\\Server\Software nicht erreichbar

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Reckless
Foren-Einsteiger

\\Server\Software nicht erreichbar

Beitrag von Reckless »

Hallo zusammen

Ich habe den WHS R2 vor einigen Tagen bei mir zuhause aufgesetzt um ihn als NAS mit Backup funktionen zu nutzen. Außerdem will ich damit meine online Radios (Logitech Squeezebox) versorgen.
Bisher geschah das ganze mitels WinXP - wegen der backup Funktion möchte ich jetzt jedoch zum WHS wechseln.

Leider habe ich schon bei der installation der connector software Probleme:

auf \\Server\Software kann ich von meinem Client PC (Win7) nicht zugreifen.

mein server heißt "FILESERVER" und hat die IP "192.168.1.3".

anpingen kann ich 192.168.1.3 problemlos, außerdem kann ich auch auf freigegebene laufwerke zugreifen - auf das Portal komm ich jedoch nicht drauf.

habe es mit schreibweisen wie

\\FILESERVER\software und \\192.168.1.3\software schon probiert. Ich setze die Windows firewall ein, diese habe ich testweise auch schon auf beiden Rechnern deaktiviert.

zwischen den beiden Rechnern sitzt nur nicht konfigurierbarer ein Switch - das wird aber sicher nicht das Problem sein.

Habt ihr nen tipp für mich?
pfaelzer

Re: \\Server\Software nicht erreichbar

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Reckless hat geschrieben:Leider habe ich schon bei der installation der connector software Probleme: auf \\Server\Software kann ich von meinem Client PC (Win7) nicht zugreifen.
zum Zugriff auf die Shares braucht es keinen Connector, das passiert auf der Ebene freigegebener Ressourcen ... Was wir angezeiht, wenn du im Explorer "\\FILESERVER" oder "\\192.168.1.3" eingibst?

Ich vermute Probleme mit Berechtigungen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

wenn ich auf \\192.168.1.3 buw \\FILESERVER zugreifen möchte, dann bekomme ich die Meldung:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.3 aufbauen.

Mit dem pingen bzw Dateifreigabe, wollte ich nur aufzeigen, dass zumindest das Netzwerk steht.

Werde gleich mal bei den berechtigungen schauen - hast du zusätzlich nen vorschlag wonach ich sehen soll?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Reckless hat geschrieben:Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
ich sprach vom ganz normalen "Explorer" ... auch "Windows-Explorer" genannt ...
Reckless hat geschrieben:Werde gleich mal bei den berechtigungen schauen - hast du zusätzlich nen vorschlag wonach ich sehen soll?
ja, ob "Gast" aktiv ist und Zugriff auf "Software" hat ... dann sollte eigentlich egal sein, mit welchem Benutzer du kommst ...

Erstmal Zugriff überhaupt testen, dann nächste Evolutionsstufe ...

Gruß Werner
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

Danke schonmal für die Vorschläge
Bin jetzt unterwegs aber werds heut Nacht weiter versuchen

EDIT:

Habs jetzt nochmal getestet - leider immer noch ohne Erfolg!

Folgendes:

Wenn ich im Windows-Explorer auf \\FILESERVER\software zugreifen möchte, öffnet sich Firefox und es wird wieder angezeigt:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Greife ich nun mitels "Netzwerk" im Windows-Explorer auf meinen Server zu, so erscheint die Eingabemaske, um mich auf dem Server für den Netzwerk Zugriff an zu melden.

Hier gebe ich meine Anmeldedaten ein Benutzer: Reckless PW: *** (Benutzer wurde zuvor auf WHS angelegt) und ich sehe erstmal meine Netzwerkfreigaben auf die ich auch einwandfrei zugreifen kann.
Wenn ich aber auf \\FILESERVER\software zugreifen möchte so erscheint folgende Fehlermeldung:

Bild

Auf meinem WHS befindet sich zudem kein Ordner, der "software" heißt! Habe mit der Windows suche gesucht und nichts zu tage fördern können

Sollte es nicht auch nen Ordner "WHS" auf dem Server geben, in dem die software liegt? Kann ebenfalls keinen "WHS"-Ordner finden -.- Bin mittlerweile echt am grübeln, ob bei der installation etwas ganz falsch gelaufen ist.
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

Hat jemand bitte noch nen Tipp?

Ich habe nun schon fast 2 volle Nachmittage mit diesem kleinen Problem verbracht und das ganze treibt mich nun so langsam in den Wahnsinn.

Bin jetzt nochmal dran alles neu auf zu setzen, Treiber sind schon drauf und jetzt installiere ich gerade die Updates.

Das es funktioniert glaube ich allerdings nicht, da ich kein "WHS" oder "Software" Verzeichniss auf meinem Server finde, wenn ich lokal suche.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Welche Verzeichnisse findest du denn auf D: ??
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

Habe jetzt in nem anderen thread auch schon gelesen, dass die connector SW in D:\shares\software\Home Server Connector Software liegen sollte.

Ich habe 1 x 300GB und 2 x 1TB Platten bei mir verbaut.

die 300er ist die Systemplatte und als LW "C" mit einer 300TGB Partition eingerichtet.

Die 2 x 1TB Platten sind mit Truecrypt verschlüsselt und werden somit im Explorer als nicht formatiert erkannt solange ich sie nicht gemountet habe.

Waren als D und E drin. Habe die Buchstaben nun allerdings geändert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, greift Server\software auf D:shares\software zu... das gibts bei mir allerdings nicht.

Soll ich nun WHS nochmal neu installieren und die 300er Platte als C (80GB) und D(220GB) partitionieren?
Zuletzt geändert von Reckless am 15. Nov 2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Reckless hat geschrieben:Soll ich nun WHS nochmal neu installieren
würde ich tun ...

Weiter würde ich dem WHS eine Cance geben, sich standardnah zu installieren ... und z.B. Truecrypt weglassen und die Partitionierung von "C" dem WHS überlassen ...

Gruß Werner
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

Systempartition C ist ja nicht gecryptet... nur die beiden Datenlaufwerke mit je 1TB.

Habe ich das richtig verstanden, dass D:\ auf jeden fall benötigt wird und SERVER\software auf d:\shares\software zugreift?

Bin jetzt gerade dabei das Setup aus zu führen und habs so partitioniert:

C: 80GB
D: 220GB
W: 1TB (crypted)
V: 1TB (crypted)

WHS wird natürlich auf C: installiert

EDIT: Ich bin nun wirklich am verzweifeln:

Habe die Platten nun wie in diesem Post erwähnt partitioniert und WHS auf C: installiert.
Auf D: befindet sich rein gar nichts nachdem ich WHS installiert habe - was soll sich auf dem Laufwerk befinden?
auf dem gesammten WHS gibt es nirgends einen Ordner "WHS" oder "software" - habe mehrmals mit der Windows Suche danach gefahndet.

Die Connector SW habe ich von der Microsoft Seite gezogen und wollte Sie auf meinem Client (Win7) installieren.
Leider scheitert das Vorhaben, da der WHS nicht gefunden wird.

Ich kann im gleichen Moment während der Installer nach dem WHS sucht und ihn nicht findet nach der IP bzw dem Computernamen pingen und alles funktioniert einwandfrei.
Remotezugriff funktioniert auch sowie Dateifreigabe...
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Reckless hat geschrieben:Ich bin nun wirklich am verzweifeln
dein WHS wahrscheinlich auch .... gib' ihm eine Chance ...
Reckless hat geschrieben:Bin jetzt gerade dabei das Setup aus zu führen und habs so partitioniert
warum machst du das?

Baue alle Platten aus ausser einer ... dies wird die "Systemplatte, darauf wird der WHS installiert, der partitioniert bei der Installation so, wie er es braucht ... 20GB als "C", der Rest als "D" ... Ist doch z.B. hier nett beschrieben ...

Und danach kannst du weitere Platten hinzufügen ... und Truecrypt lässt du erstmal weg ... aber irgendwie habe ich den Eindruck, du liest eh' nicht, was ich hier schreibe ...

Gruß Werner
Antworten