Hallo Zusammen,
bisher habe ich einen Windows Server 2003 und später dann einen Server 2008 betrieben. Das ganz als Domaincontroller usw. Mittlerweile habe ich aber einfach keine Lust mich tagelang mit den Systemen zuspielen - zudem habe ich gesehen dass es für den WHS ganz sinnvolle und nette Plugins gibt. Bevor ich alleridngs anfange dass alles auszuprobieren hätte ich ein paar Fragen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
1) Zum Thema Datensicherheit. Momentan habe ich in meinem Server 2008 einen Areca Raid Controller mit 4 WD RE Platten dran. Das ganze ist natürlich ultra performant aber eigentlich brauche ich es garnicht. Zudem ist es jedesmal Streß wenn eine Platte dazukommt da die Partition nicht so einfach vergrößert werden kann. Also habe ich mir überlegt die 4 Platten einzeln an dem Raid Controller zu betrieben und den Rest den WHS machen zu lassen. Dre repliziert ja fleißig. Natürlich nie auf dem Niveau eines potenten Hardware Controllers aber wie gesagt brauchen tue ich es ehh nicht. Was mir wichtig wäre ist folgendes
- Unkompliziertes Hinzufügen weiterer Platten
- Möglichkeit eines einigermaßen schnellen Backups vom System und beim Ausfall der entsprechenden Wiederherstellung.
- Möglichkeit einer Meldung wenn eine Platte ausgefallen ist
Ist sowas möglich, wenn ja wie?
2) Gibt es die Möglichkeit Platten bei Nichtgabrauch abzuschalten. Der Areca macht das von selber aber ich denke dass das duch die permante Replizierung schwer ist?
3) Wie schätzt ihr die Datensicherheit bei einem Ausfall einer Platte ein?
Danke und Grüße
Alex
Einsteigerfragen zum WHS, Datensicherheit Backup
-
- Foren-Mitglied
-
- Foren-Mitglied
Re: Einsteigerfragen zum WHS, Datensicherheit Backup
Hi,
ich weiß zwar nicht warum noch keiner auf deinen Beitrag geantwortet hat aber ich versuch mal einige deiner Frage zu beantworten.
Ein richtiger Windows Server wie du ihn betreibst hat natürlich seine Vorteile, wie z.B. Gruppenrichtlinien und Domäne aber braucht man sowas zuhause wirklich? Hab es mir auch lange überlegt und hab mich nach einem Test dann für den WHS entschieden.
Zu dem Thema mit dem RAID gibt es hier einige Beiträge im Forum. Der WHS macht ja eigenständig eine Duplizierung der Daten, d.h. eine Spiegelung der Daten auf unterschiedliche Festplatten. Fällt eine Festplatte aus wird es natürlich angezeigt. Wenn du eine Platte hinzufügst kannst du wählen ob diese als Speicherplatz hinzugefügt werden soll oder ob darauf Sicherungen der Clients und des Servers abgelegt werden soll. Ich für meinen Teil nutzte eine externe WD Essentials mit 2 TB im Spiegel für die Sicherung des Servers.
Was das abschalten der Platten angeht man dies wohl beim Betrieb des WHS wenig Sinn, sinvoller ist es da wohl den gesamten Server bei nichtgebrauch in den Ruhezustand oder Standby zu versetzten. Dazu gibt es Interessante Lösungen.
Teste doch einfach den WHS mal, dann siehst du ja ob es das ist was du willst. Ich für meinen Teil denke das du damit weniger Aufwand hast als mit einem Windows Server 2008 wenn mal alles läuft.
Für weiter Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß
Nemo
ich weiß zwar nicht warum noch keiner auf deinen Beitrag geantwortet hat aber ich versuch mal einige deiner Frage zu beantworten.
Ein richtiger Windows Server wie du ihn betreibst hat natürlich seine Vorteile, wie z.B. Gruppenrichtlinien und Domäne aber braucht man sowas zuhause wirklich? Hab es mir auch lange überlegt und hab mich nach einem Test dann für den WHS entschieden.
Zu dem Thema mit dem RAID gibt es hier einige Beiträge im Forum. Der WHS macht ja eigenständig eine Duplizierung der Daten, d.h. eine Spiegelung der Daten auf unterschiedliche Festplatten. Fällt eine Festplatte aus wird es natürlich angezeigt. Wenn du eine Platte hinzufügst kannst du wählen ob diese als Speicherplatz hinzugefügt werden soll oder ob darauf Sicherungen der Clients und des Servers abgelegt werden soll. Ich für meinen Teil nutzte eine externe WD Essentials mit 2 TB im Spiegel für die Sicherung des Servers.
Was das abschalten der Platten angeht man dies wohl beim Betrieb des WHS wenig Sinn, sinvoller ist es da wohl den gesamten Server bei nichtgebrauch in den Ruhezustand oder Standby zu versetzten. Dazu gibt es Interessante Lösungen.
Teste doch einfach den WHS mal, dann siehst du ja ob es das ist was du willst. Ich für meinen Teil denke das du damit weniger Aufwand hast als mit einem Windows Server 2008 wenn mal alles läuft.
Für weiter Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß
Nemo
Viele Grüße an Euch
Nemo
WHS: Asus P7Q57-M DO mit Core I3, 8 GB RAM, Digital Devices Cine S2 V5.5, 2x WD Green 1000 (WDC WD10EARS / WDC WD10EAVS), WD Essentials 2 TB als Backup
Software: WHS 2011, VMWareServer, MP 1.2.1, Lightsout 1. 5.1.1555
Clients: HTPC eigen Bau, Acer Aspire Revo (Win 7), Asus Eee PC T101MT (Win 7), FAT Client eigenbau (Win 7).
Netzwerk:FritzBox 7270 300 Mbit WLAN
Nemo
WHS: Asus P7Q57-M DO mit Core I3, 8 GB RAM, Digital Devices Cine S2 V5.5, 2x WD Green 1000 (WDC WD10EARS / WDC WD10EAVS), WD Essentials 2 TB als Backup
Software: WHS 2011, VMWareServer, MP 1.2.1, Lightsout 1. 5.1.1555
Clients: HTPC eigen Bau, Acer Aspire Revo (Win 7), Asus Eee PC T101MT (Win 7), FAT Client eigenbau (Win 7).
Netzwerk:FritzBox 7270 300 Mbit WLAN
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·