Backup-Lösung, zentraler Datenspeicher und Anwendungen
-
- Foren-Einsteiger
Backup-Lösung, zentraler Datenspeicher und Anwendungen
Guten Tag!
Da ich mich leider nicht wirklich mit NAS-Systemen oder Home-Servern auskenne,
(selbst miete bzw. warte ich einen kleinen VPS auf Ubuntu Basis) und ich für Zuhause eine
Lösung suche, die als Backup, Datenspeicher und Anwendungsserver fungieren soll,
wende ich mich an euch, mit der Bitte um eure Meinung!
Ich möchte gerne ein System, dass automatisch alle im Netz angeschlossenen bzw.
dafür zugelassenen PCs (eigentlich nur Windows-Rechner) sichert, und zwar
am besten doppelt, sprich mit einer dementsprechenden RAID-Lösung. (Leider kenn'
ich mich mit RAID auch nicht wirlich aus.)
Weiters soll das System als zentraler Speicher dienen, der folgende Daten zur Verfügung
stellen, bzw. streamen können soll:
* Alle gängigen Bild- und Videoformate
* Statische Dokumente aller Art (Office, PDF, HTML, etc.)
Auch muss das System als Speicher für iTunes fungieren können, sprich
iTunes läuft auf den Client-PCs, die Daten von iTunes sollen aber auf diesem
System abgelegt werden, und nicht lokal auf den Rechnern.
Was jetzt natürlich noch schön wäre, ist die Möglichkeit auf diesem System eine kleine
Entwicklungsumgebung auf WAMP oder sogar LAMP Basis aufzusetzen - das ist kein Muss,
wäre aber ein tolles Feature.
Der letzte Punkt, den ich als wichtig erachte, ist die Möglichkeit über das Internet
auf das System zugreifen zu können, um weltweit die Daten von Zuhause abrufen
zu können bzw. (kein Muss) sogar Daten hochzuladen (wenn das ohne Risiken machbar ist).
Da ich Zuhause eine statsiche IP-Adresse von meinem ISP zur Verfügung gestellt bekomme,
ginge der Zugriff wohl auch ohne DynDNS oder einen ähnlichen Service.
Ergänzung:
Das Teil sollte 500 - 1.000 GB Plattenspeicher bieten, (sprich x2 für die doppelte Sicherung),
und sollte max. 500/600 kosten, je weniger desto besser. xD
Zur Zeit tendiere ich zu einem Home Server, und zwar zum Acer H340, da dieser - meiner
Meinung nach - relativ preisgünstig, leicht einzurichten und vor allem leise ist.
Oder wäre in meinem Fall ein NAS besser?
Gibt es günstige Alternativen zum H340?
Ich danke euch sehr, für eure Unterstützung! =o)
Da ich mich leider nicht wirklich mit NAS-Systemen oder Home-Servern auskenne,
(selbst miete bzw. warte ich einen kleinen VPS auf Ubuntu Basis) und ich für Zuhause eine
Lösung suche, die als Backup, Datenspeicher und Anwendungsserver fungieren soll,
wende ich mich an euch, mit der Bitte um eure Meinung!
Ich möchte gerne ein System, dass automatisch alle im Netz angeschlossenen bzw.
dafür zugelassenen PCs (eigentlich nur Windows-Rechner) sichert, und zwar
am besten doppelt, sprich mit einer dementsprechenden RAID-Lösung. (Leider kenn'
ich mich mit RAID auch nicht wirlich aus.)
Weiters soll das System als zentraler Speicher dienen, der folgende Daten zur Verfügung
stellen, bzw. streamen können soll:
* Alle gängigen Bild- und Videoformate
* Statische Dokumente aller Art (Office, PDF, HTML, etc.)
Auch muss das System als Speicher für iTunes fungieren können, sprich
iTunes läuft auf den Client-PCs, die Daten von iTunes sollen aber auf diesem
System abgelegt werden, und nicht lokal auf den Rechnern.
Was jetzt natürlich noch schön wäre, ist die Möglichkeit auf diesem System eine kleine
Entwicklungsumgebung auf WAMP oder sogar LAMP Basis aufzusetzen - das ist kein Muss,
wäre aber ein tolles Feature.
Der letzte Punkt, den ich als wichtig erachte, ist die Möglichkeit über das Internet
auf das System zugreifen zu können, um weltweit die Daten von Zuhause abrufen
zu können bzw. (kein Muss) sogar Daten hochzuladen (wenn das ohne Risiken machbar ist).
Da ich Zuhause eine statsiche IP-Adresse von meinem ISP zur Verfügung gestellt bekomme,
ginge der Zugriff wohl auch ohne DynDNS oder einen ähnlichen Service.
Ergänzung:
Das Teil sollte 500 - 1.000 GB Plattenspeicher bieten, (sprich x2 für die doppelte Sicherung),
und sollte max. 500/600 kosten, je weniger desto besser. xD
Zur Zeit tendiere ich zu einem Home Server, und zwar zum Acer H340, da dieser - meiner
Meinung nach - relativ preisgünstig, leicht einzurichten und vor allem leise ist.
Oder wäre in meinem Fall ein NAS besser?
Gibt es günstige Alternativen zum H340?
Ich danke euch sehr, für eure Unterstützung! =o)
-
- Moderator
Re: Backup-Lösung, zentraler Datenspeicher und Anwendungen
Und da haben wir schon den nächsten Kandidaten....
Hallo Thasmo.
Erstmal Willkommen im Forum.
Auch Dich fordere ich hiermit freundlich auf, den FAQ-Bereich aufzusuchen und die Suche zu benutzen.
Alle Deine Fragen wurden bereits mehrfach in diesem Forum beantwortet.
Gruß
sTunTe

Hallo Thasmo.
Erstmal Willkommen im Forum.
Auch Dich fordere ich hiermit freundlich auf, den FAQ-Bereich aufzusuchen und die Suche zu benutzen.
Alle Deine Fragen wurden bereits mehrfach in diesem Forum beantwortet.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Bekomm' ich jetzt ein Kandidatsabzeichen oder einen -orden? 
Pardon, ich wollte dich nicht zum "Augen verdrehen" bringen.
Sobald ich Zeit hab' - vorauss. heute Abend - werd' ich mich durch
die FAQ Sektion durchwühlen und mir die Antworten heraussuchen.
Danke für die Geduld - ich komme sicher mit Fragen zurück,
die mir die FAQ nicht beantwortet haben werden.

