Client geht nach Sicherung nicht automatisch in Ruhezustand

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Biber
Foren-Einsteiger

Client geht nach Sicherung nicht automatisch in Ruhezustand

Beitrag von Biber »

Hallo zusammen,

mein WHS (Acer aspire easyStore H340) führt jede Nacht zur vorgegebenen Zeit die Datensicherung für 2 Clienten durch (Dell Desktop und Laptop mit Windows 7 Professional) . Dabei ist der Ablauf wie folgt:

- WHS erwacht zur vorgegebenen Zeit (derzeit 02:00 Uhr)
- WHS weckt den 1. Client aus Ruhezustand
- Sicherung für 1. Client wird erfolgreich durchgeführt (dauert ca. 3 Minuten)
- WHS weckt den 2. Client aus Ruhezustand
- Sicherung für 2. Client wird erfolgreich durchgeführt (dauert ca. 2 Minuten)

Meine Erwartung wäre, dass jeder Client nach Abschluß der Sicherung AUTOMATISCH wieder in denjenigen Zustand versetzt wird, den er vor der Sicherung besessen hat, bei mir "Ruhezustand" (Suspend-To-Disc). Sollte das nicht der Fall sein, so müßte doch der Client zumindest gemäß den eingestellten "Energieoptionen" AUTOMATISCH in den "Ruhezustand" übergehen, bei mir nach 60 Minuten.

Leider verhalten sich meine beiden Clients nicht wie erwartet, d.h. sie verbleiben nach der Sicherung die gesamte Nacht im "Normalzustand" und verbrauchen somit unötige Energie.

Kann mir jemand Hinweise geben, wie man einen Client dazu bringt, sich nach erfolgter Datensicherung AUTOMATISCH wieder in den "Ruhezustand" zu begeben.

Anmerkungen:
- In der Client-Ereignisanzeige finden sich zur Nachtzeit die WHS-Einträge zur Datensicherung, aber keine nennenswerten Einträge zu anderen Client-Aktivitäten.
- Meine beiden Clients beherrschen sowohl den Ruhezustand (Suspend-To-Disc) als auch den Energiesparmodus (Suspend-To-Ram). Die dazu erforderlichen BIOS-Einstellungen und Energiesparoptionen unter Windows 7 scheinen korrekt zu sein.

Viele Dank für Euer Interesse
Biber
Antworten