Probleme Acer H340

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
smast74
Foren-Einsteiger

Probleme Acer H340

Beitrag von smast74 »

Hallo zusammen,

als neuer Acer H340 WHS Nutzer brauche ich Eure Hilfe.

Hier meine Konfiguration:

Desktop Windows XP
Laptop Vista
Beide in einer Arbeitsgruppe (damit vom Laptop aus Drucker und Freigabeverzeichnisse des Desktops genutzt werden können)

Acer H340 3TB (neu)

Ich habe den Acer in Betrieb genommen vom Desktop aus. Bei der automatischen Suche hat der Desktop den Server nicht gefunden, so dass ich den Servernamen manuell eingeben musste. Dann hat alles geklappt. Software installiert auf Client. Konsole des Servers ist erreichbar. Allerdings kann ich die freigegebenen Verzeichnisse des Servers nicht vom Desktop aus ansprechen. Der Zugriff wird verweigert mit der Nachricht: Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Beim Laptop habe ich die Software auch installiert. Hier klappt beides (Server-Konsole öffnen und Freigabeverzeichnisse des Servers ansprechen) problemlos.

Ich habe dann über IPCONFIG /ALL die Settings von Laptop und Desktop verglichen. Hier gibt es keine Abweichungen, wie sie in anderen Forumsbeiträgen gerne als Problem aufgeführt werden.
Bin etwas ratlos, zumal sich ja die Serverkonsole vom Desktop aus öffnen lässt und der Server auch startet, sobald der Desktop hochfährt. Also irgendwie scheinen sie sich ja zu "sehen". Habt Ihr mir noch Tips?

Eine weitere Frage. Gibt es ausser der mitgelieferten McAfee Virus-Software eine gute kostenlose für den Server? Wenn ja, welche und wie kann man die installieren?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Grüsse, Stefan
larry
Moderator

Re: Probleme Acer H340

Beitrag von larry »

Ist der Benutzername und das Kennwort des Desktoprechners korrekt in der Konsole hinterlegt?
Wenn ja, am besten Desktop und WHS einmal neu starten.

Kostenloses Antivirus für WHS gibt es nicht.
Das günstigste sollte Avast sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
smast74
Foren-Einsteiger

Beitrag von smast74 »

Hallo Larry,

ja, danke. Das hab ich schon geprüft. Der Username und Passwort ist korrekt hinterlegt und Neustart beider Geräte erfolgt. Trotzdem keine Anzeige der Freigabeverzeichnisse. Komischerweise hab ich ja beim Laptop auch einen User mit dem ich mich in Vista einlogge. Diesen hab ich nicht im WHS hinterlegt (nur den standardmässigen Gastzugriff) und trotzdem tut die Freigabe.

Grüsse, Stefan
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Also der Gastzugang sollte "normalerweise" nicht aktiviert sein, das ist ein Sicherheitsloch.

Wichtig ist dass alle Clients und der Server in der selben Arbeitsgruppe sind und die Usernamen und Passworte auf den Clients und dem Server übereinstimmen. Dabei ist es kein Problem auf mehreren Clients den selben Usernamen (und dann natürlich auch dasselbe Passwort) zu haben.

Die Konsole wird mit einer anderen Technik aufgerufen und hat nichts mit Client-Usernamen und deren Passworten zu tun.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
smast74
Foren-Einsteiger

Beitrag von smast74 »

Hallo Nobby,

danke. So hab ich's jetzt gemacht. Gast deaktiviert, Usernamen und Passwörter stimmen überein, hatte nämlich zwei gleiche Usernamen aber unterschiedliche Passwörter. Und die Firewall (Zonealarm) kennt den WHS jetzt auch. Nun geht alles. Heute nacht soll die erste Sicherung laufen. Noch 4 Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den WHS in den Standby schicke wenn er nicht benötigt wird, er dann aufwacht sobald die Sicherungen ansteht und die Clients weckt. Dann die Sicherungen zieht und die Clients wieder runterfährt?

2. In welchem Zustand müssen die Clients stehen, damit sie geweckt werden können? Standby oder Ruhezustand?

3. Was ist der empfohlene Zustand für den WHS wenn er gerade nicht benötigt wird? Standby oder Herunterfahren/Ruhezustand? Energieverbrauch?

4. Werden die Sicherungen der Clients auf dem WHS auch automatisch dupliziert oder muss ich hierzu entsprechende Einstellungen vornehmen? Wenn letzteres, welche Einstellungen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse, Stefan
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

smast74 hat geschrieben:1. Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den WHS in den Standby schicke wenn er nicht benötigt wird, er dann aufwacht sobald die Sicherungen ansteht und die Clients weckt. Dann die Sicherungen zieht und die Clients wieder runterfährt?

2. In welchem Zustand müssen die Clients stehen, damit sie geweckt werden können? Standby oder Ruhezustand?

3. Was ist der empfohlene Zustand für den WHS wenn er gerade nicht benötigt wird? Standby oder Herunterfahren/Ruhezustand? Energieverbrauch?

4. Werden die Sicherungen der Clients auf dem WHS auch automatisch dupliziert oder muss ich hierzu entsprechende Einstellungen vornehmen? Wenn letzteres, welche Einstellungen?
zu 1) Nein, der Client weckt den Server über WOL
zu 2) genau so, entweder oder ;)
zu 3) meine subjektive Meinung: ein Server sollte IMMER laufen (und ich habe auch Gründe dafür das es bei mir sein muss)
zu 4) nein, es gibt ein Add-IN BDBB mit dem man die Duplizierung einschalten kann (habe ich aber noch nicht getestet)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Nobby1805 hat geschrieben:
smast74 hat geschrieben:3. Was ist der empfohlene Zustand für den WHS wenn er gerade nicht benötigt wird? Standby oder Herunterfahren/Ruhezustand? Energieverbrauch?
zu 3) meine subjektive Meinung: ein Server sollte IMMER laufen (und ich habe auch Gründe dafür das es bei mir sein muss)
mein Server wird per WOL geweckt wenn er gebraucht wird, bei Zugriffen aus dem Internet vollautomatisch. Wird er nicht mehr gebraucht - einziges Kriterium Netzwerkverkehr - geht er nach 10Minuten in Standby.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
smast74
Foren-Einsteiger

Beitrag von smast74 »

Vielen Dank für die Beiträge. Ich komme besser und besser klar mit dem Teil und bin begeistert. Trotzdem habe ich noch weitere Fragen, die mich gerade bewegen:

1. Wenn der Server aus dem Standby hochkommt produziert er Warnmails:
Die cpu Nutzung überschritt 95 % länger als 3 Minute(n).
Die Speicher Nutzung überschritt 90 % länger als 3 Minute(n).
Die lüfter (system) Lesung (591rpm) hat den normalen Bereich überschritten und den Status kritisch erreicht.

Sind dies wirklich kritische Meldungen oder macht der beim Hochfahren einen "falschen Check"?

2. Wenn der Server aus dem Standby kommt ist das Symbol in der Taskleiste gelb bezüglich Netzwerkproblemen. Wenn ich dann die Konsole öffne zeigt er mir Probleme mit dem Remotezugriff. Von aussen ist dann die name.homserver.com adresse auch nicht erreichbar. Im Router habe ich UPnP jedoch aktiviert. Manchmal schafft es der WHS auch selbst das zu reparieren und geht nach einigen Minuten auf "grün" manchmal muss ich Remotezugriff deaktivieren und wieder aktivieren auf dem WHS damit er wieder grün wird.

3. und letzte Frage für heute. Ich habe einen WLAN Access Point über den ich mich ab und zu mit dem Laptop per WLAN ins Netz anmelde. In einem solchen Fall erkennt der WHS jedoch nicht, dass ein Client "aufgewacht" ist und kommt nicht aus dem Standby hoch. Wenn ich den Laptop per LAN-Kabel mit dem Router direkt verbinde und ihn hochfahre kommt auch der WHS hoch. Ideen hierzu?

Vielen Dank und viele Grüsse, Stefan
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Zu 1) letzteres :(
zu 2) vermutlich wartest du nicht lange genug ... der WHS schickt regelmäßig einwn Request an den MS-Server und darüber erkennt die IP die dir der Provider zugeteilt hat. Wenn sich die IP ändert während der WHS aus ist, dann klappt der Zugriff natürlich nicht
zu 3) da vermute ich dass über die WLAN Verbindung kein WOL geschickt wird oder der Router dieses Paket nicht weiterleitet
Server:
5 Clients:

Antworten