WHS Server, welches Gerät

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

WHS Server, welches Gerät

Beitrag von Byteschleuder »

Hallo alle zusammen,

Auch ich beschäftige mich wie viele andere auch mit der Anschaffung eines Servers für Zuhause.

Bis jetzt läuft hier eine kleine NAS-Kiste mit einer 300GB Platte nur zum Zwecke des Backups und eben
als Fileserver für alles möglich. Jedoch ist das Ding nicht erweiterbar und hat auch teilweise mächtig
Probleme bei größeren Datenmengen, besonders bei großen Dateien (größer ca. 300MB).

Ich bräuchte den WHS also als Fileserver, für Backups (das der das dann Automatisch kann wäre mehr als fein),
und später soll dann auch noch ein MySQL 5.1 Server darauf laufen.

Ich habe mit nun schon einige Geräte angeschaut. Das Belinea.o.Center schaut nicht schlecht aus, allerdings sind die
ja insolvent und daher hätte ich da schon meine Bedenken. Der HP EX470 macht auch eine sehr gute Figur (gefällt
mir auch optisch sehr), und der wäre bei eBay noch zu bekommen, zusammen mit dem WHS.
Als ganz neue Lösung und auch wegen dem zu erwartenden niedrigen Stromverbrauch habe ich mir noch den
BBS2 Barebone von Tranquil-PC angesehen.

War mich nun interessieren würde ist, ob der BBS2 mit der DualCore ATOM330 CPU und 2GB Arbeitsspeicher
von der Leistung ausreicht, oder ob da dann z.b. der HP EX470 mit einer Athlon 64 LE-1640 CPU und 2GB Arbeitsspeicher
besser wäre.

Falls hier jemand da Erfahrungswerte hat würde ich mich über Infos freuen.

Grüße Byteschleuder
WHS: Intel DG41MJ, Intel Pentium E5800, 4GB Arbeitsspeicher, 1x Samsung HM160HI, 2x WD10EADS, Gehäuse SUGO SG05B mit 80+ Netzteil Router: Linksys WRT54GL
Roland M.
WHS-Experte
Re: WHS Server, welches Gerät

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Byteschleuder hat geschrieben:Ich bräuchte den WHS also als Fileserver, für Backups (das der das dann Automatisch kann wäre mehr als fein),
Mehr als fein. ;)
und später soll dann auch noch ein MySQL 5.1 Server darauf laufen.
Mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen was die Installation betrifft sollte auch das kein Problem sein.
Ich habe mit nun schon einige Geräte angeschaut. Das Belinea.o.Center [...] Der HP EX470 macht auch eine sehr gute Figur
...und der dritte im Bunde wäre der Acer Aspire EasyStore H340. Hier auch sehr beliebt.

Und dann kommt noch die breite Palette an Selbstbaugeräten, falls das bei dir in Frage kommt.

War mich nun interessieren würde ist, ob der BBS2 mit der DualCore ATOM330 CPU und 2GB Arbeitsspeicher
von der Leistung ausreicht,

"Ausreichen" ist so eine Sache... Ja, für deinen geschilderten Anwendungszweck wird er reichen, aber mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit. Und die Aufrüstmöglichkeiten aller Fertiggeräte ist doch ziemlich eingeschränkt. Leistungsmäßig werden sich die direkten Mitbewerber (Konkurrenz gibt es ja keine ;) ) kaum viel schenken...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

Guten Abend zusammen,

zunächst mal Dank an Roland für die schonmal Hilfreiche Antwort.

Die Installation eines MySQL-Servers hab ich mir bei 'Netzwerk-Total' schon mal angeschaut. An anderer Stelle hab ich auch
gelesen das mit der Vergabe der Datenbankpfade vorsichtig umzugehen ist um nicht die evl. Ordnerduplizierung des WHS
durcheinander zu bringen.

Bezüglich der Hardware hab ich nochmal weiters gedacht. Also so ein BBS2 Barebone von Tranquil sieht nett aus, jedoch bis da dann 2 Platten drin sind und noch das BS gekauft landet das System ja auch bei gut 600EUR oder mehr.

Hm, selbst gebaut habe ich mir meine PCs sowieso immer, warum dann nicht auch den Server. Ich hab mir da mal 2 mögliche Systeme zusammengestellt. Eines "Low-Cost" mit ATOM330 und eines "etwas besser" mit AMD Prozessor. Ich weis zwar nicht wirklich wie die ATOM330 CPU real läuft, hatte noch keinen zum Anschauen und Testen, aber ich meine das der für den Augenblick gut ausreicht.

"Low-Cost"
- ASRock A330GC
- 2GB Arbeitsspeicher (2x 1GB DDR2-667)
- 2x WD10EADS
- plus WHS und Minigehäuse mit Netzteil ca. 420EUR

"etwas besser"
- Athlon 64 X2 4400+
- Gigabyte GA-M61PME-S2P
- 2GB Arbeitsspeicher (2x 1GB DDR2-800)
- 2x WD10EADS
- plus WHS und Gehäuse und Netzteil 80+ ca. 500EUR

die "etwas bessere" Variante hätte auf jeden Fall von vorneherein mehr Power und wär auch durch eine evtl. mögliche
SATA Karte noch erweiterbar.

Was mich jetzt noch interessiert, nutzt der WHS eigentlich 2 Prozessorkerne?

