Zukunftssicherheit

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
fhome
Foren-Einsteiger

Re: Zukunftssicherheit

Beitrag von fhome »

DOK hat geschrieben:
Der WHS Nachfolger soll zudem nur als 64bit Variante erscheinen, dass ist es mit dem H340 ebenfalls vorbei.
"Das glaube ich nicht, Tim!" ;)
Übrigens, der Kurs des H340 ist aktuell bei 399 Euro mit 2x 1 Terabyte Platten (Western Green) hier bei uns :) - das sind doch schonmal sexy Argumente!

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass hardwaretechnisch keine gravierenden Grenzen an der Kiste sind. Ausser der fehlende VGA Port, welcher das Update auf ein neues BS schwierig machen wird. Oder lässt sich eine normale Windows Home Server CD auch auf einen Acer installieren?
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Theoretisch kann man mit Grafikkarte + Laufwerk jedes OS darauf installieren, ja.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

...und den WHS-Nachfolger wahrscheinlich auch ohne, denn Microsoft wollte die Geräte ohne Bildschirm, und wird sicher einen Weg finden uns Bildschirmlosen ein Upgrade zu verkaufen...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

JoachimL hat geschrieben:aber was ist schon sicher in der IT...
die frage ist recht schnell und simpel beantwortet: sicher ist, dass sich alles ändert und zwar in immer kürzerer zeit ;)
JoachimL hat geschrieben:...und den WHS-Nachfolger wahrscheinlich auch ohne, denn Microsoft wollte die Geräte ohne Bildschirm, und wird sicher einen Weg finden uns Bildschirmlosen ein Upgrade zu verkaufen...
und wenn M$ das nicht schafft, schaffen es findige user. ich für meinen teil stimme dir da zu 100% zu

hundesohn
fhome
Foren-Einsteiger

Beitrag von fhome »

JoachimL hat geschrieben:...und den WHS-Nachfolger wahrscheinlich auch ohne, denn Microsoft wollte die Geräte ohne Bildschirm, und wird sicher einen Weg finden uns Bildschirmlosen ein Upgrade zu verkaufen...
Gruß Joachim
Das ist auch meine Hoffnung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS ein System verkauft, was quasi an die Hardware gebunden ist.

Gibt es eigentlich ein offizielles Statement seitens MS warum der VGA Port "deaktiviert" worden ist?
Meine einzige Vermutung ist ja, dass der HomeUser nicht anfängt an der Kiste rumzufummeln und mit gefährlichem Halbwissen ein eigentlich stabiles Serverprodukt eine miese Reputation gibt. Gibt ja genug Leute mit der abenteuerlichsten Konfiguration und Installationen, die sich dann hinterher beschweren, dass nix geht und Daten verloren sind, aber letztlich der Fehler 30 Zentimeter vorm Bildschirm war...
DOK
Foren-Mitglied

Beitrag von DOK »

fhome hat geschrieben:
Gruß Joachim
Das ist auch meine Hoffnung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS ein System verkauft, was quasi an die Hardware gebunden ist.

Gibt es eigentlich ein offizielles Statement seitens MS warum der VGA Port "deaktiviert" worden ist?
Meine einzige Vermutung ist ja, dass der HomeUser nicht anfängt an der Kiste rumzufummeln und mit gefährlichem Halbwissen ein eigentlich stabiles Serverprodukt eine miese Reputation gibt. Gibt ja genug Leute mit der abenteuerlichsten Konfiguration und Installationen, die sich dann hinterher beschweren, dass nix geht und Daten verloren sind, aber letztlich der Fehler 30 Zentimeter vorm Bildschirm war...
Interessante Theorie, jedoch hätte man dann wohl auch auf Add-Ins bzw. RPD verzichtet, da der User so alle Möglichkeiten hat.
Hätte man sich wirklich Sorgen um das MS-Image gemacht, hätte man doch keine Fertig-Kisten an Media-Markt Kunden verkauft :lol:

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
fhome
Foren-Einsteiger

Beitrag von fhome »

DOK hat geschrieben: Interessante Theorie, jedoch hätte man dann wohl auch auf Add-Ins bzw. RPD verzichtet, da der User so alle Möglichkeiten hat.
Hätte man sich wirklich Sorgen um das MS-Image gemacht, hätte man doch keine Fertig-Kisten an Media-Markt Kunden verkauft :lol:

DOK
Es ist doch wie in der Wissenschaft, solange es nicht widerlegt wird und es einen Gegenbeweis gibt, bleibt diese Theorie als Möglichkeit bestehen :twisted:
DOK
Foren-Mitglied

Beitrag von DOK »

fhome hat geschrieben:
DOK hat geschrieben: Interessante Theorie, jedoch hätte man dann wohl auch auf Add-Ins bzw. RPD verzichtet, da der User so alle Möglichkeiten hat.

DOK
Es ist doch wie in der Wissenschaft, solange es nicht widerlegt wird und es einen Gegenbeweis gibt, bleibt diese Theorie als Möglichkeit bestehen :twisted:
Ja, ist schon traurig, dass Microsoft das nicht offiziell zugeben möchte ;)
fhome hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein offizielles Statement seitens MS warum der VGA Port "deaktiviert" worden ist?
Der ist nicht deaktiviert. Das WHS Logo Program spezifiziert das Hersteller-Systeme ohne Grafikschnittstelle auskommen müssen.

Zum Glück verkauft Mircosoft selbst die Software auch einzelnd mit funktionierendem VGA Port.
Natürlich nur für User, die noch selbst einen Schraubenzieher bedienen können ... :lol: :lol: :lol:

Spass beseite. Wer einen "Fertig"-Windows Home Server mit VGA sucht, die gibt es auch:
http://tiny.cc/1jl9z

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
Antworten