Scaleo 2205
-
- Foren-Einsteiger
Scaleo 2205
Hallo,
ich habe heute einen Scaleo 2205 bekommen. Dieser wurde ohne HDs und Flash ausgeliefert. Platten habe ich nun eingebaut.
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber leider nicht hilfreiches gefunden.
Meine Frage: Wie bekomme ich ein Betriebssystem installiert. ( Kein DVD Laufwerk und auch keine Anzeige )
Kann mir wer einen Tip geben ?
Vielen Dank
Grüße
\
ich habe heute einen Scaleo 2205 bekommen. Dieser wurde ohne HDs und Flash ausgeliefert. Platten habe ich nun eingebaut.
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber leider nicht hilfreiches gefunden.
Meine Frage: Wie bekomme ich ein Betriebssystem installiert. ( Kein DVD Laufwerk und auch keine Anzeige )
Kann mir wer einen Tip geben ?
Vielen Dank
Grüße
\
-
- WHS-Experte
Re: Scaleo 2205
Willkommen im Forum!
Nein, ich denke ohne den Flash bestehen erstmal schlechte Karten. Gibt es noch die Möglichkeit an diesen ranzukommen?
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit den Scaleo mit einem Adapter und dann mit einer Grafikkarte auszurüsten, ist aber teuer!
Nein, ich denke ohne den Flash bestehen erstmal schlechte Karten. Gibt es noch die Möglichkeit an diesen ranzukommen?
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit den Scaleo mit einem Adapter und dann mit einer Grafikkarte auszurüsten, ist aber teuer!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort,
können Sie mir bitte sagen, was genau auf dem Flash ist ? Eventuell das Recovery System des Scaleos ? Das wäre schlecht, da ich das System ohne OS gekauft habe.
Grüße
\
können Sie mir bitte sagen, was genau auf dem Flash ist ? Eventuell das Recovery System des Scaleos ? Das wäre schlecht, da ich das System ohne OS gekauft habe.
Grüße
\
-
- WHS-Experte
Nein, nicht das Recovery (das liegt normalerweise auf CD bei) sondern das Notbetriebssystem mit dem der Scaleo in einen Bereitschaftsmodus versetzt wird. Dadurch ist es möglich das OS von einem Client aus zu installieren.
Dies ist notwendig, da normalerweise am Scaleo kein Bildschirm, keine Tastatur und keine Maus anschließbar ist.......
"Sie" ist hier im Forum nicht notwendig.......
Dies ist notwendig, da normalerweise am Scaleo kein Bildschirm, keine Tastatur und keine Maus anschließbar ist.......
"Sie" ist hier im Forum nicht notwendig.......

LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Ok, und die Software für das Notbetriebssystem liegt auf dem Flashspeicher der am IDE Port angeschlossen ist ?
Naja, dann hab ich doppelt schlechte Karten, keine Flash und keine Recovery DVDs :/
Gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit ? Z.B. WHS auf nen anderen Computer installieren und die Platte dann ins Scaleo Gehäuse umbauen ?
Über Tips wäre ich dankbar.
Grüße
\
Naja, dann hab ich doppelt schlechte Karten, keine Flash und keine Recovery DVDs :/
Gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit ? Z.B. WHS auf nen anderen Computer installieren und die Platte dann ins Scaleo Gehäuse umbauen ?
Grüße
\
-
- WHS-Experte
Kann man so sagen!backslash hat geschrieben:Ok, und die Software für das Notbetriebssystem liegt auf dem Flashspeicher der am IDE Port angeschlossen ist ?
Jepp!Naja, dann hab ich doppelt schlechte Karten, keine Flash und keine Recovery DVDs :/
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, denn dann wäre die Umgebungshardware ja eine ganz andere.Gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit ? Z.B. WHS auf nen anderen Computer installieren und die Platte dann ins Scaleo Gehäuse umbauen ?
Deshalb nochmal die Frage, ob der Verkäufer noch greifbar ist.....
Was aber klappen könnte, wäre die Recovery CDs auf einem anderen Scaleo zu installieren und die dort entstandene Platte dann umzubauen. Allerdings fängt dann das Spielchen beim nächsten Wiederaufsetzen wieder an....
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Was ist denn auf http://ts.fujitsu.com/support/downloads.html bei den downloads z.B.: in der Rubrik "personal computers -> scaleo" zu finden ? ... ohne Serien-Nummer kann man in den Download Bereich nicht reinschauen, von daher kann ich dir nicht sagen was dort abgelegt ist,
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
bist du sicher, dass du einen scaleo bekommen hast? ebay?
dazu gehört eigentlich auch das betriebssystem, ansonsten ist der erst mal recht nutzlos.
warscheinlich hast du einen hardwaremässig baugleichen intel ss4200 bekommen:
http://www.intel.com/products/server/st ... erview.htm
ich habe mir den als ehw (nur hardware, die andere version hat ein linux im ide schacht stecken) gekauft und zu einem homeserver ausgebaut.
es war aber nicht ganz unkompliziert, whs zu installieren. entweder wie schon gesagt:
1. eine grafikkarte über ein riserkabel (temporär) sowie ein usb-dvd laufwerk anschliessen, um das system normal zu installiern. oder
2. die system-installationsdaten auf einen usb stick bootfähig kopiern und die treiber und die seriennummer einbauen (slipstream..).
dann würde der server sich automatisch von dem eingesteckten stick installieren.
ich habe es mit einer mischung, usb stick und angeschlossener monitor, nach intensivem studium des internets geschafft, dass mein ss4200 jetzt als homeserver läuft.
ich bin zufrieden, hätte mich aber auch mit einem anderen homeserver anfreunden können. leider gibt es diese in deutschland leider fast gar nicht
viel glück
dazu gehört eigentlich auch das betriebssystem, ansonsten ist der erst mal recht nutzlos.
warscheinlich hast du einen hardwaremässig baugleichen intel ss4200 bekommen:
http://www.intel.com/products/server/st ... erview.htm
ich habe mir den als ehw (nur hardware, die andere version hat ein linux im ide schacht stecken) gekauft und zu einem homeserver ausgebaut.
es war aber nicht ganz unkompliziert, whs zu installieren. entweder wie schon gesagt:
1. eine grafikkarte über ein riserkabel (temporär) sowie ein usb-dvd laufwerk anschliessen, um das system normal zu installiern. oder
2. die system-installationsdaten auf einen usb stick bootfähig kopiern und die treiber und die seriennummer einbauen (slipstream..).
dann würde der server sich automatisch von dem eingesteckten stick installieren.
ich habe es mit einer mischung, usb stick und angeschlossener monitor, nach intensivem studium des internets geschafft, dass mein ss4200 jetzt als homeserver läuft.
ich bin zufrieden, hätte mich aber auch mit einem anderen homeserver anfreunden können. leider gibt es diese in deutschland leider fast gar nicht

viel glück
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
-
- Foren-Mitglied
Hallo!
Wenn ein funktionsfähiger Scaleo vorhanden ist könnte man das IDE Flash auf ein anderes leeres Flash clonen...
Ob das dann Lizenzrechtlich in Ordnung ist stelle ich in Frage.
Ob die Recovery DVD's von dem Scaleo nur das Not OS des Flash's abfragen kann ich auch nicht beantworten.
Was definitiv nicht funktioniert ist den WHS im Scaleo aufsetzen und anschließend die Disks in einen Intel SS4200-E einbauen.
In dem Fall wird die Aktivierung des WHS verlangt, was nicht funktioniert.
Viele Grüße, Thorsten
Wenn ein funktionsfähiger Scaleo vorhanden ist könnte man das IDE Flash auf ein anderes leeres Flash clonen...

Ob das dann Lizenzrechtlich in Ordnung ist stelle ich in Frage.
Ob die Recovery DVD's von dem Scaleo nur das Not OS des Flash's abfragen kann ich auch nicht beantworten.
Was definitiv nicht funktioniert ist den WHS im Scaleo aufsetzen und anschließend die Disks in einen Intel SS4200-E einbauen.
In dem Fall wird die Aktivierung des WHS verlangt, was nicht funktioniert.
Viele Grüße, Thorsten

Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737
Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
-
- Foren-Mitglied
@backslash
Eben dein Post gesehen. Wie weit bist du damit? Schon den Scaleo mit WHS am laufen gekriegt?
Eben dein Post gesehen. Wie weit bist du damit? Schon den Scaleo mit WHS am laufen gekriegt?
-
- Foren-Einsteiger
Ja, hab das Teil per Slipstream zum laufen bekommen.
Wird per USB vollautomatisch installiert.
Ein IDE-DOM mit dem MINI OS war einfach nicht aufzutreiben .... :/
Gruß,
backslash
Gruß,
backslash
-
- Foren-Mitglied
Könntest ja mal dein Build mal hochladenbackslash hat geschrieben:Ja, hab das Teil per Slipstream zum laufen bekommen.
Gruß,
backslash

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·