WHS Webzugang und Remotedesktop auf Windows 7
-
- Foren-Einsteiger
WHS Webzugang und Remotedesktop auf Windows 7
Hallo,
habe nun seit 3 Tagen ein o.center erfolgreich am laufen nur eine Sache bereitet mir momentan Kopfzrebrechen.
Es gibt ja die Möglichkeit, über das Webinterface auf Verbunden Clients im Heimnetzwerk zuzugreifen.
In Diesem Fall ein Windows 7 Ultimate. Ich bekomme im Fenster auch den Client angezeigt, aber bei Status die
Meldung "Verbindung deaktiviert".
Auf dem WIndows 7 Rechner hab ich Remote aktiviert, sowie auch schon die Firewall deactiviert und auch angepasst und eingeschaltet, keine
Veränderung, immer der gleiche Status, auch wenn ich die Seite intern aufrufe (also über 192.xxx).
Auf dem Router habe ich auch schon die FW und IDS ausgeschaltet, aber das zieht ja eigentlich sowieso
nur bei ext. Verbindungn.
Jemand eine Idee? oder liegt das einfach nur an Windows 7 ?
Grüße,
Joschi
habe nun seit 3 Tagen ein o.center erfolgreich am laufen nur eine Sache bereitet mir momentan Kopfzrebrechen.
Es gibt ja die Möglichkeit, über das Webinterface auf Verbunden Clients im Heimnetzwerk zuzugreifen.
In Diesem Fall ein Windows 7 Ultimate. Ich bekomme im Fenster auch den Client angezeigt, aber bei Status die
Meldung "Verbindung deaktiviert".
Auf dem WIndows 7 Rechner hab ich Remote aktiviert, sowie auch schon die Firewall deactiviert und auch angepasst und eingeschaltet, keine
Veränderung, immer der gleiche Status, auch wenn ich die Seite intern aufrufe (also über 192.xxx).
Auf dem Router habe ich auch schon die FW und IDS ausgeschaltet, aber das zieht ja eigentlich sowieso
nur bei ext. Verbindungn.
Jemand eine Idee? oder liegt das einfach nur an Windows 7 ?
Grüße,
Joschi
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS Webzugang und Remotedesktop auf Windows 7
Hallo mjoschi
Also einfach an Windows 7 liegt es nicht den hier funktioniert der Zugriff!
Welchen Computer versuchst du eigentlich genau zu erreichen in deinem Heimnetzwerk?
Und über welches Netz von außerhalb tust du das?
Die Admins in Firmennetzwerken sperren in der Regel alle Ports außer 80 und 443 für Verbindungen so das deine Beschreibung hier passen würde du kannst deinen Homeserver erreichen und auch auf die Freigabe zugreifen aber nicht Remote das ganze benutzen!
Ansonsten müsstest du mal komplett beschreiben wie deine Clients konfiguriert sind wenn diese keine Remoteverbindungen zulassen müsste allerdings meiner meinung nach eine andere Fehlermeldung kommen.
Also einfach an Windows 7 liegt es nicht den hier funktioniert der Zugriff!
Welchen Computer versuchst du eigentlich genau zu erreichen in deinem Heimnetzwerk?
Und über welches Netz von außerhalb tust du das?
Die Admins in Firmennetzwerken sperren in der Regel alle Ports außer 80 und 443 für Verbindungen so das deine Beschreibung hier passen würde du kannst deinen Homeserver erreichen und auch auf die Freigabe zugreifen aber nicht Remote das ganze benutzen!
Ansonsten müsstest du mal komplett beschreiben wie deine Clients konfiguriert sind wenn diese keine Remoteverbindungen zulassen müsste allerdings meiner meinung nach eine andere Fehlermeldung kommen.
WHS:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
ich hatte das Problem selbst von zu hause wenn ich lokal direkt auf das ding bin.
Habe es aber fixen könne, musste auf dem whs diesen regtweak anwenden damit er den windows7 client per remote zulässt, wieso auch
immer...
Habe aber nun ein neues Problem.
Wenn ich über die Webschnistelle auf der freigabe msuik z.b. einen ordner erstelle, klappt das, aber dann schmiert
die kiste anscheinend ab, als fehler kommt eine webseite mit dem inhalt "dieser handel ist ungültig" oder fehler 500
schonmal sowas gehabt? nach 15 - 20 minuten ist der WHS wieder zu erreichen über die webseite.
Grüße,
Joschi
ich hatte das Problem selbst von zu hause wenn ich lokal direkt auf das ding bin.
Habe es aber fixen könne, musste auf dem whs diesen regtweak anwenden damit er den windows7 client per remote zulässt, wieso auch
immer...
Habe aber nun ein neues Problem.
Wenn ich über die Webschnistelle auf der freigabe msuik z.b. einen ordner erstelle, klappt das, aber dann schmiert
die kiste anscheinend ab, als fehler kommt eine webseite mit dem inhalt "dieser handel ist ungültig" oder fehler 500
schonmal sowas gehabt? nach 15 - 20 minuten ist der WHS wieder zu erreichen über die webseite.
Grüße,
Joschi
-
- Foren-Mitglied
Hallo mjoschi
Ist denn der WHS mit allen automatischen Updates ausgerüstet also auch mit Powerpack 3 ansonsten scheint hier einiges in deiner Installation nicht zu stimmen!
Der Registry Tweak sollte bei einem aktuell gepatchtem System nicht nötig sein!
Stürzt dabei der ganze WHS ab oder nur der IIS auf dem WHS?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich bei einer Virtuellen Win7 Maschine vergessen hatte das IPv6 Protokoll zu deaktivieren wobei ich bei mir den Router als Störquelle ausmachte der hat versucht das IPv6 Packet an den WHS weiterzuleiten da hat dann bei mir der IIS die Grätsche gemacht gemacht! Einen Versuch ist es wert dieses Protokoll mal zu deaktivieren!
Ansonsten ist ein beliebtes Problem bei Win 7 Rechnern wenn die Netzwerktreiber nicht mitspielen also nochma auf der Hersteller Seite nachsehen ob es nicht schon neue gibt!
Ansonsten bin ich grad auch etwas ratlos!
Ist denn der WHS mit allen automatischen Updates ausgerüstet also auch mit Powerpack 3 ansonsten scheint hier einiges in deiner Installation nicht zu stimmen!
Der Registry Tweak sollte bei einem aktuell gepatchtem System nicht nötig sein!
Stürzt dabei der ganze WHS ab oder nur der IIS auf dem WHS?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich bei einer Virtuellen Win7 Maschine vergessen hatte das IPv6 Protokoll zu deaktivieren wobei ich bei mir den Router als Störquelle ausmachte der hat versucht das IPv6 Packet an den WHS weiterzuleiten da hat dann bei mir der IIS die Grätsche gemacht gemacht! Einen Versuch ist es wert dieses Protokoll mal zu deaktivieren!
Ansonsten ist ein beliebtes Problem bei Win 7 Rechnern wenn die Netzwerktreiber nicht mitspielen also nochma auf der Hersteller Seite nachsehen ob es nicht schon neue gibt!
Ansonsten bin ich grad auch etwas ratlos!
WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
der client mit dem ich grade über remote zugreife ist ein xp rechner, direkt über DSL kein IPv6 aktiviert,+es scheint auch nicht der IIS abzustürzen da ich den grade über den direkten remote dekstop neu gestartet habe und dann ne ganz andere fehlermeldung ercheint, vll eher was richtung sql datenbank?
ja das powerpack 3 ist schon drauf, inkl. aller updates die es gab.
der client mit dem ich grade über remote zugreife ist ein xp rechner, direkt über DSL kein IPv6 aktiviert,+es scheint auch nicht der IIS abzustürzen da ich den grade über den direkten remote dekstop neu gestartet habe und dann ne ganz andere fehlermeldung ercheint, vll eher was richtung sql datenbank?
-
- Foren-Mitglied
Hallomjoschi hat geschrieben:Hi,
Direkt über DSL also über einen zweiten Anschluß oder wie?
Beschreib mal deine gesamte Netzwerk Struktur etwas genauer bei deinen ganzen Beschreibungen taucht nie der Router auf ist dort alles richtig konfiguriert?
Wenn am IIS nichts zusätzlich installiert wurde läuft eigentlich keine Datenbank im Hintergrund! Was sagen die Ereignisprotokolle auf dem WHS?
Wird bei dem O.Center irgendwas mit installiert zusätzliche Dienste oder Addins wenn ja welche sind das?
WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
fangen wir mal mit der Struktur an 
Zu Hause :
Dsl 16Mbit, Router port forwarding an WHS (80, 443, etc)
Hier: DSL 16Mbit, Router, Client (XP Sp3)
Das Problem mit dem "Handle ungültig" taucht am Tag 2-3 mal auf, es liegt eindeutig am WHS. das einzig auffällige am WHS LOG war der eintrag
"TCP-Protokolls in der SQL-Instanz SQLEXPRESS ist ungültig." mehr war nicht auffällig, deshlab meine vermutung richtung sql.
an plugins laufen: IWHS Control, Web Logs, Duplication Info, Datenträger Verwaltung und Eventviewer
wenn ich nichts mache, erholt sich der WHS nach ca einer stunde und der Webzugang geht wieder (betrifft nur den WHS Web, ich habe noch TSWEB drauf, um direkt über Remote desktop drauf zugehen, das funktioniert auch dann noch).
Ich hab ein bisel rumprobiert, und als in ich den IIS settings unter "Anwendungspools" alle 4 Einträge gestoppt und neu gestrtet habe, ging wieder alles (DefaultAppPool, RemoteAccessAppPool, UpnpPageAppPool, WHSAppPool). für was genau sind diese Einträge?
Grüße,
Joschi

Zu Hause :
Das Problem mit dem "Handle ungültig" taucht am Tag 2-3 mal auf, es liegt eindeutig am WHS. das einzig auffällige am WHS LOG war der eintrag
"TCP-Protokolls in der SQL-Instanz SQLEXPRESS ist ungültig." mehr war nicht auffällig, deshlab meine vermutung richtung sql.
an plugins laufen: IWHS Control, Web Logs, Duplication Info, Datenträger Verwaltung und Eventviewer
wenn ich nichts mache, erholt sich der WHS nach ca einer stunde und der Webzugang geht wieder (betrifft nur den WHS Web, ich habe noch TSWEB drauf, um direkt über Remote desktop drauf zugehen, das funktioniert auch dann noch).
Ich hab ein bisel rumprobiert, und als in ich den IIS settings unter "Anwendungspools" alle 4 Einträge gestoppt und neu gestrtet habe, ging wieder alles (DefaultAppPool, RemoteAccessAppPool, UpnpPageAppPool, WHSAppPool). für was genau sind diese Einträge?
Grüße,
Joschi
-
- Foren-Mitglied
Ist ja erst mal alles OK soweit der Zugriff funktioniert ja auch...mjoschi hat geschrieben:fangen wir mal mit der Struktur an
Zu Hause :
Die Anwendungspools sind vereinfacht ausgedrückt die ASP Container im IIS welche die Programm Logik für den Remotezugriff (RemoteaccesAppPool), UPNP Freigaben (UpnpAppPool) Dateifreigaben Uploads und Donwloads (WHSAppPool) über die Zugriffsseite auf der du dich dann Anmeldest beeinhaltet!mjoschi hat geschrieben:Das Problem mit dem "Handle ungültig" taucht am Tag 2-3 mal auf, es liegt eindeutig am WHS. das einzig auffällige am WHS LOG war der eintrag
Ok da kann sich schon mal was verhaken nach einer Installation So das ein Neustart manchmal wunder wirkt.
Wenn du unter Software nachsiehst auf deinem WHS ist da eine SQL Express installation enthalten? Daher könnte nämlich die schwierigkeiten resultieren wenn hier bei einer Silent Installation nicht vorschriftsmäßig der IIS neu gestartet wird!
Ansonsten einfach mal beobachten ob der Fehler wieder auftritt, was wir ja nich hoffen was aber auch nicht so abwegig ist leider!
WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
ich frage mal ganz doof, dieser sql express ist wird nicht benötigt für den betrieb des WHS?
ich hab das nämlich tatsächlich drinn, und dachte das der whs es braucht???
kann ich dies gefharlos deinstallieren ?
grüße,
joschi
ich hab das nämlich tatsächlich drinn, und dachte das der whs es braucht???
kann ich dies gefharlos deinstallieren ?
grüße,
joschi
-
- Foren-Einsteiger
ups war zu schnell, folgende einträge habe ich:
SQL SERVER2005
SQL Server Native client
SQL Server VSS Writer
SQL SERVER2005
SQL Server Native client
SQL Server VSS Writer
-
- Foren-Mitglied
Hallomjoschi hat geschrieben:ups war zu schnell, folgende einträge habe ich:
SQL SERVER2005
SQL Server Native client
SQL Server VSS Writer
Naja wenn du dir sicher bist das keine Anwendung auf deinem WHS diese Datenbank benutzt dann könntest das runter schmeißen.
Allzuviele Informationen bekommt man ja nicht zu diesem O.Center im Internet aber die SQL Express kann auch von irgendeinem Programm das schon bei der Installation dabei war benötigt werden im Zweifelsfall lieber installiert lassen wenn es keine weiteren Schwierigkeiten damit gibt!
WHS:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
moin,
also mit dem problem "The handle is invalid" wenn man remote von aussen zugreift bin ich auf jedenfall nicht alleine. habe in andere Foren auch
diesen effekt gefunden, nur leider ausser dem fix "reboot system" etc nichts brauchbares gefunden
Grüße,
Joschi
also mit dem problem "The handle is invalid" wenn man remote von aussen zugreift bin ich auf jedenfall nicht alleine. habe in andere Foren auch
diesen effekt gefunden, nur leider ausser dem fix "reboot system" etc nichts brauchbares gefunden

Grüße,
Joschi
-
- Foren-Einsteiger
auch bei meinen WEBACCESS kommt sporadisch handle ungültig.
scheint an der site selber zu liegen. demnächst deshalb workaround.
bisher hilft das: IIS beenden. Und dann starten und alle zugehörigen Dienste ebenfalls, z.B. Web publishing und Http SSL
Danach ist wieder alles palleti. ein Dauerzustand ist das nicht, deshalb bei zeiten ein WA.
scheint an der site selber zu liegen. demnächst deshalb workaround.
bisher hilft das: IIS beenden. Und dann starten und alle zugehörigen Dienste ebenfalls, z.B. Web publishing und Http SSL
Danach ist wieder alles palleti. ein Dauerzustand ist das nicht, deshalb bei zeiten ein WA.
-
- Foren-Einsteiger
es wäre ein Segen, sollte dieser Bug gefunden und gelöscht werden. Immer so weiter wurschteln ist lästig. Und MS hat anscheinden mit dem 2008R2 genug zu tun oder arbeitet sowieso an einem runderneuerten WHS, wobmöglich. Ob es die Site ist, die den Webzugriff steuert, gefühlsmässig ja.
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
warum greifst Du nicht direkt per RDP auf den Rechner zu? So mache mache ich das...
Gruß
warum greifst Du nicht direkt per RDP auf den Rechner zu? So mache mache ich das...
Gruß
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus
FritzBox 7390
APC USV 800
Clients: Win7 prof.
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus
FritzBox 7390
APC USV 800
Clients: Win7 prof.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·