Ich betreibe meinen WHS nun schon ziemlich lang. Und war auch in der Anfangszeit nicht vom Datenkorruptionsbug betroffen (jedenfalls nicht, dass ich was gemerkt hätte). Einmal, in der Anfangsphase meines WHS Betriebs habe ich jedoch mal den kompletten Inhalt eines Verzeichnisses "verloren". Die komplette Unterverzeichnisstruktur war noch vorhanden, aber alle Dateien in den Verzeichnissen waren weg. Dabei handelte es sich um zig Gigabyte meiner über Jahre aufgebauten Hörspielsammlung. Einiges davon konnte ich wiederherstellen, aber vieles war futsch

Nun dachte ich damals, ich habe irgendwas verkehrt gemacht. Wobei ich mir aber nicht erklären konnte, was das wohl sein könnte. Denn einfach so alle Dateien löschen, aber die Verzeichnisstruktur komplett erhalten, macht man ja nicht aus Versehen.
Gestern dann wollte ich ein PDF auf meinem WHS suchen, von dem ich wusste, dass es dort lagern MUSS, denn der PDF Sammelordner auf dem WHS diente mir eigentlich nur als Backup & Archiv für die gleichen Dateien auf meinem Arbeitsplatzrechner. Und was sehe ich bzw. sehe ich nicht mehr? Dateien! Der gleiche Fehler ein zweites Mal: Alle Dateien sind weg, nur die Ordnerstruktur ist noch erhalten.
Das ist noch viel mehr ein "Tiefschlag" für mich, weil ich von einigen dieser PDFs keine weitere Sicherung hatte. Darüber kann man schmunzeln und sagen: Selber schuld, mach eine Sicherung vom Server. Jedoch dient der WHS bei diesen Dateien als Sicherung für meinen Bestand auf dem Arbeitsrechner. Und wie oft soll ich da wohl noch sichern? Sicherung von der Sicherung von der Sicherung usw. usf? Und was nützt mir ein Server, der 2x innerhalb von ca.2 Jahren gigabyte- bzw. megabyteweise tausende von Dateien ins Nirwana jagt?
Übrigens: In allen anderen Verzeichnissen sind noch alle Dateien vorhanden. Und die Festplatten sind auch fehlerlos. Nur mein Vertrauen in die WHS Kiste ist gründlich ruiniert.
`