Pardon, ich wollte dich nicht zum "Augen verdrehen" bringen.

Sobald ich Zeit hab' - vorauss. heute Abend - werd' ich mich durch
die FAQ Sektion durchwühlen und mir die Antworten heraussuchen.
Danke für die Geduld - ich komme sicher mit Fragen zurück,

-
- Moderator
Das darfst Du auch gerne machen.Thasmo hat geschrieben:Danke für die Geduld - ich komme sicher mit Fragen zurück,
Außerdem garantiere ich Dir, dass, wenn Du Dich hier im Forum ein bischen umsiehst, Du noch weitere Wünsche und Ideen haben wirst, auf die Du von alleine garnicht gekommen wärst...

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Guten Abend!
Betreffend meiner Fragen hab' ich mich jetzt hier im Forum schlau gemacht;
leider wurden aber auch viele Fragen, die auch ich habe, mit dem Satz 'Benutze die Suche' beantwortet.
Nichts desto trotz bin ich jetzt ein bisschen schlauer, und werde versuchen
meine Fragen bzw. weiterer Fragen genauer und zielgerichteter zu formulieren.
Hier die Themen die mich beschäftigen im Überblick:
1) Automatisches Sichern von Clients (Windows XP, Vista, etc.)
2) Ablage/Bereitstellung von diversen Datendateien (Fotos, MP3, Dokumente, etc.)
3) iTunes Server über Firefly in Verwendung mehrerer iTunes Clients
4) Zugriff über das Internet mit '<name>.homeserver.com'
5) Schattenkopie/Duplizierung der Daten am Server
6) Entwicklungsumgebung PHP/MySQL
Dies sind die Fakten die ich herausgefunden habe. Zu diesen hab' ich weitere,
mehr ins Detail gehende Fragen, die mir das Forum nicht allzu genau beantworten
konnte bzw. die meine mir zur Suche zur Verfügung stehende Zeit leider sprengen.
zu 1)
Bei der Verwendung eines WHS muss man also auf jedem Client/PC, der mit dem Home-Server
funktionieren soll, eine Client-Software (den "Connector") installieren. Diese sichert auch automatisch
die Daten, die sich auf den PCs/Clients befinden auf den Server und der Server dupliziert danach
die gesicherten Daten (was bis zu einer Stunde dauern kann).
Fragen zu 1)
a) Kann ich konfigurieren welche Daten/Verzeichnisse/Laufwerke von den Clients gesichert werden?
b) Kann ich festlegen zu welchem Zeitpunkt die Daten jedes Rechners gesichert werden?
c) Ist es möglich mehrere Sicherungszyklen (täglich, wöchentlich, 2-wöchentlich) am Server abzulegen?
zu 2)
Ich habe herausgefunden, dass man am WHS sogenannte 'Freigaben' erstellen kann, die man auch für
verschiedene Benutzer freigeben bzw. konfigurieren kann. Diese Freigaben sind dann für die Clients
erreichbar und dort können Dateien abgespeichert bzw. bezogen werden.
Fragen zu 2)
a) Kann ich auch ohne die Client-Software "Connector" auf die Dateifreigaben des Servers zugreifen?
b) Wie werden die Dateifreigaben des Servers zur Verfügung gestellt? Als Netz-Laufwerk, als Festplatte, etc.?
c) Werden die Datendateien die vom Server zur Verfügung gestellt werden, auch dupliziert oder nur die Sicherungen?
zu 3)
Man kann auf dem WHS die iTunes Daten zentral ablegen, muss diese aber mit einer speziellen "Server-Software"
bereitstellen - z.B. mit Firefly, den man am WHS installieren kann.
Fragen zu 3)
a) Wie stellt Firefly iTunes Dateien zur Verfügung und brauche ich Firefly für iTunes mit dem WHS?
b) Funktioniert die Verwaltung der iTUnes Daten am Server für mehrere Clients/PCs ohne Komplikationen?
zu 4)
Man kann einen freien Namen für den WHS vergeben und dann darauf mit '<name>.homeserver.com' zugreifen, weltweit.
Damit hat man Zugriff auf die freigegebenen Daten des Benutzers, mit dem man sich einloggt.
Fragen zu 4)
a) Ist es auch möglich diesen Dienst von 'homeserver.com' NICHT zu nutzen, wenn man eine fixe IP zuhause hat?
b) Kann man auch über diesen externen Zugriff Daten hochladen/abspeichern oder braucht man dazu z.B. FTP?
zu 5)
Der WHS legt Duplikate von den Sicherungen der Clients an, nachdem diese auf den Server gesichert worden sind.
Fragen zu 5)
a) Mir ist zu Augen gekommen, dass der WHS eigentlich nicht 'sichert' sondern NUR 'dupliziert'. Wo ist der Unterschied oder wie kann man das verstehen?
b) Kann man diese Sicherungen/Duplikate einfach per Copy/Paste wieder herstellen, wenn eine Datei verloren geht am Client/PC?
c) Werden die Duplikate der Dateien auf der 2. Platte gemacht, oder auf derselben?
zu 6)
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass z.B. das Installieren einer Datenbank Probleme macht, da der WHS
beim Duplizieren der Datenbank-Dateien diese zerstört oder nicht richtig dupliziert - daher sollte man einen
Datenbank-Server auf eine Partition legen, die nicht dupliziert wird. PHP kann als IIS Modul installiert werden,
was mich aber eigentlich kaum reizt. Hierzu noch einige Fragen.
Fragen zu 6)
a) Ist es möglich einen Apache als Webserver zu installieren und über den Port 80 Webseiten zur Verfügung zu stellen?
b) Bezogen auf den Acer H340; wenn hier "nur" Firefly und Apache/MySQL läuft - geht der dann in die Knie?
Sorry für die vielen Fragen, aber durch die Suche und das Durchstöbern des Forums sind leider nur noch mehr Fragen
aufgetaucht. Sicherlich sind wieder Fragen dabei die im Forum schon beantwortet worden sind, aber ich hab' heute
insgesamt 3 Stunden mit Recherchieren verbracht und die Tendenz einfach ohne beantwortete Fragen einen H340
zu kaufen, ist in diesen 3 Stunden erheblich gestiegen - nicht weil ich Antworten auf die Fragen bekommen habe,
sondern einfach, weil die Kauflust-Kurve langsam wieder sinkt, bedingt durch den großen Recherche-Aufwand.
(Nicht zu ernst nehmen, ich bin auf meinen ersten WHS gespannt! xD)
Noch eine kleine Frage zum Abschluss, die sich aber - so denke ich - schon für mich erledigt hat.
Würde ein NAS für dasselbe Geld (~ EUR 500) dieselben Dienste erweisen wie ein WHS?
Bitte schickt mich nicht wieder auf die Such-Bank! *bibber*
Vielen Dank für eure Antworten, Links, Meinungen und Erfahrungen!
leider wurden aber auch viele Fragen, die auch ich habe, mit dem Satz 'Benutze die Suche' beantwortet.

2) Ablage/Bereitstellung von diversen Datendateien (Fotos, MP3, Dokumente, etc.)
konnte bzw. die meine mir zur Suche zur Verfügung stehende Zeit leider sprengen.
zu 1)
Bei der Verwendung eines WHS muss man also auf jedem Client/PC, der mit dem Home-Server
funktionieren soll, eine Client-Software (den "Connector") installieren. Diese sichert auch automatisch
die Daten, die sich auf den PCs/Clients befinden auf den Server und der Server dupliziert danach
Fragen zu 1)
a) Kann ich konfigurieren welche Daten/Verzeichnisse/Laufwerke von den Clients gesichert werden?
b) Kann ich festlegen zu welchem Zeitpunkt die Daten jedes Rechners gesichert werden?
c) Ist es möglich mehrere Sicherungszyklen (täglich, wöchentlich, 2-wöchentlich) am Server abzulegen?
zu 2)
Ich habe herausgefunden, dass man am WHS sogenannte 'Freigaben' erstellen kann, die man auch für
verschiedene Benutzer freigeben bzw. konfigurieren kann. Diese Freigaben sind dann für die Clients
Fragen zu 2)
a) Kann ich auch ohne die Client-Software "Connector" auf die Dateifreigaben des Servers zugreifen?
b) Wie werden die Dateifreigaben des Servers zur Verfügung gestellt? Als Netz-Laufwerk, als Festplatte, etc.?
c) Werden die Datendateien die vom Server zur Verfügung gestellt werden, auch dupliziert oder nur die Sicherungen?
zu 3)
Man kann auf dem WHS die iTunes Daten zentral ablegen, muss diese aber mit einer speziellen "Server-Software"
Fragen zu 3)
a) Wie stellt Firefly iTunes Dateien zur Verfügung und brauche ich Firefly für iTunes mit dem WHS?
b) Funktioniert die Verwaltung der iTUnes Daten am Server für mehrere Clients/PCs ohne Komplikationen?
zu 4)
Man kann einen freien Namen für den WHS vergeben und dann darauf mit '<name>.homeserver.com' zugreifen, weltweit.
Damit hat man Zugriff auf die freigegebenen Daten des Benutzers, mit dem man sich einloggt.
Fragen zu 4)
a) Ist es auch möglich diesen Dienst von 'homeserver.com' NICHT zu nutzen, wenn man eine fixe IP zuhause hat?
b) Kann man auch über diesen externen Zugriff Daten hochladen/abspeichern oder braucht man dazu z.B. FTP?
zu 5)
Der WHS legt Duplikate von den Sicherungen der Clients an, nachdem diese auf den Server gesichert worden sind.
Fragen zu 5)
a) Mir ist zu Augen gekommen, dass der WHS eigentlich nicht 'sichert' sondern NUR 'dupliziert'. Wo ist der Unterschied oder wie kann man das verstehen?
b) Kann man diese Sicherungen/Duplikate einfach per Copy/Paste wieder herstellen, wenn eine Datei verloren geht am Client/PC?
c) Werden die Duplikate der Dateien auf der 2. Platte gemacht, oder auf derselben?
zu 6)
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass z.B. das Installieren einer Datenbank Probleme macht, da der WHS
beim Duplizieren der Datenbank-Dateien diese zerstört oder nicht richtig dupliziert - daher sollte man einen
Datenbank-Server auf eine Partition legen, die nicht dupliziert wird. PHP kann als IIS Modul installiert werden,
Fragen zu 6)
a) Ist es möglich einen Apache als Webserver zu installieren und über den Port 80 Webseiten zur Verfügung zu stellen?
b) Bezogen auf den Acer H340; wenn hier "nur" Firefly und Apache/MySQL läuft - geht der dann in die Knie?
Sorry für die vielen Fragen, aber durch die Suche und das Durchstöbern des Forums sind leider nur noch mehr Fragen
aufgetaucht. Sicherlich sind wieder Fragen dabei die im Forum schon beantwortet worden sind, aber ich hab' heute
insgesamt 3 Stunden mit Recherchieren verbracht und die Tendenz einfach ohne beantwortete Fragen einen H340
zu kaufen, ist in diesen 3 Stunden erheblich gestiegen - nicht weil ich Antworten auf die Fragen bekommen habe,
sondern einfach, weil die Kauflust-Kurve langsam wieder sinkt, bedingt durch den großen Recherche-Aufwand.

