WHS-Neuling

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Barbarian
Foren-Einsteiger

WHS-Neuling

Beitrag von Barbarian »

Hallo,

habe folgende Frage und über die Suche leider nicht ganz schlüssig geworden. Folgender Sachverhalt stellt sich:

Kleinunternehmer mit einem Büro-PC sowie 2 Laptop`s. Ausserdem noch einen PC der zum testen von Programmen und diversen Downloads benutzt wird.Ausserdem PS3 und Netzwerkradio. BS von XP über Vista bis Windows 7.

Bisher haben wir es so geregelt das alle Dateien auf einer Netzwerkfestplatte abgelegt wurden und somit jeder im Netzwerk darauf zugreifen konnte.

Mittlereile stellt sich aber die Problematik das wir auch von ungterwegs auf die Dateien zugreifen wollen, bzw. wir auch E-Mails abrufen wollen. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe und wir diese unterwegs z.B. mit dem Laptop abrufen dann habe ich die Dateien nur auf diesem und müsste sie zuhause syncronisieren. Dieses möchte ich aber vermeiden. Nun stellt sich mir die Frage welcher Weg für mich sinnvoll und auch "relativ" kostengünstig ist. Ich würde den ich nennn ihn mal Test-PC mittels WHS zum Server umrüsten und wenn möglich mit diesem auch die E-Mails abrufen sodas sie dort liegen und im ganzen Netzwerk greifbar sind. Ist dieses ein sinnvoller und möglicher Weg mit der Software. Und falls nicht welche Möglichkeiten habe ich?

Besten Dank im vor raus!!

Gruß Jens
larry
Moderator

Re: WHS-Neuling

Beitrag von larry »

Für die EMails gibt es mehrere Varianten.
a) Auf dem WHS einen Mailserver installieren. Dieser ist beim WHS nicht enthalten.
b) WebMail nutzen.
c) Ein Webmailanbieter mit IMap-Zugang nutzen. Hier werden die Mails wie beim Webmail auf dessen Server gespeichert. Das Konto kann aber von einem EMail-Client abgerufen werden.

Ich würde hier die Variante c) empfehlen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ITU124
Foren-Mitglied

Re: WHS-Neuling

Beitrag von ITU124 »

Hallo Barbarian !

Die Variante mit den e-Mails hat Larry ja schon recht gut beschrieben, nun zu den anderen Wünschen, die Du da so noch hast. An Deiner Stelle würde ich mir auf den Test PC die Testlizenz draufziehen und schauen ob alles Deinen Wünschen entspricht,danach kann man überlegen sich die WHS Software so oder eventuell ein fertiges System zu kaufen lohnt.
Ich habe mir die Systembuilder Software zugelegt und bin nach den Tests mit dem Selbstbau live gegangen, nach kurzer Zeit habe ich mir dann den WHS von HP EX 470 zugelegt und hardwaretechnisch erweitert.
Wer über einen guten und schnellen Interneetzugang verfügt und auch unterwegs UMTS nutzen kann, kann sich die fehlenden Daten dann über das Internet ziehen. Aber mal ehrlich außer beruflich fällt mir sonst fast kein Einsatzzweck ein, außer Familie wenn sie Bilder schauen möchte.
Fazit : Probiere die Testversion aus und Du wirst feststellen ob sie einsatztauglich für Deine Zwecke ist.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Antworten