Danke für deine Antwort!
BTW:
Zuerst einmal, sprich im Zusammenhang mit dem WHS besser von Duplikaten
Selbst Microsoft spricht in seinem technical Brief von "alternate Shadows"

...mir ist bewusst das dies nichts mit dem eigentlichen VSS von Windows her zu tun hat.
Ausschlaggeben für meine Frage war der Absatz "Drive Extender Filter and Migrator Service" des TB DriveExtender:
...When creating an alternate shadow, the Migrator service prefers to select a secondary data partition to maximize the free space on the primary data partition. If there is only one secondary data partition (such as a home server that has only two hard drives), or if all the secondary data partitions are full, the Migrator service will store an alternate shadow on the primary data partition. This means that the benefits of duplication are available even on systems with only two hard drives.
Aus diesem Absatz lese ich heraus, dass wenn der WHS 2 Platten zur Verfügung hat oder alle Platten ab der 3. voll sind, er die Duplikate stets auf der 1. Platte ablegt. Daraus schließe ich, dass wenn man 3 Platten zur Verfügung stellt, er die 3. Platte für Shadows/Duplikate nutzt.
Und dann komme ich zu meiner ursprünglichen Frage, was passiert dann mit den bis dahin bereits bestehenden Duplikaten auf der 1. Platte?
Im Moment kann ich das praktisch leider noch nicht nachvollziehen aber von der Theorie her wiederspricht sich leider deine Antwort mit der Aussage von Microsoft.
Oder irre ich mich und habe einen Denk/Verständnis-fehler?