Noch eine kleine Frage zum Abschluss, die sich aber - so denke ich - schon für mich erledigt hat.
Würde ein NAS für dasselbe Geld (~ EUR 500) dieselben Dienste erweisen wie ein WHS?
- Nobby1805
- Moderator
nicht ganz, Sicherungen werden NICHT dupliziertThasmo hat geschrieben: Guten Abend!
zu 1)
jaThasmo hat geschrieben:
Fragen zu 1)
nur indirekt indem du eine Intervall angibst, wann die Sicherungs erfolgt berechnet MS mit einem nicht bekannten AlgorithmusThasmo hat geschrieben: b) Kann ich festlegen zu welchem Zeitpunkt die Daten jedes Rechners gesichert werden?
nein, der MS Algorithmus sichert "etwa" 1x täglich, du kannst aber weitere Sicherungen von Hand anstossen oder auch die Sicherung z.B. mit dem task-scheduler anstossenThasmo hat geschrieben: c) Ist es möglich mehrere Sicherungszyklen (täglich, wöchentlich, 2-wöchentlich) am Server abzulegen?
jaThasmo hat geschrieben:
zu 2)
Fragen zu 2)
als Netzlaufwerk, du kannst auf dem Client allerdings auf einen Laufwerksbiuchstaben damit verbindenThasmo hat geschrieben: b) Wie werden die Dateifreigaben des Servers zur Verfügung gestellt? Als Netz-Laufwerk, als Festplatte, etc.?
s. oben, die Sicherungen werden nicht dupliziert, fpr die Freigaben kannst du es auswählenThasmo hat geschrieben: c) Werden die Datendateien die vom Server zur Verfügung gestellt werden, auch dupliziert oder nur die Sicherungen??
nenn es nicht iTunes Daten sondern besser Media-DateienThasmo hat geschrieben:
zu 3)
bereitstellen - z.B. mit Firefly, den man am WHS installieren kann.?
nicht unbedingt, nur wenn du streamen willst, iTunes kann auch auf die Fereigabe zugreifenThasmo hat geschrieben:
Fragen zu 3)
a) Wie stellt Firefly iTunes Dateien zur Verfügung und brauche ich Firefly für iTunes mit dem WHS??
verwaltet wird da wenig, nur zum Streaminhg angebotenThasmo hat geschrieben:
b) Funktioniert die Verwaltung der iTUnes Daten am Server für mehrere Clients/PCs ohne Komplikationen??
der NAme des Homeservers hat mit dem Namen für die URL nicht zu tun, sie können unterschiedlich seinThasmo hat geschrieben:
zu 4)
Damit hat man Zugriff auf die freigegebenen Daten des Benutzers, mit dem man sich einloggt.?
aber sicherThasmo hat geschrieben:
Fragen zu 4)
a) Ist es auch möglich diesen Dienst von 'homeserver.com' NICHT zu nutzen, wenn man eine fixe IP zuhause hat??
ja kann man (ohne FTP)Thasmo hat geschrieben:
b) Kann man auch über diesen externen Zugriff Daten hochladen/abspeichern oder braucht man dazu z.B. FTP??
zum 3. mal NEINThasmo hat geschrieben:
zu 5)
Der WHS legt Duplikate von den Sicherungen der Clients an, nachdem diese auf den Server gesichert worden sind.?
Bei einem HW-Fehler kann alles weg sein und gegen Benutzerfehler hilft keine Duplikat ... eine echte Sicherung erfolgt auf ein externes Medieum das nach der Sicherung vom Server getrennt wird.Thasmo hat geschrieben:
Fragen zu 5)
a) Mir ist zu Augen gekommen, dass der WHS eigentlich nicht 'sichert' sondern NUR 'dupliziert'. Wo ist der Unterschied oder wie kann man das verstehen??
Auf die Duplikate greifst du "transpatrent" zu nach außen ist das eien datei ... um Clientdateien aus der Sicherungb zu holeh (einzeln oder komplett) gibt es eine Funktion des WHSThasmo hat geschrieben:
b) Kann man diese Sicherungen/Duplikate einfach per Copy/Paste wieder herstellen, wenn eine Datei verloren geht am Client/PC??
die Duplikate liegen garantiert auf zwei verschiedenen PlattenThasmo hat geschrieben:
c) Werden die Duplikate der Dateien auf der 2. Platte gemacht, oder auf derselben??
ja, muss aber sorgfältig eingerichtet werden um Konflikte mit dem IIS zu vermeidenThasmo hat geschrieben:
zu 6)
Fragen zu 6)
a) Ist es möglich einen Apache als Webserver zu installieren und über den Port 80 Webseiten zur Verfügung zu stellen??
Das kommt auf die Belastung anThasmo hat geschrieben:
b) Bezogen auf den Acer H340; wenn hier "nur" Firefly und Apache/MySQL läuft - geht der dann in die Knie??
Nein, NAS kann keine Datensicherung wie der WHSThasmo hat geschrieben:
Würde ein NAS für dasselbe Geld (~ EUR 500) dieselben Dienste erweisen wie ein WHS??
Thasmo hat geschrieben:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Moderator
Edit:
Och nö...
Der Nobby hat auch schon geantwortet....
Trotzdem schick ich's ab.
Ich Tipp mir doch hier nicht 'nen Wolf um anschließend festzustellen, das uns Nobby mal wieder scheller war...
Pöh.
Hallo Thasmo.
Au weia.
Wo hast Du denn diese Infos her?!?
Anhand Deiner Fragestellungen gehe ich mal davon aus, dass Du wirklich Neuling in Sachen Netzwerk und Administration bist.
Ansonsten kann ich mir die zum Teil völlig falschen Aussagen bzw. Begriffe und Funktionen nicht erklären.
Das soll keine Beleidigung sein!
Jeder hier hat damit irgendwann mal angefangen.
Hier schmeißt Du 2 Dinge in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben.
Zum einen dient der WHS als zentraler Datenspeicher.
Hier kannst Du Bilder, Musik, Videos, was weiß ich ablegen und stehen den Client-PCs somit zur Verfügung.
Die Connector-Software wird dazu nicht benötigt.
Zum anderen dient der WHS als Backuplösung.
Dafür muss auf jedem Clienten der gesichert werden soll die Connector-Software installiert werden.
b) Nein. Du kannst nur einen Zeitraum festlegen, in dem die Clienten gesichert werden sollen.
Eine exakte Uhrzeit ist zur Zeit nicht möglich.
c) Nein. Die Sicherung erfolgt täglich.
b) Als Freigabe in der Netzwerkumgebung.
Außerdem wird auf einem Clienten, auf dem der Connector installiert wurde, ein Desktopsymbol angelegt, mit dem Du einen schnellen Zugriff auf die Freigaben erhälst.
Du kannst (musst aber nicht) die Freigaben selbstverständlich als Netzlaufwerk einem Clienten zuordnen.
c) Es werden ausschließlich die Freigaben (auch als "Share" bezeichnet) dubliziert.
Dies kannst Du für jeden Share einzelnd festlegen.
-> Dublizierung an = Daten innerhalb des Shares werden auf 2 unterschiedliche Platten kopiert. Auf welcher entscheidet der WHS selbstständig.
-> Dublizierung aus = Daten werden auf einer Festplatte gespeichert. Auf welcher entscheidet der WHS wieder selbstständig.
Hier darf sich jemand anderes äußern.
Der Computername hat nichts mit dem Domänennamen zu tun.
Du kannst den WHS "Karl-Heinz" nennen und Dir, vorausgesetzt die Adresse ist noch frei, "fixundfoxy" als Domänenname registrieren.
Der Server würde dann übers Web unter
http://fixundfoxy.homeserver.com
zu erreichen sein.
Auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Die Registrierung der Adresse kostet nichts.
http://123.456.789.012
den Server erreichen.
Alternativ funtioniert auch eine dyndns-Adresse, was bei einer festen IP allerdings relativ wenig Sinn ergibt.
b) Das funktioniert wunderbar über https.
Aber auch FTP ist möglich.
Die Sicherungen werden nicht dubliziert, sondern nur die Shares.
Es gibt aber ein Addin, mit dem man die Sicherungsdatenbank zusätzlich z.B. extern speichern kann.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Datenverfügbarkeit: Eine Festplatte fällt aus. Kein Problem, da die Daten auf einer weiteren Platte als Dublette verfügbar sind.
Datensicherheit: Ich klau Dir Deinen WHS. Somit nützten Dir die Dublikate kein bischen.
Hier hilft nur ein Backup der Daten an einer externen Stelle. z.B. eine USB-Festplatte.
Hinzu kommt das versehentliche Löschen einer Datei.
Wird eine Datei gelöscht, wird auch das Dublikat gelöscht.
b) auch hier mischt Du wieder die beiden Funktionen Sicherung und Fileserver.
Da ich beide Frage schon beantwortet habe, solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können, bzw. die Frage richtig stellen.
c) Original und Dublikat werden grundsätzlich auf 2 unterschiedlichen Platten gespeichert. Anders würde es auch keinen Sinn ergeben. Beispiel Festplattenausfall.
Datenbanken machen nur dann Probleme, wenn diese permanent geöffnet sind.
Das passiert z.B. dann, wenn ein Dienst (Service) auf diese DB zugreift.
Gilt im Übrigen für alle Dateitypen in den Shares.
Ist eine Datei länger als (ich glaube) 12 Stunden geöffnet, beschwert sich der WHS, dass diese Datei geöffnet und somit nicht dubliziert werden kann.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dublizierung für den Ordner aktiviert ist oder nicht.
b) keine Ahnung. Mit "Miniservern" geb ich mich nicht ab....
Der WHS kann schließlich noch weit aus mehr als jedes erhältliche NAS-Gerät.
Ich hoffe diese kleine Nachtlektüre hat Dir gefallen.
Und wenn Dein Ziel war, das mir nach dem Tippen der Antworten die Finger schmerzen sollen:
Gratulation!
Du hast es geschafft.
Gruß
sTunTe
Och nö...
Ich Tipp mir doch hier nicht 'nen Wolf um anschließend festzustellen, das uns Nobby mal wieder scheller war...
Pöh.
Hallo Thasmo.
Au weia.
Wo hast Du denn diese Infos her?!?
Anhand Deiner Fragestellungen gehe ich mal davon aus, dass Du wirklich Neuling in Sachen Netzwerk und Administration bist.
Ansonsten kann ich mir die zum Teil völlig falschen Aussagen bzw. Begriffe und Funktionen nicht erklären.
Das soll keine Beleidigung sein!
Jeder hier hat damit irgendwann mal angefangen.

