen sollte im Normalfall an sein, für WebDAV evtl. auch schreiben. Über die Ordnersicherheit kannst Du auswählen, ob eine Anmeldung nötig ist oder nicht, oder ob der Zugriff sogar nur verschlüsselt erfolgen darf. Wenn die entsprechende Website z.B. als http://dein.homeserver.com erreichbar ist, dann geht jetzt http://dein.homeserver.com/fotos.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten