Ordner auf Server für Kunden freigeben
-
- Foren-Einsteiger
Ordner auf Server für Kunden freigeben
Hallo,
ich habe eine Idee und weiß nicht, ob der WHS meinen Wunsch erfüllen kann...
Ich bin Fotograf, habe auf meinem WHS Unmengen von Fotos liegen. Jedes mal, wenn ich in Urlaub oder auf einen Fototrip fahre, kann ich in dieser Zeit die Bilderwünsche meiner Kunden nicht erfüllen. Wenn ich einen guten und schnellen Internetzugang habe, evtl. schon, indem ich die gewünschten Dateien per Remotezugriff auf ein Notebook sauge und sie dann der email-Anlage an meinen Kunden sende.
Stellt sich die Frage, ob ich nicht irgendwie einen Passwortgeschützten Ordner auf meinem Server anlegen kann, auf den mein Kunde direkt zugreifen kann. Dann bräuchte ich nämlich nur die gewünschten Dateien in diesen Ordner kopieren, meinem Kunden den Link und Passwort sagen und der saugt sich alles runter nach Bedarf.
Kann der WHS so etwas? Oder hat jemand eine Idee, wie man meinen "Weihnachtswunsch" erfüllen kann?
Dank schon jetzt!
ich habe eine Idee und weiß nicht, ob der WHS meinen Wunsch erfüllen kann...
Ich bin Fotograf, habe auf meinem WHS Unmengen von Fotos liegen. Jedes mal, wenn ich in Urlaub oder auf einen Fototrip fahre, kann ich in dieser Zeit die Bilderwünsche meiner Kunden nicht erfüllen. Wenn ich einen guten und schnellen Internetzugang habe, evtl. schon, indem ich die gewünschten Dateien per Remotezugriff auf ein Notebook sauge und sie dann der email-Anlage an meinen Kunden sende.
Stellt sich die Frage, ob ich nicht irgendwie einen Passwortgeschützten Ordner auf meinem Server anlegen kann, auf den mein Kunde direkt zugreifen kann. Dann bräuchte ich nämlich nur die gewünschten Dateien in diesen Ordner kopieren, meinem Kunden den Link und Passwort sagen und der saugt sich alles runter nach Bedarf.
Kann der WHS so etwas? Oder hat jemand eine Idee, wie man meinen "Weihnachtswunsch" erfüllen kann?
Dank schon jetzt!
-
- Foren-Einsteiger
Re: Ordner auf Server für Kunden freigeben
Ich glaube die Antwort schon selbst gefunden zu haben, plötzliche Erleuchtung
:
Neuen Benutzer, z.B. "Kunde" anlegen, diesem Remotezugriff gestatten und ein Zugangspasswort zuweisen.
Der Kunde geht mit https://XXX.homeserver.com und seinem Namen/Passwort auf den Server und findet dort einen freigegebenen Ordner. Nur den.
Und kann sich das runtersaugen, was er gerne möchte, nachdem ich es vorher mit meinem eigenen Zugang dorthin kopiert habe.
Richtig so?

Neuen Benutzer, z.B. "Kunde" anlegen, diesem Remotezugriff gestatten und ein Zugangspasswort zuweisen.
Der Kunde geht mit https://XXX.homeserver.com und seinem Namen/Passwort auf den Server und findet dort einen freigegebenen Ordner. Nur den.
Und kann sich das runtersaugen, was er gerne möchte, nachdem ich es vorher mit meinem eigenen Zugang dorthin kopiert habe.
Richtig so?
-
- Foren-Einsteiger
Jetzt gibt es doch noch ein Problem:
Wie kann ich im Remotezugriff eine Datei aus einem für mich freigegebenen Ordner (z.B. mein Ordner "Fotos") in den "Kunden" Ordner kopieren?
Oder eine Kopieren/Einfügen Funktion?
Danke fürs Helfen
Dirk
Wie kann ich im Remotezugriff eine Datei aus einem für mich freigegebenen Ordner (z.B. mein Ordner "Fotos") in den "Kunden" Ordner kopieren?
Oder eine Kopieren/Einfügen Funktion?
Danke fürs Helfen
Dirk
-
- Foren-Mitglied
Hallo Dirk
Geb dir doch selber die vollen Zugriffrechte auf die Kundenfreigabe dann wird der Ordner auch bei dir angezeigt!
Geb dir doch selber die vollen Zugriffrechte auf die Kundenfreigabe dann wird der Ordner auch bei dir angezeigt!
WHS:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- WHS-Experte
Das Problem ist wohl eher, wie man aus der Ferne Dateien von einem share in das nächste kippt ohne den Zwischenschritt über den lokalen Client....awinterl hat geschrieben:Hallo Dirk
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Was ich machen möchte:
Wie im Windows Explorer Dateien von einem Ordner (mein Bilderordner) in einen anderen (der Kundenordner) kopieren.
Per remotezugriff natürlich.
Folgendes Szenario:
Mein Kunde schreibt mir eine email und möchte einige Bilder als Datei erwerben. Ich bin gerade unterwegs (ab Morgen z.B. in Laos).
Ich gehe online, öffne per remote meinen Server. Aus meinem Bilderordner kopiere ich die gewünschten Dateien und füge sie in den Kundenordner ein. Mein Kunde hat einen Benutzernamen samt Passwort und damit nur Zugriff auf den Kundenordner. Er saugt sich die gewünschten Dateien runter.
Wie kriege ich die Dateien in den Kundenordner rein?? Wenn ich die Datei mit rechts Klick markiere, ist "kopieren" und "einfügen" abgeblendet und nicht anwählbar.
Wie im Windows Explorer Dateien von einem Ordner (mein Bilderordner) in einen anderen (der Kundenordner) kopieren.
Per remotezugriff natürlich.
Folgendes Szenario:
Mein Kunde schreibt mir eine email und möchte einige Bilder als Datei erwerben. Ich bin gerade unterwegs (ab Morgen z.B. in Laos).
Ich gehe online, öffne per remote meinen Server. Aus meinem Bilderordner kopiere ich die gewünschten Dateien und füge sie in den Kundenordner ein. Mein Kunde hat einen Benutzernamen samt Passwort und damit nur Zugriff auf den Kundenordner. Er saugt sich die gewünschten Dateien runter.
Wie kriege ich die Dateien in den Kundenordner rein?? Wenn ich die Datei mit rechts Klick markiere, ist "kopieren" und "einfügen" abgeblendet und nicht anwählbar.
-
- Foren-Mitglied
Hallo Steve
Irgendwie bin ich das noch nicht gewohnt
Also ich nehm dafür den Remotezugang und schalt mich direkt auf den WHS so hatte ich Dirk eigentlich verstanden. Aber gut ich überseh auch immer den Link "Verbindung mit dem Heimserver herstellen." unter "Remotezugriff auf die Windows Home Server-Konsole" das wäre sogar noch einfachersteve0564 hat geschrieben:Das Problem ist wohl eher, wie man aus der Ferne Dateien von einem share in das nächste kippt ohne den Zwischenschritt über den lokalen Client....awinterl hat geschrieben:Hallo Dirk

WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
Das habe ich ja auch probiert, nachdem ich erst per Firefox meine Probleme hatte. Mit dem IE kam ich dann auf die Konsole. Aber dort kann ich keine Dateien verschieben oder kopieren/einfügen. Da öffnet sich beim Versuch ein Fenster mit dem Hinweis, dass ich die Ordner im Remotezugriff nur über den reiter "Freigegebene Ordner" erreichen kann.awinterl hat geschrieben: Also ich nehm dafür den Remotezugang und schalt mich direkt auf den WHS so hatte ich Dirk eigentlich verstanden. Aber gut ich überseh auch immer den Link "Verbindung mit dem Heimserver herstellen." unter "Remotezugriff auf die Windows Home Server-Konsole" das wäre sogar noch einfacher![]()
Oder geht es doch irgendwie anders?
-
- Foren-Einsteiger
Genau so. Hast du eine Idee, wie ich das machen kann? Der lokale Client Rechner ist natürlich abgeschaltet, wenn ich weg bin.steve0564 hat geschrieben:Das Problem ist wohl eher, wie man aus der Ferne Dateien von einem share in das nächste kippt ohne den Zwischenschritt über den lokalen Client....awinterl hat geschrieben:Hallo Dirk
Vielleicht gibt es ein Add in dazu?
-
- Foren-Mitglied
Hallo Dirk
Wenn du wie hier http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... le-nutzen/ beschrieben den Remotezugang änderst kommst du auch in der Konsole auf den Explorer. Dann kannst du ganz normal Daten Kopieren oder verschieben.
Es gibt aber auch das AddIn http://addins.home-server-blog.de/verwa ... n-konsole/ hier kommst du mit Arbeitsplatz auch auf den Explorer hier müsste es auch funktionieren! Kann es nur nicht probieren da ich bei mir schon den Remotezugang umgebaut habe und deshalb bei mir die Home Server Console ausgeschaltet ist.
Wenn du wie hier http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... le-nutzen/ beschrieben den Remotezugang änderst kommst du auch in der Konsole auf den Explorer. Dann kannst du ganz normal Daten Kopieren oder verschieben.
Es gibt aber auch das AddIn http://addins.home-server-blog.de/verwa ... n-konsole/ hier kommst du mit Arbeitsplatz auch auf den Explorer hier müsste es auch funktionieren! Kann es nur nicht probieren da ich bei mir schon den Remotezugang umgebaut habe und deshalb bei mir die Home Server Console ausgeschaltet ist.
WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
Jetzt klappts es, diesem Tutorial und seinem Ersteller sei Dank:
viewtopic.php?f=45&t=6772
Da komme ich direkt auf den WHS-Desktop und kann den Explorer öffnen.
Dank auch an alle, die geholfen haben.
viewtopic.php?f=45&t=6772
Da komme ich direkt auf den WHS-Desktop und kann den Explorer öffnen.
Dank auch an alle, die geholfen haben.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·