ich möchte mir einen eigenen Server mit WHS aufsetzen und wühle mich seit einigen Tagen hier durch das Forum und habe auch schon ein Buch zum WHS gelesen. Allerdings bin ich nun bei einem Bereich total verwirrt, da es unterschiedlichste Aussagen gibt und zwar der Bereich der Festplattenspiegelung. Von daher nochmal die Frage wie ich das am sinnvollsten lösen sollte:
Hardware RAID 1 oder Ordnerduplizierung?
Hier im Forum lese ich immer wieder, dass man bloss die Finger vom RAID1 lassen sollte, da es beim Ausfall einer Platte massive Schwierigkeiten gibt. Im Buch wird dagegen sogar der Einsatz des RAID 1 empfohlen

Ich möchte das Ganze gerne verstehen.. Wenn ich nun ein Hardware RAID1 aufsetze, bekommt WHS doch gar nicht mir, dass es sich hierbei um 2 physikalische Platten handelt, von daher verstehe ich nicht ganz wo Probleme auftreten können. Ausgangslage: 2 x 1TB Serverplatten im RAID1 Verbund:
Fall 1)
Es fällt eine Platte aus, dann muss ich diese aus dem RAID-Verbund rausnehmen und gegen eine andere (Reserveplatte) ersetzen. Das Ganze läuft komplett im Hintergrund ab, WHS kriegt nix davon mit. Gedankenfehler???
Fall 2)
Es fällt eine Platte aus, diese wird aus dem RAID-Verbund rausgenommen, leider ist keine Reserveplatte mehr verfügbar. Kauf zwei identischer neuer Platten mit gleicher Kapazität wie die alten. Klonen der alten Platte mit einem Imageprogramm und Aufspielen des Images auf eine der neuen Platten. RAID-Verbund erstellen und weiter geht es. Gedankenfehler???
Fall 3)
Speicherplatzt soll erweitert werden. Kauf zwei neuer Platten und Erstellung eines weiteren RAID1-Verbundes. Einfügen der neuen "Platte" als Speicherplatz über die WHS Konsole. Gedankenfehler???
Ich bin mir nicht sicher an welcher Stelle das RAID1 jetzt Nachteile gegenüber der Ordnerduplizierung haben soll. Ich stehe echt auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Traxer
PS: Ja, ich weiß RAID1 ist keine Backuplösung