Dateikonflikte - ignorieren oder Problem?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
egnurg
Foren-Mitglied
Dateikonflikte - ignorieren oder Problem?

Beitrag von egnurg »

Hi Leute,

habe auf meinem Homeserver Virtualbox laufen und darauf mit Linux (Ubuntu 9.1) meine kleine Wetterseite (http://www.ingersheimwetter.de - falls es jemanden interessiert :-))

Da die Systemplatte ja nur 20GB groß ist habe ich die Images auf die Netzwerkfreigabe gelegt - also nicht auf d: sondern unter \\homeserver\software\virtualbox

Jetzt meldet mir die Kiste immer Dateikonflikte. Anscheinend will er etwas verschieben oder anpassen.
Klar, die Images sind dauernd geöffnet.

Frage:
soll ich noch eine kleine Platte für die Images einbauen (da laufen insgesamt 3 virtuelle Maschinen mit zusammen ca. 50GB) oder kann man die Warnung vernachlässigen?

Bei Dateikonflikten gibt es keinen Haken für "ignorieren" bei den Warnungen.

Ausserdem stellt sich die Frage was der Homeserver da mit den Dateien machen will, dupliziert sind die Ordner nicht.

Der Homeserver dient ansonsten nur als Backup für meinen SBS2008 und meine Arbeitsplätze.
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
Roland M.
WHS-Experte
Re: Dateikonflikte - ignorieren oder Problem?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
egnurg hat geschrieben:soll ich noch eine kleine Platte für die Images einbauen (da laufen insgesamt 3 virtuelle Maschinen mit zusammen ca. 50GB) oder kann man die Warnung vernachlässigen?
Die saubere Lösung ist natürlich eine zusätzlich Platte einzubauen - wird hier auch immer wieder für "Sonderlösungen" empfohlen.
Warnungen wegklicken hat den Nachteil, daß du früher oder später (eher früher :twisted: ) nur mehr klickst ohne zu schauen. Wenn sich dann einmal darunter eine "echte" Warnung versteckt, ist sie genauso gelöscht...

Ausserdem stellt sich die Frage was der Homeserver da mit den Dateien machen will, dupliziert sind die Ordner nicht.
Das Software-Verzeichnis liegt auf d:\shares, also auch im Speicherpool. Und darauf hält eben der Migrator seine Hand.

Der Homeserver dient ansonsten nur als Backup für meinen SBS2008 und meine Arbeitsplätze.
Kannst du mir darüber was erzählen?
Irgendwelche Einstellungen nötig (beim SBS2003 gabs ja einen Registryeintrag für den Exchange)?
Möchte meinen SBS2008 (wie zuvor den 2003er) nämlich auch am WHS sichern...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo Roland,

da werde ich doch mal eine passende Platte suchen :-)

zum SBS2008:

ich habe ewig rumgebastelt, SBS2003, mehrere Homeserver, dann SBS2008, nichts brachte alles zufriedenstellend auf einer Kiste.
Daher habe ich mittlerweile 2 Server: SBS2008 + Homeserver.

Anfangs hatte ich die virtuellen Maschinen auch auf dem SBS2008, weil der mit 64bit und 12GB RAM einfach mehr Power hat.
Das lief aber nicht so toll weil die virtuellen Maschinen über eine Netzwerkbrücke angeschlossen werden.
Und da lief dann ab und zu mal was nicht rund.

Also ist der SBS 2008 jetzt einfach nur noch SBS 2008 :-)
Kleiner Server mit AMD Phenom X4 oder wie die Dinger heissen, 12GB RAM. Eine Systemplatte mit 1TB und ein Promise Supertrak Raid-Controller mit 8x1TB für die Daten (Raid 5 = ca. 6,5TB)

Die Systemplatte sichere ich auf mein externes 4fach Gehäuse (Fantec) mit der SBS2008-eigenen Sicherung. Da sollte auch Exchange mitgesichert werden.

Beim Sichern der Datenplatte habe ich dann bemerkt, daß bei 2TB Schluss ist - mehr kann die Software nicht.
Und dann eben das Problem mit Virtualbox.

Daher habe ich dann doch wieder einen Homeserver installiert. Connector auf den SBS2008 und scheint zu funktionieren.

Die Daten kann ich problemlos zurückspielen, mit Exchange habe ich es noch nicht probiert. Dafür habe ich ja die integrierte Sicherung :-)
Und Virtualbox wie gesagt ist jetzt auch auf dem Homeserver.

Daher: System wird auf USB-Platte gesichert (SBS2008 internes Backup), Daten+System auf Homeserver (wobei ich nicht weiß ob die Systemdaten da korrekt gesichert werden, aber die Daten auf jeden Fall :-))
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

egnurg hat geschrieben:.. also nicht auf d: sondern unter \\homeserver\software\virtualbox
also doch auf d:\shares\software\virtualbox, oder nicht? Wenn Du stattdessen einen Pfad d:\virtualbox verwendest sollte alles friedlich (aber nicht dupliziert) sein.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jochen!
egnurg hat geschrieben:Die Daten kann ich problemlos zurückspielen, mit Exchange habe ich es noch nicht probiert.
Ah, genau der Exchange wäre das Interessante! ;)

Aber egal, ich habe schon von der externen HD einen Bare Metal Restore auf einen Test-PC durchgeführt, das funktioniert auch.
Genauso wie ich testweise den SBS2003 vom WHS wiederherstellen konnte.

Ich bin eben vielleicht ein bisschen feig, aber mit Gürtel und Hosenträger schläft ein Admin eben besser... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten