Hallo Forum
Ich habe den Acer easystore H340 mit 3TB, es sind also 3 HDDs eingebaut. Auf der ersten 1TB HDD sind zwei Partitionen, eine System Partition mit 20GB und der Rest gehört zur Daten Partition. Nun ist mir die System Partition aber zu klein. Ich habe die ganze Zeit schon den SQL Server + Sharepoint Services drauf laufen. Aber mit 3TB habe ich ja nun eigentlich reichlich Platz und da hätte ich die SystemPartition schon etwas größer. Meine Programme möchte ich nicht auf die Daten Partition legen. Nun meine Frage: Wie kann ich am besten die System Partition vergrößern? Da ja der easystore kein VGA Anschluss hat, bräuchte ich also ein Tool, dass die Partition online - also im laufenden Betrieb - vergrößern kann. Irgendwelche Vorschläge? Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
WinMan
Partition vergrößern
- Nobby1805
- Moderator
Re: Partition vergrößern
Wenn du das Forum durchsuchst wirst du viele Beiträge zu dem Thema finden ...
Die SYS-Partition ist von Microsoft FIX auf 20 GB festgelegt, wenn du es schaffen würdest diese zu vergrößern ist völlig unklar was bei WHS-updates passiert.
Die klare Empfehlung lautet z.B. einen SQL-Server auf einer eigenen Platte oder außerhalb der zum WHS gehörenden Verzeichnisse auf der D:-Partition zu installieren.
Die SYS-Partition ist von Microsoft FIX auf 20 GB festgelegt, wenn du es schaffen würdest diese zu vergrößern ist völlig unklar was bei WHS-updates passiert.
Die klare Empfehlung lautet z.B. einen SQL-Server auf einer eigenen Platte oder außerhalb der zum WHS gehörenden Verzeichnisse auf der D:-Partition zu installieren.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Nobby,
danke für die schnelle Antwort. Habe mir schon sowas i.d.R. gedacht. Dann werde ich am besten eine vierte HDD dazustecken (also noch 1TB), der ich dann eine extra Partition für Programme gebe und den Rest dann zur Datenpartition merge.
Gruß,
WinMan
danke für die schnelle Antwort. Habe mir schon sowas i.d.R. gedacht. Dann werde ich am besten eine vierte HDD dazustecken (also noch 1TB), der ich dann eine extra Partition für Programme gebe und den Rest dann zur Datenpartition merge.
Gruß,
WinMan
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Da kommen die nächsten Probleme: Entweder die ganze Platte dem WHS "unterstellen" oder gar nicht. Der partitioniert und formatiert sich die Platte selbst.
Ich habe für solche Zwecke eine 250er Platte drin. Alternativ extrene 2,5 Zoll Platte hinten dran. Da nicht im Pool auch nicht die bekannten USB-Probleme beim WHS.
Cu,
Holger
Da kommen die nächsten Probleme: Entweder die ganze Platte dem WHS "unterstellen" oder gar nicht. Der partitioniert und formatiert sich die Platte selbst.
Ich habe für solche Zwecke eine 250er Platte drin. Alternativ extrene 2,5 Zoll Platte hinten dran. Da nicht im Pool auch nicht die bekannten USB-Probleme beim WHS.
Cu,
Holger
-
- Foren-Einsteiger
Öh, habe mir gerade eine weitere 1TB WD bestellt. Naja, die soll erst mal kommen, dann sehe ich weiter. Ggf. installiere ich dann eben doch die Programme in die Daten Partition oder hat damit jemand negative Erfahrungen gemacht?HKLange hat geschrieben:Moin!
Da kommen die nächsten Probleme: Entweder die ganze Platte dem WHS "unterstellen" oder gar nicht.
Gruß,
WinMan
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Mich ärgert es ja auch das die SYS Partion auf 20GB begrenzt ist, zumal die ganzen Updates viel platz fressen. Da war es beim Alten win2k3 besser. Aber wegen deiner Frage wegen der Programme auf der Daten Platte. Ich habe auch alles auf die Daten Platte Installiert und bis heute noch keine Negativen ereignisse gehabt. der zugriff ist so schnell das ich keien Unterschied merke.
gruß
Mich ärgert es ja auch das die SYS Partion auf 20GB begrenzt ist, zumal die ganzen Updates viel platz fressen. Da war es beim Alten win2k3 besser. Aber wegen deiner Frage wegen der Programme auf der Daten Platte. Ich habe auch alles auf die Daten Platte Installiert und bis heute noch keine Negativen ereignisse gehabt. der zugriff ist so schnell das ich keien Unterschied merke.
gruß
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Wenn man konsequent die uralten Log's löscht (oder verschiebt) und die Partition sauber hält etc. sollte man eigentlich mit 20 GB nicht so schnell Probleme bekommen. Eigentlich sind 20 GB schon nicht so wenig. Und die Updates machen eigentlich nicht so wirklich viel aus. Man sollte natürlich (an die eigene Nase gefasst) auch drauf achten wo die installierten Programme und AddOn's ihren Datenmüll hinterlassen. Bei mir war es vor einiger Zeit so, dass mir der OnTheFlyUnzipper ein viele GB groses Logfile geschrieben hatte und meine Sys-Paertition urplötzlich voll war. Zugegebenermassen hat es ein Weile gedauert diesen Käfer zu finden. Seitdem ist das AddOn deaktiviert.
Cu,
Holger
Wenn man konsequent die uralten Log's löscht (oder verschiebt) und die Partition sauber hält etc. sollte man eigentlich mit 20 GB nicht so schnell Probleme bekommen. Eigentlich sind 20 GB schon nicht so wenig. Und die Updates machen eigentlich nicht so wirklich viel aus. Man sollte natürlich (an die eigene Nase gefasst) auch drauf achten wo die installierten Programme und AddOn's ihren Datenmüll hinterlassen. Bei mir war es vor einiger Zeit so, dass mir der OnTheFlyUnzipper ein viele GB groses Logfile geschrieben hatte und meine Sys-Paertition urplötzlich voll war. Zugegebenermassen hat es ein Weile gedauert diesen Käfer zu finden. Seitdem ist das AddOn deaktiviert.
Cu,
Holger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·