WHS, iPod, PS3, Festplattensicherheit.. uvm

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Stardust74
Foren-Einsteiger

WHS, iPod, PS3, Festplattensicherheit.. uvm

Beitrag von Stardust74 »

hallo allerseits

ich möchte mir einen WHS kaufen, um die drei PCs und Laptops einerseits regelmäßig zu sichern, sodass sie später wieder herstellbar sind, und aber auch die Daten (einige Dutzend GB an Fotos und mp3) zentral für alle PCs, HiFi Anlage und Playstation 3 sowie iPod (iTunes) zur Verfügung zu stellen.

Da tauchen nun einige Fragen auf.
1. Kann iTunes auf dem WHS installiert werden, dass ich den iPod dort anstöpsle um ihn zu synchronisieren, oder muss ich den iPod an einen Client anstöpseln, dessen iTunes sich an den WHS verbindet um die daten auf den iPod zu ziehen?
2. kann der WHS die mp3s als Medienserver für die Playstation zur Verfügung stellen? Das geht mit normalen PCs über den Mediaplayer, aber gehts auch mit WHS?
3. der Acer hat ja 3 Festplatten drin. Ich frage mich, wieviel Sinn das macht oder ob icht 4 bzw 5 sinnvoller wären, denn
- muss der WHS ja auch auf einer der Platten installiert sein und ggf auf einer zweiten ein Backup haben (oder per RAID gespiegelt)
- möchte ich einerseits auf Datensicherheit setzen, also auf die Daten auf 2 Platten gespiegelt haben, aber zweitens auch eine gute Performance (GBit LAN) zur Verfügung stellen, damit ich von den Client Rechnern möglichst komfortabel durch die Ordner browsen kann. Das kann ich mit einem normalen 100Mbit LAN nicht, da dauert es oft lange, bis z.B. die Miniaturvorschauen der vielen 14MP Fotos geladen sind, oder die PS3 braucht sehr lange um ein Inhaltsverzeichnis der mp3s aufzulisten.
Sprich, ich brauche evtl zusätzlich zur Datensicherheit auf 2 Platten noch ein RAID, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, oder?

4. Platzfrage
Wenn ich Backups der Rechner auf den 1TB Platten speichere, aber die Daten noch gesichert sind, dann wird das zwar bei den aktuellen kleinen Laptops kein Problem, aber bei einer 200-500GB Festplatte eines neuen PCs dann doch. Wie löst ihr das? Zusätzlich zum WHS noch 2-3TB an externen Platten? Irgendwie habe ich das Gefühl, das wäre etwas überdimensioniert für den Hausgebrauch.

Ich würde mich gern mehr einlesen in das Thema WHS, gibt es ein Buch, das ihr empfehlen könnt? Bücher gibts viele, aber welche sind Eurer Meinung nach empfehlenswert?

LG
StD
jubo14
Foren-Mitglied

Re: WHS, iPod, PS3, Festplattensicherheit.. uvm

Beitrag von jubo14 »

Also dann mal der Reihe nach:

zu 1:
Die Synchronisation iTunes zu iPod würde ich immer über einen der Clients steuern.
Das iTunes des Clients sollte sich dann die Daten vom WHS holen.

zu 2:
Die Antwort muss ich dir in Ermangelung der Erfahrungen mit einer PS3 schuldig bleiben.

zu 3:
Wieviele Festpaltten im Acer H340 eingebaut sind, liegt an der Konfiguration, die Du kaufst.
Und je mehr Daten Du hast, um so mehr Festplatten sollte der WHS haben.

zu 4:
Ich habe auf meinem WHS einmal nur das System (C:) mit 80 GB (60 GB Daten), dann zwei Laptops mit je 500 GB Festplatte (je 400 GB Daten) und ein Netbook mit 160 GB Festplatte (120 GB Daten) gesichert.
Alle Rechner werden täglich gesichert, die Sicherungen einer Woche werden aufgehoben und dafür reichen weniger als 1 TB Festplattenplatz!
Denn alle Rechner laufen unter Windows 7, und der WHS speichert gleiche Daten in der Regel nur ein mal.
Und auf 4 Rechnern mit gleichem Betriebssystem gibt es einige gleiche Daten!

Und nun zum RAID.

Vergiss es!

