Brauche Tipps und Hilfe zum eigenen Homeserver

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
liquidxtc13
Foren-Einsteiger

Brauche Tipps und Hilfe zum eigenen Homeserver

Beitrag von liquidxtc13 »

Hey Leute
Bin neu hier deswegen hoff ich ihr könnt mir verzeihen, wenn ich irgendwelche Fehler mache :)
Also hab mir nen neuen PC gekauft und hab mein altes PC Innenleben in ein anderes Case gebaut und will das jetzt so als Server einrichten, den ich mit auf LAN Parties nehme um die Game Server drauf laufen zu lassen etc
Also erstmal zur Systemkonfiguraton
Mainboard : MI K9N SLI PLatinum mit nvida nForce Chipsatz
CPU: AMD Athlon X2 4400+ 2.2 GHz
Grafikkarte: MSI Geforce 600 GT PCI-X 256 Mb (wobei ich ihn hauptsächlich über Remote Desktop Access steuern möchte)
Netzteil: RaidMax 450W ATX
Festplatte: 200Gb Samsung Spinpoint
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Sooo...
Wie gesagt ich will Game Server darauf laufen lassen. Wie ich das mache ist mir weitgehend klar, nur soll ich für jedes Game ein einzelnes Account erstellen oder geht das auch wenn ich alles auf die selbe Partition speichere..
Dann will ich nen DHCP Server laufen lassen, den ich nach belieben an- und abschalten kann... Der soll hauptsächlich bei LANs zum Einsatz kommen.. ich möchte versuchen es so zu machen, dass ich jeden meiner Freunde eine feste IP zuweise, die bei jeer LAN Party gleich bleibt, wisst ihr wie ichs meine und geht das überhaupt?
Dann will ich einen Teamspeak Server laufen lassen, hab ich das richtig im Kopf das ich lediglich den TeamSpeak Server von der Weseite installieren muss und das wars? (also das ichs einrichten muss is mir klar :))
Soo der nächste Punkt :)
Soll ich mit TCP/IP v6 arbeiten, da jeder bei uns mindestens Vista hat, oder ist doch v4 besser?
Hab gelesen, dass 800Mhz Prozessorleistung ungefähr für 3-4 Spieler reichen, nachdem wir normalereise höchstens zu 12. sind, sollte das eigentlich reichen, oder?
Sooo und dann möchste ich den Server, auf den LANs als Internet Gateway nutzen, also halt so, dass ich bei der LAN den Server so konfigurier, dass er das mitm Internet regelt und an den Switch und damit die anderen Rechner im NEtzwerk weitergibt, ist das möglich?
So und nun die letzte Frage :)
Hab onboard2 Netzwerksteckplätze, die beide Gigabit könnten.. Wenn ich an den einen den incoming Internet stecker einstecke und den anderen Potrt mit dem Switch verbinde, kann dann damit mein "Server" en Netzbetrieb regeln oder müssen quasi alle Rechner (zum Beispiel auf der LAN) an den Server angeschlossen werden?
So jetzt habt ihr alle erstmal viel zum grübeln :)
Ich verlange nicht das ihr alles auf einmal beantwortet, ich denk das geht auch nich. also keine Hektik und ich hoff ich habe keine zu großen Ansprüche gestellt :) Bin eigentlich IT & Netzwerktechnisch relativ gut bewandert, also nicht vor technischem Fachjargon zurückschrecken ;)
Liebe Grüße
Liquid
Grafikkarte: MSI Geforce 600 GT PCI-X 256 Mb (wobei ich ihn hauptsächlich über Remote Desktop Access steuern möchte)
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: Brauche Tipps und Hilfe zum eigenen Homeserver

Beitrag von hundesohn »

für sowas ist ein whs (windows home server) nicht geeignet.
du solltest dir zu diesem thema mal linux (ubuntu) oder den server 2008 anschauen. wobei der 2008er schon sowas ist, wie mit kanonen auf spatzen schießen ;)

früher hat mir bei solchen sachen auch http://www.eisfair.org/ (sehr einfach zu konfigurierender server auf linuxbasis) geholfen. damit sollten deine wünsche alle in erfüllung gehen

hth
hundesohn
liquidxtc13
Foren-Einsteiger

Supi, also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hoff du hast eben richtiggelesen, dass ich doch MIcrosoft WIndows Server 2008 installiert habe :) öhm Linux, hab ich jetzt gar nich dran gedacht, werd ich auf jeden fall in erwägung ziehen, gibts denn bei Linux überhaupt Server Betriebssyteme, oder macht man das alles über die Desktop version. Da wären wir gleich beim nächsten Problem, ich kenn mich mit Linux leider rein gar nicht aus. Welches Linux ist dafür am besten geeignet (oder ist eisfair in linux system? :) ) wenn linux, wo bekomm ich literatur her um mich da mal einzulesen? kannst du da ein buch besonders empfehlen, bzw sogar eine webseite, wo ich mir zumindest mal die grundlagen aneignen kann?
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eisfair mal anschauen :)
Liebe Grüße
Liquid
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

upps, nee hatte ich echt nicht gesehen :(, daß du server 2008r2 drauf hast.
zumal dies hier auch noch ein whs forum ist:) bin ich davon ausgegangen, dass du deine wünsche mit dem whs realisieren wolltest. nun gut :)

natürlich kriegst du all das was du dir wünscht auch mit dem 2008er gebacken. nur ist dieses betriebssystem zum einen viel zu "groß" für einen privatmann und zum anderen viel zu teuer.

