Home Server anschalten / hochfahren

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Valley
Foren-Einsteiger

Home Server anschalten / hochfahren

Beitrag von Valley »

Hallo,

nachdem ich meinen Home Server in den Ruhezustand schicken kann (via Task Manager und dem Befehl: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ) möchte ich ihn natürlich auch wieder hoch fahren.

Nur: welchen Befehl muss ich da im Task Manager einrichten?
Buntstift
Foren-Einsteiger

Re: Home Server anschalten / hochfahren

Beitrag von Buntstift »

Das wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen! Musst nur mal ein bischen suchen... Ausserdem könntest Du, wenn das Bios Deines Boards es ermöglicht, die Option zum Start beim einschalten des Stroms aktivieren. Dann brauchst Du nur über eine Zeitschaltuhr den Strom einschalten und der Rechner fährt automatisch hoch.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Um dir das Suchen zu ersparen:
Den Server aus dem Ruhezustand wieder hochzufahren geht ganz einfach:
Du machst im Taskplaner einen Task der irgendwas macht (ganz egal was), gehst auf Eigenschaften->Einstellungen und wählst "Computer zum ausführen dieses Tasks reaktivieren". Dann fährt der WHS zu dem Zeitpunkt wieder hoch.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Substanz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Substanz »

Das Thema habe ich auch gerade - ich suche einen Weg, daß sich der WHS hochfährt, wenn ein Client im Netzwerk angeschalten wird bzw. aus Supsend kommt (kein Batch-File ausführt). Geht manuell über WOL-Ping, aber ich suche etwas, das vollkommen automatisch geht. Wie macht Ihr das?

Grüße,

Holger
Antworten