Hallo,
ich nutze einen Scaleo 1900 WHS. Fast seit Anfang an habe ich ab und zu Probleme beim Speichern von Dateien. Ich öffne mir ein Office-Dokument, ändere es und wenn ich es unter dem gleichen Namen einfach abspeichern will, erhalte ich die Meldung "Datei wurde nicht gespeichert" oder "Datei konnte nicht gespeichert werden". Das Original ist dann von der Platte gelöscht, bzw. nicht mehr sichtbar. Es ist mir dann nicht mehr möglich einige Zeit die Datei unter diesem Namen und in diesem Ordner zu speichern. Ein anderer Dateiname klappt dann meistens. Erst dachte ich das Problem nur bei Office 2003 kompatiblen Dokumenten zu haben, doch es tritt auch bei Office 2007 Dokumenten und sämtlichen anderen Programmen auf, z.B. bei php Dateien.
Wie gesagt, es ist nur ab und zu, also 1-2 x pro Woche, jedoch zu den verschiedensten Zeiten, also es liegt nicht an einer anderen Sicherung oder Virenprüfung.
Der WHS hat Light-Outs und F-Secure sowie Perfect Disk laufen. Perfect Disk defragmentiert nur am Wochenende. Der RAM der Kiste ist auf 2GB aufgerüstet. In Kürze wird ein intel E2200 den Celeon ersetzen.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielen Dank und Gruss Martin
Datei wurde nicht gespeichert
- witti99
- Foren-Mitglied
Datei wurde nicht gespeichert
Lieben Gruss Martin
---------------------------------
keine Homeserver mehr im Haus
Mac mini Server mit SSD und ext. USB3 HDD (Netzwerkgeschw. ca. 100MB/s)
Synology NAS DS 410 (Netzwerkgeschw. nur ca. 50MB/s)

-
- WHS-Experte
Re: Datei wurde nicht gespeichert
Ideen:
- F-secure mal abschalten bzw. sogar deinstallieren
- Netzwerkverbindungsprobleme? Wlan, Lan?!
- F-secure mal abschalten bzw. sogar deinstallieren
- Netzwerkverbindungsprobleme? Wlan, Lan?!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
- witti99
- Foren-Mitglied
Hallo,
was sollte man denn sonst für ein AV-Programm einsetzen? McAfee soll ja sehr speicherhungrig sein, also u.U. sehr schlecht laufen. Ohne AV-Schutz möchte ich den Server nicht laufen lassen. Gibts eine perfomante Lösung, die sich in den Homeserver integriert, also Meldungen über den Connector ausgibt?
WLAN ist es nicht, da die Verbindung über LAN ist, allerdings schon Jahre stabil läuft und es erst seit dem HS dieses eine Problem ist. Ich hoffe dann mehr auf F-Secure als Übeltäter.
Gruss Martin
was sollte man denn sonst für ein AV-Programm einsetzen? McAfee soll ja sehr speicherhungrig sein, also u.U. sehr schlecht laufen. Ohne AV-Schutz möchte ich den Server nicht laufen lassen. Gibts eine perfomante Lösung, die sich in den Homeserver integriert, also Meldungen über den Connector ausgibt?
WLAN ist es nicht, da die Verbindung über LAN ist, allerdings schon Jahre stabil läuft und es erst seit dem HS dieses eine Problem ist. Ich hoffe dann mehr auf F-Secure als Übeltäter.
Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

-
- WHS-Experte
Ohne Dir jetzt einen Freibrief geben zu wollen, aber wenn Du den Server als Server verwendest und nicht als Desktopersatz (v.a. surfen ist absolut tabu), auf Deinen Clients ein Virenproggi drauf ist, sollte auf dem Server nichts passieren können.
Hier haben etliche User keinerlei Virenprogramm auf dem Server laufen.....
Insofern kannst Du m. M. den F-Secure ruhig mal vorübergehend zur Fehlersuche abschalten oder evtl. auch mal ganz deinstallieren. Wenn es der nicht war, kannst ja wieder installieren....
Hier haben etliche User keinerlei Virenprogramm auf dem Server laufen.....
Insofern kannst Du m. M. den F-Secure ruhig mal vorübergehend zur Fehlersuche abschalten oder evtl. auch mal ganz deinstallieren. Wenn es der nicht war, kannst ja wieder installieren....
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
- witti99
- Foren-Mitglied
Hallo,
am 24.12.2009 läuft eh die Lizenz für F-Secure ab. Habe soeben 50 mal die gleiche Datei gespeichert und es klappte, hatte jedoch vorher nichts abgeschaltet etc., Vorführeffekt halt. Wenns wieder auftritt, werde ich F-Securte mal deaktivieren. Danke erstmal für den Tipp.
Gruss Martin
am 24.12.2009 läuft eh die Lizenz für F-Secure ab. Habe soeben 50 mal die gleiche Datei gespeichert und es klappte, hatte jedoch vorher nichts abgeschaltet etc., Vorführeffekt halt. Wenns wieder auftritt, werde ich F-Securte mal deaktivieren. Danke erstmal für den Tipp.
Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·