Medienbibliothek - Durcheinander

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
hmanfred
Foren-Einsteiger

Medienbibliothek - Durcheinander

Beitrag von hmanfred »

Bei eingeschalteter Medienfreigabe werden ja in Clients mit Windows-Mediaplayer oder Windows-Mediacenter alle Songs, Bilder und Videos angezeigt.

Ich habe nun aber in den Shares jeweils keine "reinrassigen" Inhalte.
In \Fotos liegen z.B. im Verzeichnis "Omas 75. Geburtstag" nicht nur die geknipsten Bilder, sondern auch die mit dem Fotoapparat aufgenommen kurzen Filmchen.
Genauso liegen in \Musik in vielen Verzeichnissen (organisiert ist es nach \Interpret\Album auf Dateiebene) oft die Cover als JPEG oder mal der eine oder andere Song als Videoclip.

Wenn ich die Bilder von Omas Geburtstag anschaue, möchte ich auch - an der chronologisch richtigen Stelle - gerne den kurzen Clip von ihrem Tänzchen sehen.
Andererseits nerven mich die hunderte JPEGs der Albumcover in meinem Fotoalbum.

Wie kommt ihr mit diesem (für mich zumindest) Durcheinander klar?

Oder übersehe ich da einige Möglichkeiten der Filterung oder Sortierung?

Gruß
Manfred
--------------------
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
sTunTe
Moderator

Re: Medienbibliothek - Durcheinander

Beitrag von sTunTe »

Hallo hmanfred.

Da ich das WMC weder für Musik, noch für Bilder verwende, bin ich da mit Sicherheit der faslsche Ansperchpartner.
Wenn mich aber nicht alles täuscht, müsste man auch die Möglichkeit haben sich die einzelnen Ordner anzeigen lassen zu können.
Somit stünden dann alle Dateien innerhalb eines Ordners zur Verfügung.

Bei Musikdateien bzw. -ordnern kann man das Albumcover so umbennen, dass es als "Ordnersymbol" verwendet wird.
Dazu musst Du "nur" den Namen des Covers in "folder.jpg" ändern.
Je nach Größe des Archivs macht das besonders viel Spaß... ;)
Allerdings kann man hierzu auch diverse Tools verwenden, die eine "Massenumbennung" relativ bequem abarbeiten können.

Gruß
sTunTe
hmanfred
Foren-Einsteiger

Beitrag von hmanfred »

Hallo sTunTe,

danke für deine Antwort.
sTunTe hat geschrieben:Wenn mich aber nicht alles täuscht, müsste man auch die Möglichkeit haben sich die einzelnen Ordner anzeigen lassen zu können.
Somit stünden dann alle Dateien innerhalb eines Ordners zur Verfügung.
Kann mir einer der hier mitlesenden, der MC und MP benutzt, dazu mehr sagen?
sTunTe hat geschrieben: Bei Musikdateien bzw. -ordnern kann man das Albumcover so umbennen, dass es als "Ordnersymbol" verwendet wird.
Dazu musst Du "nur" den Namen des Covers in "folder.jpg" ändern.
Je nach Größe des Archivs macht das besonders viel Spaß... ;)
Allerdings kann man hierzu auch diverse Tools verwenden, die eine "Massenumbennung" relativ bequem abarbeiten können.
Ah - das mit dem folder.jpg wusste ich nicht.

Und zum Umbenennen gibt es Bordmittel - Batchbefehle aus MS-DOS Zeiten. 8-)

Gruß
Manfred
--------------------
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

hmanfred hat geschrieben:Und zum Umbenennen gibt es Bordmittel - Batchbefehle aus MS-DOS Zeiten. 8-)
Natürlich kann man sowas auch per Batch erledigen.
Ich für meinen Teil bevorzuge für solche und ähnliche Aufgaben allerdings entsprechende Tools.
Mein persönlicher Favorit:
http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Gruß
sTunTe
Antworten