Falsch.Thasmo hat geschrieben: zu 1)
Hier schmeißt Du 2 Dinge in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben.
Zum einen dient der WHS als zentraler Datenspeicher.
Hier kannst Du Bilder, Musik, Videos, was weiß ich ablegen und stehen den Client-PCs somit zur Verfügung.
Die Connector-Software wird dazu nicht benötigt.
Zum anderen dient der WHS als Backuplösung.
Dafür muss auf jedem Clienten der gesichert werden soll die Connector-Software installiert werden.
a) Ja.Thasmo hat geschrieben: Fragen zu 1)
b) Nein. Du kannst nur einen Zeitraum festlegen, in dem die Clienten gesichert werden sollen.
Eine exakte Uhrzeit ist zur Zeit nicht möglich.
c) Nein. Die Sicherung erfolgt täglich.
a) ja.Thasmo hat geschrieben: Fragen zu 2)
b) Als Freigabe in der Netzwerkumgebung.
Außerdem wird auf einem Clienten, auf dem der Connector installiert wurde, ein Desktopsymbol angelegt, mit dem Du einen schnellen Zugriff auf die Freigaben erhälst.
Du kannst (musst aber nicht) die Freigaben selbstverständlich als Netzlaufwerk einem Clienten zuordnen.
c) Es werden ausschließlich die Freigaben (auch als "Share" bezeichnet) dubliziert.
Dies kannst Du für jeden Share einzelnd festlegen.
-> Dublizierung an = Daten innerhalb des Shares werden auf 2 unterschiedliche Platten kopiert. Auf welcher entscheidet der WHS selbstständig.
-> Dublizierung aus = Daten werden auf einer Festplatte gespeichert. Auf welcher entscheidet der WHS wieder selbstständig.
Dazu kann ich Dir nichts sagen.Thasmo hat geschrieben: zu 3)
Hier darf sich jemand anderes äußern.

Nein.Thasmo hat geschrieben: zu 4)
Der Computername hat nichts mit dem Domänennamen zu tun.
Du kannst den WHS "Karl-Heinz" nennen und Dir, vorausgesetzt die Adresse ist noch frei, "fixundfoxy" als Domänenname registrieren.
Der Server würde dann übers Web unter
http://fixundfoxy.homeserver.com
zu erreichen sein.
Auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Die Registrierung der Adresse kostet nichts.
a) Ja. Du kannst natürlich auch überThasmo hat geschrieben: Fragen zu 4)
http://123.456.789.012
den Server erreichen.
Alternativ funtioniert auch eine dyndns-Adresse, was bei einer festen IP allerdings relativ wenig Sinn ergibt.
b) Das funktioniert wunderbar über https.
Aber auch FTP ist möglich.
Falsch.Thasmo hat geschrieben: zu 5)
Die Sicherungen werden nicht dubliziert, sondern nur die Shares.
Es gibt aber ein Addin, mit dem man die Sicherungsdatenbank zusätzlich z.B. extern speichern kann.
a) die Dublizierung erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.Thasmo hat geschrieben: Fragen zu 5)
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Datenverfügbarkeit: Eine Festplatte fällt aus. Kein Problem, da die Daten auf einer weiteren Platte als Dublette verfügbar sind.
Datensicherheit: Ich klau Dir Deinen WHS. Somit nützten Dir die Dublikate kein bischen.

Hinzu kommt das versehentliche Löschen einer Datei.
Wird eine Datei gelöscht, wird auch das Dublikat gelöscht.
b) auch hier mischt Du wieder die beiden Funktionen Sicherung und Fileserver.
Da ich beide Frage schon beantwortet habe, solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können, bzw. die Frage richtig stellen.

c) Original und Dublikat werden grundsätzlich auf 2 unterschiedlichen Platten gespeichert. Anders würde es auch keinen Sinn ergeben. Beispiel Festplattenausfall.
Das ist nur zum Teil richtig.Thasmo hat geschrieben: zu 6)
Datenbanken machen nur dann Probleme, wenn diese permanent geöffnet sind.
Das passiert z.B. dann, wenn ein Dienst (Service) auf diese DB zugreift.
Gilt im Übrigen für alle Dateitypen in den Shares.
Ist eine Datei länger als (ich glaube) 12 Stunden geöffnet, beschwert sich der WHS, dass diese Datei geöffnet und somit nicht dubliziert werden kann.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dublizierung für den Ordner aktiviert ist oder nicht.
a) Ja, allerdings verlierst Du dann die Möglichkeit die WHS-Webseite zu erreichen.Thasmo hat geschrieben: Fragen zu 6)
b) keine Ahnung. Mit "Miniservern" geb ich mich nicht ab....

Nein.Thasmo hat geschrieben: Noch eine kleine Frage zum Abschluss, die sich aber - so denke ich - schon für mich erledigt hat.
Der WHS kann schließlich noch weit aus mehr als jedes erhältliche NAS-Gerät.
Das liegt ausschließlich an Dir.Thasmo hat geschrieben: Bitte schickt mich nicht wieder auf die Such-Bank! *bibber*

Gerngeschehen.Thasmo hat geschrieben: Vielen Dank für eure Antworten, Links, Meinungen und Erfahrungen!
Ich hoffe diese kleine Nachtlektüre hat Dir gefallen.
Und wenn Dein Ziel war, das mir nach dem Tippen der Antworten die Finger schmerzen sollen:
Gratulation!
Du hast es geschafft.

Gruß
sTunTe
- Nobby1805
- Moderator
Tut mir leid ... war aber gut dass du deine, doch weit ausführlichere, Antwort abgeschickt hastsTunTe hat geschrieben:Edit:
Och nö...
Pöh.

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Moderator
Auf die Knie, elender Büttel...Nobby1805 hat geschrieben:Tut mir leid ...

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee.Nobby1805 hat geschrieben:war aber gut dass du deine, doch weit ausführlichere, Antwort abgeschickt hastIch schau mal ob man aus der Kombination nicht ein aktuelleres und ausführlicheres FAQ machen kann
Aber wem nützt es, wenn keiner in die FAQs schaut...

*duckundweg*
Gruß
sTunTe
-
- WHS-Experte
Hallo!
Ergänzend zu Nobby's Antworten:
Und der dafür zuständige Migrator startet jede Stunde ein Mal.
Durch die eigenen Gewohnheiten kann man aber dieses Fenster recht gut definieren, einige (gute und schlechte) Beispiele:
8 - 22 Uhr: Irgendwann in diesem Zeitraum ist jeder PC eingeschaltet. Nur vielleicht leider nicht gerade dann, wenn er sichern will.
18 - 22 Uhr: Alle privat genutzen PC sind da eingeschaltet. Nur was ist mit dem Firmen-Notebook, den man um 17 Uhr im weiten Bogen in die Ecke wirft?
21 - 10 Uhr: ein guter Kompromiß. Wird der PC innerhalb des Zeitfensters eingeschaltet, wird auch gleich ein versäumtes Backup nachgeholt. Also entweder der PC sichert am Abend, oder in der Früh (wenn er in der Früh überhaupt eingeschaltet wird! Ständig verschlafende Kiddies werden vielleicht dafür keine Zeit mehr finden...
). Auch kann man bei dieser Variante durch geeignete Programme (-> LightsOut) in der Nacht einen PC aufwecken, sichern und dann wieder schlafen legen (nur bedingt empfehlenswert, wenn man neben dem PC schläft...
).
Standard ist, daß er die letzten 3 (defacto bis zu 7, siehe unten) Tagessicherungen behält, 3 Wochensicherungen und 3 Monatssicherungen.
Jeden Sonntag wird während des Sicherungszeitraumes (im Zeitfenster berücksichtigen!) auch die Sicherungsdatenbank bereinigt und alte, nicht mehr benötigte Sicherungen gelöscht.
Datensicherheit erhält man nur durch externe Sicherungsmedien, die je nach abgesicherten Risiko mehr und mehr "extern" sein müssen, bis hin zum Backupserver im Ersatzrechenzentrum, oder dem Sicherungsband im Banksafe.

Roland
Ergänzend zu Nobby's Antworten:
Der Connector ist nur dann notwendig, wenn du a) den Client automatisch sichern willst, oder b) du von diesem PC aus die WHS-Konsole aufrufen möchtest. Wenn es nur um Datenzugriffe geht, benötigst du keinen Connecotor (einfach auf \\server\freigabe zugreifen).Thasmo hat geschrieben:Guten Abend!
zu 1)
funktionieren soll, eine Client-Software (den "Connector") installieren.
Der PC wird zufallsbestimmt innerhalb eines vorher definierten Zeitfenster gesichert. Das soll der Lastverteilung dienen. Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn sowohl Server als auch Client zu dieser Zeit auch eingeschaltet sind. Dadurch sollte dieses Zeitfenster wohl durchdacht sein.Diese sichert auch automatisch
die Daten, die sich auf den PCs/Clients befinden auf den Server
Nicht ganz. Was dupliziert werden soll und was nicht entscheidet der Administrator. Freigaben für Dokumente oder Fotos etwa wird man häufig duplizieren lassen, Freigaben für temporäre Dateien oder eine umfangreiche Musiksammlung, die ohnehin im Original auf CDs vorhanden ist, vielleicht aus Platzgründen nicht.und der Server dupliziert danach
Und der dafür zuständige Migrator startet jede Stunde ein Mal.
Nein, nicht direkt. Nur im oben genannten Zeitfenster.b) Kann ich festlegen zu welchem Zeitpunkt die Daten jedes Rechners gesichert werden?
Durch die eigenen Gewohnheiten kann man aber dieses Fenster recht gut definieren, einige (gute und schlechte) Beispiele:
8 - 22 Uhr: Irgendwann in diesem Zeitraum ist jeder PC eingeschaltet. Nur vielleicht leider nicht gerade dann, wenn er sichern will.
18 - 22 Uhr: Alle privat genutzen PC sind da eingeschaltet. Nur was ist mit dem Firmen-Notebook, den man um 17 Uhr im weiten Bogen in die Ecke wirft?
21 - 10 Uhr: ein guter Kompromiß. Wird der PC innerhalb des Zeitfensters eingeschaltet, wird auch gleich ein versäumtes Backup nachgeholt. Also entweder der PC sichert am Abend, oder in der Früh (wenn er in der Früh überhaupt eingeschaltet wird! Ständig verschlafende Kiddies werden vielleicht dafür keine Zeit mehr finden...

Das macht der WHS automatisch.c) Ist es möglich mehrere Sicherungszyklen (täglich, wöchentlich, 2-wöchentlich) am Server abzulegen?
Standard ist, daß er die letzten 3 (defacto bis zu 7, siehe unten) Tagessicherungen behält, 3 Wochensicherungen und 3 Monatssicherungen.
Jeden Sonntag wird während des Sicherungszeitraumes (im Zeitfenster berücksichtigen!) auch die Sicherungsdatenbank bereinigt und alte, nicht mehr benötigte Sicherungen gelöscht.
Ja, sicher. SMB. Also \\server\freigabeb) Wie werden die Dateifreigaben des Servers zur Verfügung gestellt? Als Netz-Laufwerk,
Duplizierung (Spiegelung) dient nur der Datenverfügbarkeit, nicht der Datensicherheit!a) Mir ist zu Augen gekommen, dass der WHS eigentlich nicht 'sichert' sondern NUR 'dupliziert'. Wo ist der Unterschied oder wie kann man das verstehen?
Datensicherheit erhält man nur durch externe Sicherungsmedien, die je nach abgesicherten Risiko mehr und mehr "extern" sein müssen, bis hin zum Backupserver im Ersatzrechenzentrum, oder dem Sicherungsband im Banksafe.
Ja. In der Konsole die Sicherung öffnen, PC und Datum auswählen und (nach einer Wartezeit) vom anschließenden geöffneten Explorer die gewünschte(n) Datei(ein) einfach auf das gewünschte Ziel ziehen. Fertig.b) Kann man diese Sicherungen/Duplikate einfach per Copy/Paste wieder herstellen, wenn eine Datei verloren geht am Client/PC?
Nein, keine Sorge, diese Fragen waren ja jetzt ganz gezielt!Bitte schickt mich nicht wieder auf die Such-Bank! *bibber*

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- WHS-Experte
Nobby1805, sTunTe, Roland M.
Ich glaube, wir sollten unsere Sprechstunden besser koordinieren!
Roland
Ich glaube, wir sollten unsere Sprechstunden besser koordinieren!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Moderator
Spechstunden?!?Roland M. hat geschrieben:Ich glaube, wir sollten unsere Sprechstunden besser koordinieren!![]()
![]()
![]()
Und wo sind dann bitteschön meine 10 "Eintrittsgeld"???

Um eins gleich klarzustellen:
Gelbe Scheine gibt's ausschließlich gegen Bares!!!

Und wieso überhaupt "koordinieren"?
Was spricht denn dagegen, wenn man "Neue" mit Antworten erschlägt?!?

Gruß
sTunTe
-
- WHS-Experte
Hallo!
Achtung, völlig offtopic!
Preisrätsel: Abgesehen von der Frage, wem 123.0.0.0 gehört, wo liegt in dieser Adresse der Stolperstein (Windows + Linux!)?
Roland
Au, die Adresse tut weh, den lauten Aufschrei "Funzt nicht!" kann ich schon hören!sTunTe hat geschrieben:http://123.456.789.012
Preisrätsel: Abgesehen von der Frage, wem 123.0.0.0 gehört, wo liegt in dieser Adresse der Stolperstein (Windows + Linux!)?

Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Guten Morgen! =o)
Vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten,
ihr habt mir jetzt wirklich weiter geholfen!
Wie es so ist entstehen aus euren Antworten wieder
weitere Fragen, und ich bitte euch doch eure erröteten
Finger und schmerzverzerrten Gesichter noch einmal
in Fahrt zu bringen und meinen Wissensdurst zu stillen.
(Betreffend FAQ wollte ich nur anmerken, dass ich - so glaube
ich - dort die wenigsten Antworten meiner eher doch grundlegenden
Fragen bekommen habe. Irgendwo wurde auch erwähnt, dass
die FAQ nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.)
Hier Runde 3 der Quizshow:
1) Wenn die Sicherung täglich läuft, werden doch auch am Client 'entfernte' Dateien am Server entfernt?
Sprich, die Sicherung wäre nur insofern nützlich, als ich innerhalb von 24 Stunden bemerke, dass mir
eine Datei fehlt, andernfalls könnte ich diese Datei nicht wieder herstellen. Sprich, die Sicherung macht
also nur dann Sinn, wenn mein Client/PC abraucht oder abhanden kommt. Richtig?
2) Wenn ich als Zeitraum 00:00:00 - 23:59:59 für die Sicherung angebe, erhalte ich dann
eine Art Echtzeit-Sicherung, bei der ich 'fix definierte' Sicherungszeiten nicht mehr einhalten muss?
Sprich, immer wenn ich den PC/Client einschalte wird losgesicher und wenn ich in abschalte,
wird die Sicherung 'unterbrochen'. Würde das Sinn machen oder sollte die Sicherung nur laufen,
wenn man nicht am Client sitzt, z.B. nachts?
3) Bei der Installation eines Apache Webservers verliere ich die 'WHS-Webseite' - ist das die Seite
mit der ich mich über die IP-Adresse einloggen und Dateien herunter/hinaufladen kann? Sprich
verliere ich damit die Möglichkeit von extern per BROWSER! auf den WHS zugreifen zu können?
Bzw. könnte man diese Funktionalität nicht mittels Apache Directory-Listing und .htaccess wieder hinbiegen?
4) Die Apache/MySQL/PHP Umgebung würde nur mir selbst (1 oder 2 Clients) dienen PHP-Software
zu testen bzw. Website-Prototypen zu entwickeln. Sprich, hier passieren keine Zugriffe von extern.
Würde das der H340 packen, ohne dabei seine primäre Funktion als Medien-Server bzw.
Sicherungsserver zu vernachlässigen?
Danke noch einmal für die Beisteuerung von Antworten für die FAQ!

Ich tendiere wirklich dazu mir bäldigst einen Acer H340 zu besorgen, da er schick, leise, halbwegs günstig und
leicht zu installieren ist, ausserdem gute Testergebnisse hervorbringt und auch so in aller Munde ist.
Gibt es zum Acer auch Alternativen im selben Preissegment?
Vielen lieben Dank an euch!
Vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten,
ihr habt mir jetzt wirklich weiter geholfen!
Wie es so ist entstehen aus euren Antworten wieder
weitere Fragen, und ich bitte euch doch eure erröteten
Finger und schmerzverzerrten Gesichter noch einmal
in Fahrt zu bringen und meinen Wissensdurst zu stillen.

(Betreffend FAQ wollte ich nur anmerken, dass ich - so glaube
ich - dort die wenigsten Antworten meiner eher doch grundlegenden
Fragen bekommen habe. Irgendwo wurde auch erwähnt, dass
die FAQ nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.)
Hier Runde 3 der Quizshow:
1) Wenn die Sicherung täglich läuft, werden doch auch am Client 'entfernte' Dateien am Server entfernt?
Sprich, die Sicherung wäre nur insofern nützlich, als ich innerhalb von 24 Stunden bemerke, dass mir
eine Datei fehlt, andernfalls könnte ich diese Datei nicht wieder herstellen. Sprich, die Sicherung macht
also nur dann Sinn, wenn mein Client/PC abraucht oder abhanden kommt. Richtig?
2) Wenn ich als Zeitraum 00:00:00 - 23:59:59 für die Sicherung angebe, erhalte ich dann
eine Art Echtzeit-Sicherung, bei der ich 'fix definierte' Sicherungszeiten nicht mehr einhalten muss?
Sprich, immer wenn ich den PC/Client einschalte wird losgesicher und wenn ich in abschalte,
wird die Sicherung 'unterbrochen'. Würde das Sinn machen oder sollte die Sicherung nur laufen,
wenn man nicht am Client sitzt, z.B. nachts?
3) Bei der Installation eines Apache Webservers verliere ich die 'WHS-Webseite' - ist das die Seite
mit der ich mich über die IP-Adresse einloggen und Dateien herunter/hinaufladen kann? Sprich
verliere ich damit die Möglichkeit von extern per BROWSER! auf den WHS zugreifen zu können?
Bzw. könnte man diese Funktionalität nicht mittels Apache Directory-Listing und .htaccess wieder hinbiegen?
4) Die Apache/MySQL/PHP Umgebung würde nur mir selbst (1 oder 2 Clients) dienen PHP-Software
zu testen bzw. Website-Prototypen zu entwickeln. Sprich, hier passieren keine Zugriffe von extern.
Würde das der H340 packen, ohne dabei seine primäre Funktion als Medien-Server bzw.
Sicherungsserver zu vernachlässigen?
Danke noch einmal für die Beisteuerung von Antworten für die FAQ!

Ich tendiere wirklich dazu mir bäldigst einen Acer H340 zu besorgen, da er schick, leise, halbwegs günstig und
leicht zu installieren ist, ausserdem gute Testergebnisse hervorbringt und auch so in aller Munde ist.
Gibt es zum Acer auch Alternativen im selben Preissegment?
Vielen lieben Dank an euch!
-
- Foren-Einsteiger
Bei 456, 789 und 012 - ich denke nur 123 ist möglich. xDRoland M. hat geschrieben:Hallo!
Au, die Adresse tut weh, den lauten Aufschrei "Funzt nicht!" kann ich schon hören!sTunTe hat geschrieben:http://123.456.789.012
Preisrätsel: Abgesehen von der Frage, wem 123.0.0.0 gehört, wo liegt in dieser Adresse der Stolperstein (Windows + Linux!)?![]()
Roland
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·