Ah, alles klar - die Sicherung ist also so geregelt, dass diese in einem von mir bestimmten Zeitraum 'einmal' loslegt undRoland M. hat geschrieben:Durch die eigenen Gewohnheiten kann man aber dieses Fenster recht gut definieren, einige (gute und schlechte) Beispiele:
8 - 22 Uhr: Irgendwann in diesem Zeitraum ist jeder PC eingeschaltet. Nur vielleicht leider nicht gerade dann, wenn er sichern will.
18 - 22 Uhr: Alle privat genutzen PC sind da eingeschaltet. Nur was ist mit dem Firmen-Notebook, den man um 17 Uhr im weiten Bogen in die Ecke wirft?
21 - 10 Uhr: ein guter Kompromiß. Wird der PC innerhalb des Zeitfensters eingeschaltet, wird auch gleich ein versäumtes Backup nachgeholt. Also entweder der PC sichert am Abend, oder in der Früh (wenn er in der Früh überhaupt eingeschaltet wird! Ständig verschlafende Kiddies werden vielleicht dafür keine Zeit mehr finden...). Auch kann man bei dieser Variante durch geeignete Programme (-> LightsOut) in der Nacht einen PC aufwecken, sichern und dann wieder schlafen legen (nur bedingt empfehlenswert, wenn man neben dem PC schläft...
).
dann alle Dateien neu abgleicht/sichert und danach wieder ca. 24 Stunden wartet, bis die nächste Sicherung startet.
Das ist ja eine sehr interessante und hilfreiche Information - somit habe ich also ca. 3 Monate Zeit eine verlorene Datei zu bemerken?Roland M. hat geschrieben:Das macht der WHS automatisch.
Standard ist, daß er die letzten 3 (defacto bis zu 7, siehe unten) Tagessicherungen behält, 3 Wochensicherungen und 3 Monatssicherungen.
Jeden Sonntag wird während des Sicherungszeitraumes (im Zeitfenster berücksichtigen!) auch die Sicherungsdatenbank bereinigt und alte, nicht mehr benötigte Sicherungen gelöscht.
Vielen Dank für die Hilfe!
PS: Und - JA - ich habe bemerkt, dass 3 Stunden Recherche und die Nutzung der Forensuche einen immensen Schwall an nutzbaren Antworten von euch generiert, der mich beinahe - wie schon erwähnt wurde - erschlägt! Das soll keine Beschwerde sein!