Neue PP3 Funktionalität in Verbindung mit Media Center

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
User1
Foren-Einsteiger

Neue PP3 Funktionalität in Verbindung mit Media Center

Beitrag von User1 »

Entweder ich habe die neue PP3 Funktionalität noch nicht begriffen oder es funktioniert bei mir nicht richtig!?

Wenn ich im Windows Media Center den Haken setze "Aufzeichnung auf den Heimserver verschieben" und anschließend auf die Aufzeichnung gehe, dort den Haken setze und speichere, wird die Aufzeichnung sofort vom Media Center PC auf den Home Server verschoben. Wenn ich allerdings zusätzlich den Haken "Komprimierte Kopie erstellen" für "Windows Mobile" passiert nichts. Es wird weder die Sendung 1:1 auf den Home Server verschoben, noch eine komprimierte Version erstellt...

Eigentlich würde ich beides erwarten.

Gibt es jemanden, der die Funktion erfolgreich einsetzt?

Danke!
User1
Foren-Einsteiger

Re: Neue PP3 Funktionalität in Verbindung mit Media Center

Beitrag von User1 »

Nachtrag: Also irgendwie schein diese neue Funktionalität sich noch im Beta-Stadium zu befinden.

Als ich nun mutig den Haken gesetzt habe, er möchte doch alle Sendungen auf dem Home Server archivieren, ist der ganze Media CenterPC abgestürzt.

Ein Neustart hatte zur Folge, dass ich darauf hingewiesen worden bin, ich würde eine nicht lizensierte Windows Version benutzen. Zum Glück (für Microsoft :x ) ist Windows dann aber dann doch wieder eingefallen, dass ich eine lizensierte Version verwende.

Allerdings kam ich trotz einiger Neustartes in das Home Server Menu im Media Center nicht mehr rein. Stattdessen wurde ich aufgefordert doch den Archivierungsdienst zu starten.

Irgendwann ging alles dann wieder...

Da ich den PC mit Windows 7 Premium erst gerade frisch aufgesetzt habe und keine sonstige Software auf dem PC und auf dem Home Server verwende kann ich sonstige Nebenwirkungen ausschließen.

Von der Archivierungsfunktion werde ich erst einmal die Finger lassen, bis Microsoft das Stabil zum Laufen gebracht hat.
User1
Foren-Einsteiger

Beitrag von User1 »

So nun scheint das automatisch Archivieren zu klappen. Ich habe zunächst mal alle Aufzeichnungen manuell archiviert und dann erst die automatische Archivierung eingeschaltet. Vermutlich hat sich das System "verschluckt", als es ca. 50 Aufnahmen auf einmal vom Media Center PC auf den Home Server archivieren sollte.
User1
Foren-Einsteiger

Beitrag von User1 »

So das "Komprimierte Kopie erstellen" für "Windows Mobile hat nun auch funktioniert. Ggf. funktioniert das nur bei neuen Aufnahmen oder man muss nohc länger abwarten bis der entsprechende Dienst die Konvertierung durchführt!?

Allerdings habe ich nun mal den Test gemacht, was passiert, wenn man eine per EPG programmierte Sendung aufzeichnet und gleichzeit mit etwas Zeitverzug anschaut. D. h. am Ende der Aufzeichnung konnte der Media Center PC die Sendung nicht einfach auf dem Home Server archivieren, weil ich mir die Sendung angeschaut habe.

Als Ergebnis hat der Media Center PC die Aufzeichnung einfach fortgesetzt und ich musste irgendwann die Aufzeichnung manuell abbrechen... Bisher habe ich solch einen Effekt noch nie gehabt obwohl ich schon seit 1,5 Jahren das Media Center einsetze.
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo,

Probleme mit diesen neuen Funktionen hatte ich bisher nicht. Bei 50 Aufnahmen sind beide PC's auch über ein Gigabitnetzwerk sicherlich eine Weile beschäftigt, ich hab die PC's einfach mal ne Nacht durchlaufen lassen. Danach war alles kopiert.
Ansonsten muss ich sagen, das automatische Archivieren funktioniert reibungslos. Wirklich eine tolle Sache, bin am überlegen, ob ich in meinen MediacenterPC nur noch eine kleine SSD mit Betriebssystem und Programmen installiere.
Komprimierte Kopien habe ich bislang noch nicht getestet.

Wirklich schade, dass die TV Karten noch im MediacenterPC stecken müssen. Wenn der WHS noch ein TV Server wäre, wäre mein Glück vollkommen.
(Geht zwar mit Mediaportal, aber ich bleibe Microsoft treu).
frank46
Foren-Einsteiger

Beitrag von frank46 »

Frankenbeutel hat geschrieben: Wirklich schade, dass die TV Karten noch im MediacenterPC stecken müssen. Wenn der WHS noch ein TV Server wäre, wäre mein Glück vollkommen.
(Geht zwar mit Mediaportal, aber ich bleibe Microsoft treu).
Das geht schon! Das Problem ist nur dass man eine gesonderte TV-Software auf dem WHS einsetzten muss, die sich mit dem BS des WHS verträgt. Vielleicht kommt M$ ja mal auf die Idee das Media Center als add-in für den WHS anzubieten!
Gruß

Frank
__________________________________________________________________________________________________________
WHS: acer easy store H340, 2 TB
Hauptclient: Eigenbau Asus P5B Deluxe, E6550@2,33GHz, 4GB Mem, System HD 190GB Samsung, Daten HD 3 x 500 GB Samsung Raid 5, Vista Ultimate 64bit
Client2: Eigenbau Asus A7N8 Deluxe, AMD 3,2 Athlon, 1 GB Mem, System HD 160GB Samsung, XP Prof 32bit
Client3: Kauflaptop Dell 600C, Pentum3 600 GHz, 256 KB Mem, 40GB HD Hitachi, XP Home
Antworten