RDP von Extern zu WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
gismo110

Re: RDP von Extern zu WHS

Beitrag von gismo110 »

Hi
das ist schade weil so wollte ich den Server Nutzen. Was habe ich denn sonst für Optionen die von extern möglich sind?

Ich habe nur diesen einen RDP Port freigegeben mehr nicht.

Also mein Server ist der Acer H340. Und nen VM Server wollt ich eigendlich aus Performancegründen nicht aufbauen...

Also was kann ich von Extern mit dem Server außer RDP alles anstellen?

Gruß
Gismo110
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

gismo110 hat geschrieben: Also was kann ich von Extern mit dem Server außer RDP alles anstellen?
Ich nutze ihn für Datenuploads oder Downloads bzw. wenn ich mal kurz auf einen Client drauf möchte, um was zu schauen oder was zu bearbeiten. Mehr nicht! Ein direkter RDP Zugang auf den WHS riecht doch schon sehr nach Desktopersatz und das wird allgemein nicht empfohlen, mal ganz abgesehen davon, dass sowas bei mir aus Sicherheitsgründen sowieso geblockt ist.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Was ich aber noch nich so ganz verstanden habe ist: Wenn man Add ins installiert ist das doch auch nix anderes als unter dem Admin eine Software zu installieren und über die abgespeckte konsole zur verfügung zu stellen...

Naja

Wie komme ich denn an die abgespeckte konsole von außen? Oder geht das auch nicht?

Mir ist das webinterface (dyndnsaccount/remote) etwas zu wenig

Gruß
und danke

Gismo110
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

gismo110 hat geschrieben:Was ich aber noch nich so ganz verstanden habe ist: Wenn man Add ins installiert ist das doch auch nix anderes als unter dem Admin eine Software zu installieren und über die abgespeckte konsole zur verfügung zu stellen...
Viele (die meisten) dieser Tools, sind aber solche, die die Administration unterstützen oder etwas überwachen, aber keine Software im Sinne z.B. eines Offices!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Hi,
nagut hab ich jetzt verstanden:

Per RDP auf dem WHS arbeiten = Nicht gut
Per Admin über RDP Software installieren = Nicht gut

Über die abgespeckte Konsole Add Ins installieren = Gut

Aber wie komme ich auf diese Konsole von Extern drauf? Oder geht das nicht?

Gruß
Gismo110
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Aber wie komme ich auf diese Konsole von Extern drauf?
Über deine Home Server Homepage. (mit Internet Explorer)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Mike Lowrey hat geschrieben:Über deine Home Server Homepage. (mit Internet Explorer)
Ich glaub ich bin zu blöd. Bei mir gibts da nur nen link zu meinen Shares.

Kannst du mir sagen wo ich die Konsole da finde?
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Internet Explorer verwendest Du?
Port 4125 wird weitergeleitet und nicht irgendwo auf der Strecke blockiert (durch ISP oder Firmenfirewall)?
Viele Gruesse
Olaf
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

gismo110 hat geschrieben:Hi,
nagut hab ich jetzt verstanden:

Per RDP auf dem WHS arbeiten = Nicht gut
arbeiten sollte man nie auf einem Server auch nicht auf einem Homeserver ich hatte deinen Anfrage so auch nie verstanden!
Dafür hast du ja die Remoteverbindungen auf deinen Arbeitsrechner der RDP Zugang sollte nur für Administrative dringende nicht aufschiebbare Sachen ansonsten lass ich da auch die Finger von.
gismo110 hat geschrieben:Per Admin über RDP Software installieren = Nicht gut
Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen es gibt Addins die werden speziell für den WHS entwickelt und sollte damit auch über die Konsole installiert werden!
Es gibt allerdings auch Programme in der Hauptsache Dienste welche nicht über die Console installiert werden können dafür brauch ich den RDP Zugang!
gismo110 hat geschrieben:Über die abgespeckte Konsole Add Ins installieren = Gut
Sagen wir so für Addins Immer!
gismo110 hat geschrieben:Aber wie komme ich auf diese Konsole von Extern drauf? Oder geht das nicht?
ZugriffConsole.JPG
ZugriffConsole.JPG (33.58 KiB) 2577 mal betrachtet
Hier geht es auf die Konsole!
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Hi,
also das Bild das du gepostet hast habe ich noch nie gesehen.

Wenn ich im Browser bei mir https://...no.ip.org/remote eingebe kommt dieses Bild hier:
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (48.67 KiB) 2574 mal betrachtet
basoo
Foren-Mitglied

Beitrag von basoo »

Der Remotezugriff über die Webseite geht 1. nur mit dem Internet Explorer und 2. siehst du es dann auch nur wenn der Nutzer mit dem du dich angemeldet hast für den diesen Remotezugriff freigeschaltet ist (Option "Zugriff auf freigegebene Ordner und Heimcomputer" in der Nutzverwaltung).

ich nutze den Remotezugriff auch oft (nicht nur Konsole sonder den "echten"), dann aber von unterwegs nur über Windows-VPN - bei mir ist nur sind nur die Ports 443 und 1723 im Router weitergeleitet. Geht einwandfrei und ermöglicht Zugriff auf meine Daten auch über die normale Netzwerkfreigabe wie wenn ich lokal drann bin.

basoo
Acer H340 2x1TB WD Green WD10EAVS + 1x1TB Samsung EcoGreen HD103SI als Serversicherung extern über eSATA
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

basoo hat geschrieben:Der Remotezugriff über die Webseite geht 1. nur mit dem Internet Explorer
oder wenn man bei FF den Plugin installiert der sich als IE ausgibt ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
gismo110

Beitrag von gismo110 »

basoo hat geschrieben:Der Remotezugriff über die Webseite geht 1. nur mit dem Internet Explorer und 2. siehst du es dann auch nur wenn der Nutzer mit dem du dich angemeldet hast für den diesen Remotezugriff freigeschaltet ist (Option "Zugriff auf freigegebene Ordner und Heimcomputer" in der Nutzverwaltung).

ich nutze den Remotezugriff auch oft (nicht nur Konsole sonder den "echten"), dann aber von unterwegs nur über Windows-VPN - bei mir ist nur sind nur die Ports 443 und 1723 im Router weitergeleitet. Geht einwandfrei und ermöglicht Zugriff auf meine Daten auch über die normale Netzwerkfreigabe wie wenn ich lokal drann bin.

basoo
Also Punkt 1 funktioniert jetzt. Hatte nicht den IE benutzt

Kannst du mir sagen was zutun ist um den "echten" RDP zugriff zu benutzen? Ich scheiter da dran. Brauch ich zwingend einen VPN Zugang auf den Server-?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

gismo110 hat geschrieben: Brauch ich zwingend einen VPN Zugang auf den Server-?
Zwingend wohl nicht, aber Du reißt Dir ohne ein riesen Sicherheitsloch auf!!
Erzähl doch mal warum und wieso Du so dringend einen direkten Zugriff benötigst? Was willst Du damit machen?
LG
Steve
Giglan, Cat7
gismo110

Beitrag von gismo110 »

steve0564 hat geschrieben:
gismo110 hat geschrieben: Brauch ich zwingend einen VPN Zugang auf den Server-?
Zwingend wohl nicht, aber Du reißt Dir ohne ein riesen Sicherheitsloch auf!!
Erzähl doch mal warum und wieso Du so dringend einen direkten Zugriff benötigst? Was willst Du damit machen?
Hi,
also ich habe mir einen User eingerichtet auf dem WHS der halt ähnlich wie mein Notebook User aufgebaut ist. Als Admin habe ich Miranda Thunderbird und noch nen paar tools installiert. Die Benutze ich mit diesem User. Wenn ich Lokal per RDP auf den WHS mit diesem User gehe funzt alles. Ich will aber auch die möglichkeit haben von Extern diesen User unter RDP aufzurufen.

Da ich immer wieder in anderen LANs bin also immer andere ips habe ist das mit dem VPN zugang in der Fritzbox nicht zu schaffen so wie ich das gesehen habe.

Also ums kurz zu sagen: Ich will mit diesem User auf meinem WHS von überall zugreifen.

Wenn ich dafür aufm WHS noch nen VPN hochziehen muss damit es klappt - meinetwegen

Ich kann halt nicht richtig feststellen wieso es von extern nicht geht...

Hoffe es ist klarer geworden
Wenn noch fragen sind einfach fragen

Danke für die Hilfe
Gruß
Gismo110
Antworten