WHS-Crash - Help

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
RouvenE
Foren-Mitglied

WHS-Crash - Help

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Vorhin habe ich mich am WHS lokal angemeldet als Administrator. Beim Herunterfahren sah ich, dass der WHS nach der Installation zweier Updates automatisch heruntergefahren werden soll.

Wenige Stunden spaeter startete ich den Server erneut, doch ploetzlich folgendes Problem:
Der WHS startet, kurz vorm Login erscheint jedoch fuer Bruchteile einer Sekunde ein Teilscreen, man hoert ein Klacken und der WHS startet erneut - bis zum selben Punkt - immer und immer wieder.

Seither habe ich beim Start F8 gedrueckt, "letzte als funktionierend bekannte Einstellungen" (oder aehnlich) gewaehlt. Kein Erfolg.
Die Widerherstellungs-CD sucht natuerlich vergebens nach dem WHS zur Wiederherstellung, da dieser selbst betroffen ist.
Die Installations-DVD wuerde bei einer Neuinstallation alle Programme loeschen, also keine gute Alternative.
Dann habe ich die Vista-DVD gebootet und Computerreparatur gewaehlt, hier unter der Eingabeaufforderung chkdsk /f /r /b gestartet fuer alle hier existierenden Laufwerksbuchstaben, wobei chkdsk scheinbar bei 12 Prozent in Schritt 4 auf Laufwerk D haken bleibt bisher.

Das BIOS zeigt beim Start S.M.A.R.T fuer beide HDDs als OK an, genauso wie das per Diskette gestartete HDD-Utility von Hitachi.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich den WHS erneut gestartet bekommen kann ?
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
AliG
Moderator

Re: WHS-Crash - Help

Beitrag von AliG »

Hi!
Sieht so aus als hatten wir das Problem schon mal: viewtopic.php?f=9&t=730
Irgendwas muss da bei den Updates schieflaufen...
Ich würde empfehlen eine "Neuinstallation des Servers" zu machen, dabei werden deine Daten nicht gelöscht, nur Benutzer, Addins usw.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi,

die Frage ist: Hattest Du auch den Avast auf dem WHS installiert?
Wenn ja, scheint es nur eine Neuinstallation zu geben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Das macht mich fertig... der Server enthaelt wichtige Daten...

@AliG: Es muss irgendwie mit den Updates zusammenhaengen.
Bei der "Neuinstallation des Servers" werden alle Daten ausser den Freigaben etc. geloescht ? Also, vor allem das ist fuer mich wichtig, auch Daten unter zB d:\programme ? Dort habe ich meinen Hamster-Mailserver gespeichert... alle Mails weg waeren ein Drama.

Kann jemand sagen, welche Daten genau und vor allem welche nicht hierbei geloescht werden ?

Checkdisk brachte auch keinen Erfolg. Kurz vorm Login klackt es, als wuerde sich eine HDD resetten, dann der Neustart.

@Martin: Avast war installiert, auf Servern und Clients. Neuinstallation des Servers wird angeboten, moechte ich aber meiden.

Die HDDs sind nagelneu... teste evtl. eine HDD zu trennen, dann wohl die zweite, in der Hoffnung, dass es hilft.

Was machen ?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Also selber ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich habe gehört dass bei der "Neuinstallation des Servers" lediglich C:\ gelöscht wird. Also sollten deine Mails auf D:\ sicher sein.

Alternativ könntest du auch die Festplatten ausbauen und in einen anderen PC einbauen und deine Daten runterkopieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi,

ich habe die "Neuinstallation des Servers" getestet und es wird wirklich nur C: neu aufgesetzt.
Alle anderen Partitionen bleiben erhalten.

Nachdem dies jetzt der 3. oder 4. Fall eines durch Updates zerschossenen WHS war, bei dem gleichzeitig auch AVAST auf dem Rechner war, ist für mich der Schuldige klar (AVAST).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Da sollte man mal bei Avast im Forum nach einer Loesung schauen...

Meine persoenliche Meinung, falls es wirklich Avast ist: Das Zerschiessen meines WHS mag fuer einige aufgrund des Betastatus in Ordnung sein, aber ich dachte bisher stets, dass lediglich Alpha-Versionen solche grundlegenden Fehler aufweisen duerfen per Definition.

Sorry, bin einfach veraergert - Beta hin oder her... soetwas darf im public BETA test nicht passieren.
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Avast hat ein Update bereitgestellt, also die Lösung ist fast da.

Hat bei mir fast 2 Tage gedauert um Avast als Fehlerquelle zu analysieren:
viewtopic.php?f=9&t=730

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Avast hat ein Update bereitgestellt, also die Lösung ist fast da.

Hat bei mir fast 2 Tage gedauert um Avast als Fehlerquelle zu analysieren:
viewtopic.php?f=9&t=730

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, das selbst in einer Betaversion, solch schwerwiegende Fehler, die das WHS-BS zerschiessen nicht in der AVAST-Applikation vorhandenen sein dürften. Denke es fehlt an der fehlenden Connection zu Microsoft, aber da fängst an....?
Die CZE-Ingenieure u. Softwareentwickler von AVAST fehlt der Kontakt zu MS, auch größeren Herstellern wie Symantec oder Kaspersky geht es gleichermaßen.

Ein grundlegendes Update von MS expliziet WHS u. schon kommt es zur Kollosion zwischen BS u. Sicherheitssoftware.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Dabei sollte man denken, dass MS es endlich mal kapiert und dokumentiert...
Ok, weisst du, ob das Avast-Bug-Update noch bei meinem Fehler hilft, oder ob ich alles neu installieren muss ?

Mag nun gar nicht mehr in Avast investieren, wenn ich an die Arbeit denke, die mir nur deswegen bevor steht. Argh ! Hatte soviel installiert.

Habe ch doch gerade im CC2-Podcast gehoert, wie man solche gravierenden Fehler im Vornherein umgehen kann ;-)
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

tut mir leid, kann Dir keine Hoffnung geben, Neuinstallation des Servers ist angesagt.

habe den WHS seit März/April 07 (Betaphase), bis heute habe ich den WHS als Server im Versuch laufen, denke in 01/2008 vertraue ich dem Ganzen drum herum und werde mich auf "Alles" verlassen, eben dem WindowsHomeServer.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Ich bin recht zufrieden mit meiner Lösung, den Mail- (und weitere) Server als virtuelle Maschinen unter VMWare Server laufen zu lassen. Somit wird der WHS selbst von vielen Programmen/Diensten entlastet, was ihn sicher auch stabilisiert, und man kann die virtuellen Server sehr leicht sichern und wieder herstellen. Mein WHS ist allerdings ganz gut ausgestattet (AMD BE-2350, 4 GB RAM). Wie der VMWare-Server auf älteren und/oder weniger leistungsfähigen Rechnern einsetzbar ist kann ich nicht sagen.
Antworten