deshalb mein tip eisfair. das ding kommt mit minimaler hardware aus (kann natürlich auch neue hardware ab) und ist wie bei linux üblich kostenlos aber nicht umsonst.

url hab ich in meinem ersten post verlinkt. dokomentationen sind ebenfalls dort zu finden. und das wichtigste ist wirklich, dass es sich wirklich sehr einfach konfigurieren läßt. das ganze ist modular aufgebaut. du installierst quasi nur das hauptprogramm und alles weitere dann step by step.
linuxkenntnisse sind so gut wie nicht von nöten und wenn dann lernst du sie beim konfuigurieren. also sehr einfach, gerade für linuxanfänger.
im übrigen sind die meisten game server im netz auf linuxbasis;)

hundesohn

ps: hier mal die einleitenden worte der eisfairmacher
Vorstellung

Eisfair ist ein einfach und schnell zu installierender Internet-Server, der als zugrundeliegendes Betriebssystem Linux verwendet. Seine Installation wie auch sein Betrieb setzen keine grundsätzlichen Linux-Kenntnisse voraus und sind mit einfachen und - besonders wichtig - einheitlichen Mitteln möglich.
liquidxtc13
Foren-Einsteiger

oh gott oh gott, dann entschuldige ich mich an der stelle, da hab ich ja gar nich drauf aufgepasst :/
ja stimmt, also ab 500€ gehts los -.- habs von nem bekannten probeweise geliehen, aber wenn das ganze auch kostenos geht dann natürlich lieber so :D naja dann werd ich mich mal an eisfair zu schaffen machen :) vielen dank ;)
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

liquidxtc13 hat geschrieben:oh gott oh gott, dann entschuldige ich mich an der stelle, da hab ich ja gar nich drauf aufgepasst :/
ja stimmt, also ab 500€ gehts los -.- habs von nem bekannten probeweise geliehen, aber wenn das ganze auch kostenos geht dann natürlich lieber so :D naja dann werd ich mich mal an eisfair zu schaffen machen :) vielen dank ;)
entschuldigung angenommen, wenn sie auch nicht nötig gewesen wäre ;)

wünsche dir viel glück bei deinen weiteren unternehmungen und hoffe, dass alles dann so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
und schmeiß die flinte nicht gleich ins korn, wenn es mit linux nicht sofort klappt ;)

und wenn du irgendwann mal nen whs hast und dann auch noch probs damit, meld dich einfach wieder hier.
denn hier gibt es wirklich ne menge guter leute mit reichlich fachwissen und gut geölten tastaturen.

cu
hundesohn
liquidxtc13
Foren-Einsteiger

halli hallo, ich bins schon wieder :)
also hab jetzt server 2008 erstmal runtergeschmissen und eisfair installiert und bin gleich mal kläglich gescheitert -.- ich denk ich bin einfach noch zu sehr auf die gui von windows eingeschossen^^ also hab nochn bisschen gegoogelt und hab mal auf die Suse Seite geschaut und gesehen, dass es auch eine Suse Server Version gibt. Ich kenn von Suse, dass man die grafische Benutzeroberfläche miteinbinden/installieren (wie auch immer man es nennen mag :P) kann und hab mir gedacht vielleicht wär ne grafische oberfläche gar nich schlecht um mich erstmal an linux zu gewöhnen und die verschiedenen Befehle, Dienste etc. kennenzulernen, was meinst du dazu?
liquidxtc13
Foren-Einsteiger

na gut ich revidiere meinen vorherigen Eintrag, hba auf der kommerziellen Suse Seite (novell) geschaut und nich bei openSuse, wobei openSuse laut Website auch für Server geignet sei. und nochma, deine meinung dazu? :)
MaG
Foren-Mitglied

Beitrag von MaG »

Hi liquidxtc13

zu deinen Fragen bezüglich Homesever:
- der TeamspeakServer läßt sich gut auf dem WHS installieren (gibt auch einen Thread hier im Forum)
- der Spielserver - nun ja, hängt vom Spiel ab, aber wenn du eine Version für Windows hast, dann sollte das auf dem WHS auch gehen
- DHS-Server und Internetrouting - ginge wohl auch, aber sicher unbequem. Nimm dafür doch einfach einen billigen Router, der erledigt das sicher gut und ist in aller Regel auch leicht zu konfigurieren.
liquidxtc13
Foren-Einsteiger

supi, dann werd ich gleich mal schauen, dass ich da was einrichten kann, mit Router kenn ich mich wenigstens aus :D
blöd, dass ich nich gleich selbst drauf gekommen bin... kannst du mir einen guten Empfehlen? ich tendiere zu einer Fritz.Box, was meint ihr dazu?
lg Liquid
MaG
Foren-Mitglied

Beitrag von MaG »

Sicher sind die "Fritz" nicht schlecht.

Aber wenn du von "überall aus" ins Internet willst, also nicht nur über DSL, sondern auch über Ethernet direkt, dann sollte der Router eben auch "Ethernet-Routing" (oft Direct-Routing genannt) können.
Antworten