Denn nicht der Festplattenzugriff ist im Heimnetzwerk der Flaschenhals, es ist der Datenverkehr im Netz selber.
Die lahmste Festplatte stellt die Daten immer noch erheblich schneller zur Verfügung, als die Netzwerk-Controller sie übertragen könnten.
Wenn Du hier mal im Forum etwas nachforscht, wirst Du schnell herausfinden, was alles gegen einen RAID-Verbund in Zusammenhang mit dem Windows Home Server spricht.
Du "gewinnst" unheimlich, wenn du es Dir nicht antust!
MfG
jubo14

Beitrag von Krischahn »

Stardust74 hat geschrieben: 4. Platzfrage
Wenn ich Backups der Rechner auf den 1TB Platten speichere, aber die Daten noch gesichert sind, dann wird das zwar bei den aktuellen kleinen Laptops kein Problem, aber bei einer 200-500GB Festplatte eines neuen PCs dann doch. Wie löst ihr das? Zusätzlich zum WHS noch 2-3TB an externen Platten? Irgendwie habe ich das Gefühl, das wäre etwas überdimensioniert für den Hausgebrauch.
Hi!
Zum RAID wurde ja schon was geschrieben.
Mein WHS hat 2,5 TB Plattenkapazität (plus 500G extern für die Sicherung Server), davon gehen 40GB für das System weg. Täglich gesichert werden 3 PC's Win7 (jeweils 320GB Systemplatten), ein PC WinXP (200G SystemHD, 320G DatenHD). Zusätzlich sind noch 2x500G an Win7 Rechnern in der Sicherung. Ein Notebook Vistax64 mit 500GHD wird wöchentlich gesichert. Tägliche Sicherungen werden 5 Tage, wöchentliche 4 Wochen aufbewahrt, trotzdem belegt die gesamte Sicherung nur ca. 500G auf dem Server. Die Funktion gleiche Daten nur einmal zu sichern ist schon eine geniale Sache! :D
Allerdings achte ich auch darauf, dass Userdaten möglichst alle auf dem Server landen (Voreinstellung Eigene Dateien Pfad auf Servershare etc.) und historische Daten werden auf DVD weggesichert. Von meinen 2,5TB sind deshalb derzeit noch zwischen 900 und 1100 MB verfügbar (je nach MediaServer Nutzung - aufgenommene Fernsehsendungen) und die Zuwachsrate pro Monat konnte ich relativ niedrig halten.
Mit insgesamt 2TB solltest Du also erstmal problemlos auskommen und die nachträgliche Erweiterung ist ja überhaupt kein Problem wenn genügend SATA Ports vorhanden sind, da würde ich beim Kauf drauf achten.
Gruss
Christian
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Code: Alles auswählen

2. kann der WHS die mp3s als Medienserver für die Playstation zur Verfügung stellen? Das geht mit normalen PCs über den Mediaplayer, aber gehts auch mit WHS?
Das funktioniert it dem Homeserver problemlos.
Ich streame Musik, Photos und Videos (letzteres mit dem PS3 Mediaserver Add-in) auf die PS3.
Nur DRM geschützte Musik (zB bei iTunes gekauft als die noch DRM verwendet haben) geht nicht.

VG,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Stardust74
Foren-Einsteiger

Beitrag von Stardust74 »

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Da habt ihr ja allerlei Bedenken mit einem Streich weggewischt. Sehr schön.

Geschwindigkeit: aktuell zeigt sie beim Durstöbern der MediaServer immens lange diese Ladekringel. Auch bei USB. Am PC werden die Miniaturvorschauen der Bilder (einige hundert zu je 10MB) nur zögernd geladen. Ist das bei Euch auch so, oder ist der WHS schnell genug, um die Daten für PC und PS3 zeitnah zu laden.

Das mit dem iPod ist natürlich doof. Jetzt muss ich dann 2 statt 1 Maschine laufen lassen.

...wenn der mac mini server nicht so mager ausgestattet wäre, würde ich ja fast den nehmen, da mein PC auch den Geist aufgegeben hat und ich zum WHS auch noch einen neuen PC brauche. Der Mac mini server ist alles in einem für 920 EUR. Aber nur 2x500GB bei dem Preis ist das natürlich nix.
Wäre der Preis bzw die Ausstattung nicht, ich hätte ohnehin längst Macs.
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Die Geschwindigkeit ist kein Problem bzw. wenn dann Netzwerkabhängig

Wenn ich am PC (über Gigabit mit WHS verbunden) auf die Medien zugreife ist es kein Problem. Netterweise werden die Daten serverseitig indiziert und Win7 greift auf den Index des Servers zu. Dh. man kann die Dateiinhalte auch durchsuchen und zwar ohne zu merken, dass die files auf einem anderen PC liegen.
Meine PS3 ist (leider) nur per Wlan eingebunden. Hier merkt man es schon ein bischen, was aber sicher am Netz liegt. Trotzdem funktioniert es problemlos eine Photoslideshow zu machen oder Musik zu hören. Den Ladekringel sehe ich hier natürlich was wie gesagt aber an der Infrastuktur liegt. Aber selbst Videos lassen sich unter diesen Bedinungen noch einigermaßen vernünftig streamen.

VG,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Ing.Wolf
Foren-Mitglied

Beitrag von Ing.Wolf »

Hi,

zunächst mal zum Buch:

Titel: Windows Home Server
Autor: B. Stöckelmann, A. Schmieder
Verlag: Data Becker ( 1. Auflage, November 2007 / databecker.de)
Umfang: 400 Seiten
ISBN: 978-3-815830031
Preis: 24,95 Euro

Ich habe es bei "Zweitausendeins" vor ein paar Wochen für 2.95 € (!!!) gekauft. Kann ich sehr empfehlen. Die wichigsten Sachen stehen drin und sind wirklich mit Sachverstand (was nicht bei jeden Technikbuch selbstverständlich ist) erklärt.

Zu Raid/Datanduplizierung:

Das Wort Raid kann man erstmal vergessen. Die Idee, die der Homeserver verfolgt ist eine andere, in meinen Augen bessere. Bemüh dazu mal die Hilfe.

Zu Sicherung:

Bisher verwende ich zur Sicherung der Systempartitionen meiner 3 Rechner Acronis True Image. Sobald der letzte Rechner auf Win7 umgestellt ist, werde ich auch die Sicherungen auf den WHS umstellen. Der Vorteil ist, dass die Sicherungen kleiner werden (sollen), da der WHS die Daten, die der Rechner von Sicherung zu Sicherung und von Rechner zu Rechner doppelt und dreifach benötigt nicht doppelt und dreifach, sondern nur einmal speichert. Ob das alles funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, aber was ich bisher hier gelesen habe, klappt das gut.

Zum Netzwerk:
Die lahmste Festplatte stellt die Daten immer noch erheblich schneller zur Verfügung, als die Netzwerk-Controller sie übertragen könnten.
Das stimmt natürlich so nicht. Der Flaschenhals kann der Prozessor des WHS sein, aber auch die Festplatte. Eine Gigabit-Netzwerkkarte kann theoretisch 125MB/s übertragen, praktisch ca. 100MB/s. Gute Festplatten bewegen sich beim sequenziellen Schreiben ungefähr auf diesem Niveau. Sobald aber die Zahl der Dateien groß ist und ihre jeweilige Größe nur ein paar Kliobyte beträgt, ändert sich das Bild dramatisch. Dann kann man froh sein, wenn man noch 10MB/s schafft - wenn überhaupt. Wie immer bei Computern, müssen die Komponenten gut aufeinandeer abgestimmt sein. Mein WHS schafft sequenziell 80-90MB/s, kopieren von Bildern ergibt ca. 40 MB/s.

Edit: Die Einheiten habe ich korrigiert. Sollten Immer MB=Megabyte sein. Sorry.

Grüße, Mick
Zuletzt geändert von Ing.Wolf am 16. Dez 2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Stardust74
Foren-Einsteiger

Beitrag von Stardust74 »

das Buch werde ich mir anschauen, danke für den Tip.

okok, Raid ist vom Tisch ;)
Ging mir wie gesagt NUR um die Geschwindigkeit von 2 parallel-laufenden Platten.

Das Streamen von mp3 zur PS3 stellt schon bisher kein Problem dar, selbst wenn ich vom Uralt-Laptop an mein 100Mbit netzwerk streame. - Problem ist ausschließlich das Browsen übers Netzwerk, und das ist schon ärgerlich, wenn man viele Dateien hat, müsst ihr zugeben. Da wartet man (auf der PS3) sich tot bis man "weiterblättern" kann und endlich die Dateinamen sieht.
Ing.Wolf hat geschrieben:Der Flaschenhals kann der Prozessor des WHS sein, aber auch die Festplatte. Eine Gigabit-Netzwerkkarte kann theoretisch 125Mb/s übertragen, praktisch ca. 100Mb/s.
ahm, verzeih, aber ein Gigabit Netzwerk schafft doch 1000Mb/s bzw 125MB/s - EIn 100Mb/s Netzwerk schafft 12,5MB/s (max)- eine SATA sollte mehr als letzteres schaffen.
Wo liegt denn der Flaschenhals beim Acer WHS? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht (nicht streamen, das ist ohnehin kein Poblem, sondern beim Browsen durch die Ordner z.B. per PS3)

Und zuguterletzt, warum einen WHS z.B. von Acer für 500,- und nicht z.B. den NAS Netgear Stora Home mit 2TB, iTunes und MAC-unterstützung,Raid1 und 229,-EUR?
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Dann kann man froh sein, wenn man noch 10MB/s schafft - wenn überhaupt.
Ja aber auch das liegt selten an den Festplatten, sondern am Overhead am Netzwerkcontroller.

PS: Überprüf mal die Einheiten deiner Angaben, b und B unterscheiden sich um Faktor 8.
Und zuguterletzt, warum einen WHS z.B. von Acer für 500,- und nicht z.B. den NAS Netgear Stora Home mit 2TB, iTunes und MAC-unterstützung,Raid1 und 229,-EUR?
Weil der eine mit Glück auf 15 MB/s kommt? Weil das System beschränkt ist? Weil man nicht nach belieben um Speicherplatz erweitern kann?
Diese Diskussion darfst du per Forensuche zu ende führen. Soviel vorweg, die einzigen NAS die mit einem der vorgestellten WHS mithalten können stammen von QNAP und sind ab 700€ zu beziehen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten