Seit PP3 Fehlermeldung in Zusammenhang mit CqvSvc.exe

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
pfaelzer

Re: Seit PP3 Fehlermeldung in Zusammenhang mit CqvSvc.exe

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Norbert,
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du das nicht brauchst, deaktiviere den Dienst doch
wäre eine Option ... aber "Dienste ohne Fehler dürfen bei mir laufen" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Werner
@ Norbert

Zum Satz "Dienste ohne Fehler dürfen bei mir laufen":

Hatte heute das zweifelhafte Vergnügen mit einem Dateikonflikt konfrontiert zu werden: Eine Datei im Ordner Software (Unterordner des Programms), die nachweislich seit Monaten nicht angefasst wurde :? . Aus leidiger Erfahrung und weil ich inzwischen eine aktuellere Version (XAMPP) lokal liegen habe, kurzerhand gelöscht und den WHS neu gestartet. Soweit, so gut. Konsequenterweise wollte der Server beim Neustart, den ich dann ausgelöst habe, einen chkdsk. Auch gut. Hat sich zwar fast dran festgefressen, aber lief dann doch noch durch. Aber: Seitdem wieder die oben genannte Fehlermeldung. Umpfhhh..... :roll:
Tja, habe diesen Dienst, da er offensichtlich nicht fehlerfrei funktioniert, gestoppt, auf manuellen Start eingestellt und gut (schlecht) ist.

Cu,
Holger
Verdi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Verdi »

Hab ihn jetzt auch deaktiviert. Zwar unschön, weil eigentlich mein WHS jetzt nicht das alles kann was er eigentlich sollte, aber immer noch besser als unzählige Warnmeldungen im Eventlog zu haben. Meine Hoffung ist immer noch, das sich MS erbarmt und eine Eval-Version rausgibt, die man mit einem gültigen Lizenz-Key zur Vollversion schalten kann. Alles andere scheint bei mir, nach bestimmt 5 oder 6 mal den WHS neu zu installieren, nicht zu funktionieren. Schade drumm :(
WHS2011: CPU:I5-2400|RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333|MB: P8H67-M Pro|LAN:Intel PRO/1000GT
ARC-1210 Raidcontroller|Raid5 4x Hitachi 5K3000 2TB | 128 GB Crucial m4
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!
Meine Hoffung ist immer noch, das sich MS erbarmt und eine Eval-Version rausgibt, die man mit einem gültigen Lizenz-Key zur Vollversion schalten kann. Alles andere scheint bei mir, nach bestimmt 5 oder 6 mal den WHS neu zu installieren, nicht zu funktionieren.
?? Mir erschliesst sich gerade der Zusammenhang nicht? Liegts an der fortgeschrittenen Stunde oder meinem Alter?

Cu,
Holger
Verdi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Verdi »

Ganz einfach, wenn ich den WHS über die Eval-DVD mit integrierten PP3 installiere funktioniert alles wie es soll. Nur kann man diese Version nach 30 Tagen nicht mehr nutzen bzw nicht mit meinem OEM-Key aktivieren damit sie weiterläuft. Mit der Original-CD und den ganzen Updates PP1->PP2->PP3 hab ich jedesmal den oben genannten Fehler.
WHS2011: CPU:I5-2400|RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333|MB: P8H67-M Pro|LAN:Intel PRO/1000GT
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

I see.
Scheint ein generelles Thema im Zusammenhang mit den "Uralt"-Originalen zu sein. Z.B. kannst Du beim LightsOut den SBCore-Dienst nicht automatsch erkennen bzw. deaktivieren, wenn das System auf der Uralt-Version WHS basiert. So me. Die neueren Versionen mit dem bereits integrierten PP2 haben damit keinerlei Probleme. Tja, Tendenz geht bei mir immer mehr dazu, mich von der Bastelstube WHS zu verabschieden und über ein ernsthaftes Serversystem nachzudenken. So langsam macht diese Fummelei keinen Spaß mehr. Irgendwie habe ich den EIndruck, daß M$ das ganze überfordert.

Cu,
Holger
Verdi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Verdi »

Bastelstube WHS :D
Ich bastel ja gerne an dem Teil, nur sollte dabei ja was rauskommen. Nur die letzten 2 Wochen gingen über dieses Maß hinaus. Meine "Bastelstube" lief jetzt seit Januar ohne Probleme und sehr zufriedenstellend. Mich ärgern die unzähligen Stunden die ich jetzt damit verbracht habe diesen doofen Fehler wegzubekommen, ohne Erfolg. Hätt ich mir das ganze rumgewurschtel auch sparen können, da wäre ich jetzt genausoweit wie vor 2 Wochen.
(Und das gemecker meiner Familie über die "Down-Time" hätt ich mir auch gespart ;) )
Remote-IT
Foren-Einsteiger

Beitrag von Remote-IT »

Hallo Jungs,

hatte erwartungsgemäß das gleiche CqvSvc.exe Problem im Minutentakt (laut Ereignisanzeige) seit PP3.
Wollte das Problem erst aussitzen bevor ich andere Probleme provoziere, habe dann aber den SearchIndexer Dienst (Intuition ?) bei mir aktiviert und seit dem ist Ruhe.
Ich weiß natürlich nicht, ob genau DAS die Ursache war - jedenfalls ist der Spuk vorbei. Mag es jetzt auch nicht wieder verbasteln - daher:
probiert es es aus - vielleicht hilft es ja, falls nicht - war es den Versuch wert.

Gruß Tom
Belinea o.center - 3.5 TB - AMD Athlon x2 4850e - 4GB RAM
DOK
Foren-Mitglied

Beitrag von DOK »

Ich komm nicht ganz nach ... meinst Du den Dienst "Windows Search"?
Der ist bei mir bereits aktiviert, trotzdem läuft die CqvSvc.exe dann auf Fehler.

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Remote-IT hat geschrieben: habe dann aber den SearchIndexer Dienst (Intuition ?) bei mir aktiviert und seit dem ist Ruhe.
aktiviert oder de-aktiviert ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
nicx
Foren-Mitglied

Beitrag von nicx »

bei mnir war der fehler lustigerweis nach ca. 3 tagen "aussitzen" einfach weg ohne dass ich dienste aktiviert oder deaktiviert hatte. vielleicht hängt es ja wirklich mit dem search indexer zusammen, kann schon sein dass der bei mir gerade dann mit dem indexing fertig war.

gruss,
nicx...
Holzin
Foren-Einsteiger

Beitrag von Holzin »

Hallo Allerseits,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber als Betroffener hatte ich hier keine akzeptable Lösung gefunden. Also hab ich mal ein bischen geforscht und probiert, weil das deaktivieren von Diensten meist nicht so optimal ist. Man fängt sich unter Umständen Probleme an anderer Stelle wieder ein. Zuvor sollte ich vielleicht noch sagen, dass auf meinem WHS die Windows Search Engine 4.0 installiert ist, ich weiß nicht ob das Standard ist? Die Spur zum Indexer Dienst (Windows Search Service) war jedenfalls schon recht gut. Aus der Systemsteuerung heraus kann man den Index neu erstellen lassen. Gesagt - Getan und der Fehler ist weg!
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den Suchumfang reduziert - Systemverzeichnisse und Profile raus, nur den Ordner "Shares" indizieren. Seit dem ist Ruhe im Eventlog :lol:

Gruß Holger
WHS Eigenbau auf Basis Fujitsu Celsius W360
Intel Core 2 Duo E8300
4GB RAM
SATA Raid I0 2x500GB;2x1000GB
SQL2008R2 für MyMovies
SHadow1312
Foren-Einsteiger

Beitrag von SHadow1312 »

Danke, Dienst eingeschaltet, Index neu erstellt, Fehler ist weg!
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

MMmmhhhmm,
leider ist das immer nur ein temporärer Erfolg.

Ich habe jetzt das 2. Mal den Index neu erstellt.
Dann scheit es auch nen Mom. zu laufen (keine minütlichen Fehlermeldungen mehr), doch das hält nicht lange.

Gibt es evtl. neue Erkenntnisse?
Holzin
Foren-Einsteiger

Beitrag von Holzin »

Habe gerade mal nachgeschaut: Seit meinem log vom 2.Januar habe ich keine solchen Einträge im Eventlog mehr. Muss bei dir wohl was anderes sein!
WHS Eigenbau auf Basis Fujitsu Celsius W360
Intel Core 2 Duo E8300
4GB RAM
SATA Raid I0 2x500GB;2x1000GB
SQL2008R2 für MyMovies
Antworten