Grüße Byteschleuder
WHS: Intel DG41MJ, Intel Pentium E5800, 4GB Arbeitsspeicher, 1x Samsung HM160HI, 2x WD10EADS, Gehäuse SUGO SG05B mit 80+ Netzteil Router: Linksys WRT54GL
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

Hallo,

nun hat es doch etwas längers gedauert als geplant, aber seit heute läuft nun endlich mein WHS, und ich muß sagen das das
eine absolut prima Sache ist.
Ausgehend von Martins etwas älteren Tread "Überlegungen zur optimalen Festplattenkonfiguration" habe ich mich für ein
System mit 3 Festplatten entschieden. Die genaue Hardwarezusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Mainboard: Intel DG41MJ mit aktuellem BIOS
Prozessor: Inter Celeron E3200
Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Speicher: 2x 1GB Kingston DDR2 800MHz im Dual-Channel Betrieb
Systemplatte: 2,5" Samsung HM160HI
Datenplatten 2x WDC WD10EADS
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B mit 80+ Netzteil

Das Gehäuse habe ich allein schon wegen der geringen Größe ausgesucht, und auch wegen dem in der Front eingebauten
120mm Lüfter. Dahinter ließen sich die 3 Festplatten quer zum Gehäuse recht gut verbauen und werden durch den Lüfter auch schön gekühlt. Etwas Feinarbeit erforderte der EKL Alpenföhn. Die zu diesem Kühler mitgelieferte Versteifungsplatte für die
Unterseite des Mainboards konnte ich nicht verwenden, da auf dem DG41MJ in diesem Bereicht zahlreiche SMD's aufgelötet sind.
Kurzerhand habe ich dann die kleinen Gewindehülsen aus der Versteifungsplatte herausgedrückt und direkt in die Bohrungen
des Mainboards gesteckt und dann vorsichtig den Kühler auf der CPU montiert. Auch bei dem Lüfter des EKL Kühlers musste
ich eine kleine Anpassung machen, da durch die 3 verbauten Festplatten der Lüfter ca. 15mm zum eigentlichen Kühlkörper versetzt angebracht werden musste. Ein optisches Laufwerk habe ich nicht verbaut und den WHS über einen entsprechend vorbereiteten USB-Stick installiert, was sehr zügig und einfach vonstatten ging.

Im laufenden Betrieb ist das Gerät nahezu unhörbar, bin selbst überrascht wie leise die Komponenten arbeiten. Interessiert war ich dann natürlich auch wie es mit den CPU Temperatur in dem Gehäuse bestellt ist. Dazu habe ich mir das Utilitie "Core Temp" auf den WHS geladen welches mit die Prozessor Temperatur z.B. auch im Tasktray anzeigen kann.
Mit dem "HOT CPU Tester 4 LE" hab ich dann die Hardware etwas gefordert. Nach ca. 30Minuten laufzeit hatte sich die CPU dann auf 48Grad eingependelt und wurde auch nach einer weiteren halben Stunde nicht wärmer.

Zum Schluß habe ich noch mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 die Leistungsaufnahme des Gerätes gemessen, welche ohne Last bei 38W und unter Last bei Festplattenzugriffen bei 45 bis 48W liegt.

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis und denke das ich nun einen ordentlichen Server für meine Daten habe.

Grüße Byteschleuder
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Byteschleuder hat geschrieben:nun hat es doch etwas längers gedauert als geplant, aber seit heute läuft nun endlich mein WHS,
Danke für die Rückmeldung!

Alleine die Bastelarbeit mit dem Kühler hätte ich weg gelassen, auch die Originalkühler sind erstaunlich leise!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

Hallo,

tja nun, als gelernter Mechaniker braucht man eben etwas zum Basteln. :lol:

Aber ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrung mit den original "Boxed" Kühlern, und in einigen Foren tauchen immer wieder
Berichte über "Schreihälse" auf, und da wollte ich dann von vorneherein auf einen leisen Kühler setzen. Aussendem darf der
Kühler sowieso nur max 70mm hoch sein mit Lüfter. Und selbst das ist mit den 3 verbauten Platten zu hoch.
Evtl. kann ich ja mal ein paar Bildchen hier reinstellen.

Inzwischen läuft auch der MySQL-Server. Die Konsole habe ich noch mit den Addins "Datenträger Verwaltung",
"Advanced Admin", "Duplication Info" und "Whiist" ergänzt. Alle Shares habe ich auf Ordner-Duplizierung gesetzt.
Eine Sicherung erfolgt dann über eine externe USB-Platte.

Mittlerweile habe ich auch meinen gesamten Datenbestand auf den WHS kopiert. Leider hat mein Router nur einen 100MBit
Switch, aber beim schreiben auf den WHS habe ich eine durchschnittliche Datenrate von 9MB/s gemessen. Das ist doch für
ein 100MBit Netz ganz ordentlich. Ganz im gegensatz zu meiner alten NAS-Kiste. Die hat gerade mal 2,5MB/s geschafft.

Mit dem Addin "Duplication Info" konnte ich ganz gut beobachten wie der WHS die Daten verteilt. Es ist wirklich sehr
interessant das mal zu sehen. Und es ist wirklich so wie in Martins älterem älteren Tread "Überlegungen zur optimalen Festplattenkonfiguration" beschrieben, auf des Systemplatte liegen keine Daten solange die eigentlichen Datenplatte noch
ausreichend Platz bieten.

Grüße Byteschleuder
Antworten