Installation mit AHCI.

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
mr.coffee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2009, 19:45

Installation mit AHCI.

Beitrag von mr.coffee »

Hallo,

ich habe mir einen WHS zusammengestellt. Als Grundlage dient hier ein ION Board von Asus: Link .

Im BIOS habe ich AHCI Mode für die 4 SATA Ports eingestellt. Dann habe ich ein SATA DVD Brenner angeschlossen und die WHS Installation gestartet. Nachdem er alles installiert hat bootet der PC, dann kommt für weniger als eine Sekunde ein Bluescreen und er bootet neu.

Also habe ich die Festplatte wieder formatiert und mir die AHCI Treiber von Asus geholt. Diese auf einen USB Stick kopiert und im WHS Setup unter "Load Drivers" Die Treiber ausgewählt. Diese wurden auch gefunden. Allerdings hier das gleiche Problem. Bluescreens.

Dann habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.home-server-blog.de/hilfe/fa ... 00-mcp78s/


Dies habe ich gemacht, allerdings komme ich bei Punkt 9 nicht weiter: Close GImageX and the Command Prompt. Open My Computer again and navigate to: C:\WORK. Notice the boot.wim size. If the size has grown then the drivers are included.

Die Dateigröße ist nach dem einbinden der Treiber kein Stück größer geworden. Naja trotzdem weiter gemacht und die DVD gebrannt. Neu formatiert und wieder versucht den WHS zu installieren ---> Bluescreen. Also waren die Treiber wohl doch nicht drin....



Jetzt meine Fragen:

1. Welche Treiber muss ich denn nehmen? Habe jetzt die RAID AHCI Treiber für WINXP 32 Bit benommen. Kann sich einer mal die Downloads angucken (Link oben) und mir den Richtigen AHCI Treiber posten. Ich will kein RAID sondern nur das Softwareraid vom WHS

2. an welcher Stelle muss ich diese einbinden? Bei der Auswahl der Festplatte zum installieren unter "Load Drivers" ?
Was ist denn mit dieser "F6" geschichte, wo man bei XP immer die Treiber auf Diskette brauchte?

3. Kann mir einer sonst mal erklären wie ich das mit nLite richtig mache? Also die Treiber einbinden.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Installation mit AHCI.

Beitrag von larry »

zu 1: Ich kenne das Board nicht im Detail. Wenn kein Server 2003 Treiber zur Verfügung steht, dann XP 32Bit mit WHQL.

zu 2: Der Treiber muss zwei mal eingebunden werden. Das zweite mal mit der F6 Methode. Hier gehen nur Disketten.

zu 3: Bei We Got Served gibts eine Anleitung in Englisch.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
mr.coffee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2009, 19:45

Re: Installation mit AHCI.

Beitrag von mr.coffee »

So. Das Problem ist das ich kein Floppy Anschluss auf meinem Mainboard habe. Geht auch ein USB Diskettenlaufwerk? Ich denke nicht oder?

Gibt es dann noch eine weitere Möglichkeit? Den AHCI Treiber habe ich ja.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2758
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Installation mit AHCI.

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
mr.coffee hat geschrieben:So. Das Problem ist das ich kein Floppy Anschluss auf meinem Mainboard habe. Geht auch ein USB Diskettenlaufwerk?
Soweit ich informiert bin, funktioniert ein USB-Diskettenlaufwerk nicht, da zu dem Zeitpunkt, wo die Treiber zum 2. Mal verlangt werden, bereits USB-Treiber laufen und somit das Laufwerk nicht mehr angesprochen werden kann (da genau hier aber noch keine USB-Diskettenlaufwerktreiber geladen werden können. So die typische Henne-Ei-Problematik eben... :? ).

Abhilfe: AHCI ausschalten und als "Native IDE" (oder wie es immer genannt werden mag) betreiben. AHCI bringt beim WHS auch keinen (nennenswerten) Performance-Gewinn.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Installation mit AHCI.

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Ob eine USB-Floppy geht oder nicht ist eine Frage wie gut/schlecht das BIOS ist .. in der Regel machen USB-Floppy-Drives keine Probleme mehr und werden wie die gute alte Floppy über den Floppy Controller akzeptiert.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Antworten