Es ist zum Verzweifeln:
Ich setze gerade einen Windows 7 /x64 Client Rechner auf.
Am (H340) Homeserver ist ein Canon IP5200 Drucker per USB angeschlossen und im Netz freigegeben.
Die bisherigen XP-Clients können auch ohne Probleme auf dem Ding als Standarddrucker drucken.
Nur: Für diesen Drucker ist ein Treiber bereits in Windows 7 enthalten. Lokal angesteckt wird der auch erkannt und korrekt installiert.
Aber der PC weigert sich partout, den Drucker als Netzwerkdrucker zu installieren. Er fragt beim Windows Update nach, findet dort nichts.
Das freundliche Angebot, den Druckertreiber lokal zu suchen schlägt fehl, da ich ja keine INF-Datei dafür habe....
Was tun?
Haspelknecht
WHS und Windows 7/x64 Druckertreiber
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS und Windows 7/x64 Druckertreiber
Update...
Den IP5200r habe ich nun nochmals installiert. So ging's:
- Bei Canon die Treiber für Vista holen (32, dazu 64 falls ein 64 Bit Client da ist). Die Vista-Treiber gehen auch für XP, WHS und Windows 7. Falls der Drucker über WLAN laufen soll muss man ebenfalls die (Vista) Netzwerk Utilities holen. Etwas verwirrend ist, dass Canon auch Windows XP Treiber anbietet. Diese gehen zwar auf dem WHS, aber der Windows 7 Client kann dann nicht via WHS drucken!
- Auf dem WHS den Vista 32 Druckertreiber installieren. Falls gewünscht anschliessend die LAN Utility installieren (ebenfalls die Vista-Version). Der Drucker wird automatisch freigegeben.
- Auf dem 64 Bit Win7 Client die Vista-64 Version installieren. Den Anschluss kann man automatisch finden lassen, der Drucker sollte nach der Installation gleich zur Verfügung stehen.
Bei mir läuft's jetzt.
Gruss, Martin
Den IP5200r habe ich nun nochmals installiert. So ging's:
- Bei Canon die Treiber für Vista holen (32, dazu 64 falls ein 64 Bit Client da ist). Die Vista-Treiber gehen auch für XP, WHS und Windows 7. Falls der Drucker über WLAN laufen soll muss man ebenfalls die (Vista) Netzwerk Utilities holen. Etwas verwirrend ist, dass Canon auch Windows XP Treiber anbietet. Diese gehen zwar auf dem WHS, aber der Windows 7 Client kann dann nicht via WHS drucken!
- Auf dem WHS den Vista 32 Druckertreiber installieren. Falls gewünscht anschliessend die LAN Utility installieren (ebenfalls die Vista-Version). Der Drucker wird automatisch freigegeben.
- Auf dem 64 Bit Win7 Client die Vista-64 Version installieren. Den Anschluss kann man automatisch finden lassen, der Drucker sollte nach der Installation gleich zur Verfügung stehen.
Bei mir läuft's jetzt.
Gruss, Martin
-
- Foren-Einsteiger
Ja, so ging es bei mir mittlerweile auch.
Aber steckt da nicht ein grundsätzlicher Denkfehler drin.
Dem WHS bekommt man nicht beigebracht, zusätzliche Treiber zur Verfügung zu stellen und Windows 7 ist nicht in der Lage, den lokal schon auf der InstallationsDVD vorhandenen Treiber für einen Netzwerkdrucker anzuwenden.
Komisch ist das schon....
Aber steckt da nicht ein grundsätzlicher Denkfehler drin.
Dem WHS bekommt man nicht beigebracht, zusätzliche Treiber zur Verfügung zu stellen und Windows 7 ist nicht in der Lage, den lokal schon auf der InstallationsDVD vorhandenen Treiber für einen Netzwerkdrucker anzuwenden.
Komisch ist das schon....
-
- Foren-Mitglied
Ja, das ist alles andere als intuitiv.
Vermutlich ist es ein Versionsproblem oder ähnlich: Der lokale Treiber "passt" nicht auf den Drucker, der via Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Deshalb kann man ihn nicht nutzen.
Auf dem WHS sollte man an sich schon zusätzliche Treiber hochladen können, die dann automatisch auf dem passenden Client installiert werden. Dies habe ich aber noch nicht probiert.
Gruss, Martin
Vermutlich ist es ein Versionsproblem oder ähnlich: Der lokale Treiber "passt" nicht auf den Drucker, der via Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Deshalb kann man ihn nicht nutzen.
Auf dem WHS sollte man an sich schon zusätzliche Treiber hochladen können, die dann automatisch auf dem passenden Client installiert werden. Dies habe ich aber noch nicht probiert.
Gruss, Martin
-
- Foren-Einsteiger
Auch ich habe genau dasselbe Problem. Ich schaffe es einfach nicht, unter Win7 (Home Premium 64Bit) mich mit meinem am Server angesteckten Epson R200 Drucker zu verbinden. Leider gibt es vom Drucker für Vista 32/64 auch nur Treiber mit Setup, welche sich nur unter Vista installieren lassen.
Wäre für jeden Denkansatz dankbar, ich weiß inzwischen auch nicht mehr weiter...
Greetz,
XStoneX
Wäre für jeden Denkansatz dankbar, ich weiß inzwischen auch nicht mehr weiter...

Greetz,
XStoneX
Intel SS4200-E, WHS inkl. PP2, Pentium DC E2220, 2GB Ram, 4x1,5 TB Samsung EcoGreen F2, GigaBit Netzwerk
-
- Foren-Mitglied
keine ahnung ob auch das hilft aber Daniel Melanchthon hat auf seinem Blog eine Anleitung zur Netzwerkfreigabe von Druckern in gemischten Netzen (32/64).
URL ist:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/a ... geben.aspx
Grüße,
Sebastian
URL ist:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/a ... geben.aspx
Grüße,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank, Sebastian, der Link hat wirklich geholfen! Ich bin jedoch nicht exakt der Anleitung gefolgt sondern habe einfach am Server in den Druckereinstellungen unter "Freigabe" den Punkt "Zusätzliche Treiber" angeklickt und dort einen alten Windows XP x64 Treiber installiert.

Diesen Treiber hat Windows 7 x64 dann bei der Installation verwendet. Wider erwarten funktioniert der Drucker nun tadellos! Vielen Dank für den Link, das war meine Rettung...
Greetz,
XStoneX
Diesen Treiber hat Windows 7 x64 dann bei der Installation verwendet. Wider erwarten funktioniert der Drucker nun tadellos! Vielen Dank für den Link, das war meine Rettung...

Greetz,
XStoneX
Intel SS4200-E, WHS inkl. PP2, Pentium DC E2220, 2GB Ram, 4x1,5 TB Samsung EcoGreen F2, GigaBit Netzwerk
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·