Festplatten-Frage -
-
- Foren-Einsteiger
Festplatten-Frage -
Ich möchte mir mit einem alten Rechner einen WHS aufsetzen. Platten sind auch noch einige vorhanden: eine 80GB, eine 300GB und eine 400GB.
Mittelfristig (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) soll das System dann auf einen neuen Rechner mit ATOM 330 CPU und 3 x 1TB Platten portiert werden.
Einige Infos habe ich mir bereits hier aus dem Forum geholt. Ein paar Fragen bleiben jedoch - insbesondere im Hinblick auf die Portierung aufs Folgesystem:
Die Platte, auf der ich das System installiere wird in C:[System] und D:[Data] partitioniert. (Wie) kann ich erreichen, dass die Platte ausschließlich für das System verwendet wird?
Da ich irgendwann ein kpl. neues System aufbauen will, macht es IMO Sinn, dieses jungfräulich aufzusetzen und dann die Daten vom alten Server übers Netz rüberzukopieren? Gibt's da eingebaute Mechanismen oder nehm' ich da robocopy?
Wie ich Platten dem datenpool hinzufüge oder entferne (bzw. austausche = entfernen, dann hinzufügen) ist eigentlich ganz easy. Wie das allerdings mit der ersten Platte - insbesondere wenn System- und Datenpartition drauf sind, habe ich noch nicht richtig geschnallt.
Der Thread viewtopic.php?f=27&t=1195 gibt zwar einigen Aufschluss darüber. Aber ich will sicher sein, dass ich's verstanden habe:
- Vor dem Entfernen der 1. Platte sichere ich die Daten. Entweder per Backup / Kopie auf ein externes Medium oder (mir lieber weil bequemer) dadurch, dass ich alles Spiegeln lasse.
- Dann erste Platte raus und neue Platte rein.
- Installation mit "Wiederherstellung des Servers"
- die zwei verbliebenen Platten werden eingebunden und die darauf befindlichen Daten sind verfügbar.
Richtig so?`
Gruß
Manfred
Mittelfristig (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) soll das System dann auf einen neuen Rechner mit ATOM 330 CPU und 3 x 1TB Platten portiert werden.
Einige Infos habe ich mir bereits hier aus dem Forum geholt. Ein paar Fragen bleiben jedoch - insbesondere im Hinblick auf die Portierung aufs Folgesystem:
Die Platte, auf der ich das System installiere wird in C:[System] und D:[Data] partitioniert. (Wie) kann ich erreichen, dass die Platte ausschließlich für das System verwendet wird?
Da ich irgendwann ein kpl. neues System aufbauen will, macht es IMO Sinn, dieses jungfräulich aufzusetzen und dann die Daten vom alten Server übers Netz rüberzukopieren? Gibt's da eingebaute Mechanismen oder nehm' ich da robocopy?
Wie ich Platten dem datenpool hinzufüge oder entferne (bzw. austausche = entfernen, dann hinzufügen) ist eigentlich ganz easy. Wie das allerdings mit der ersten Platte - insbesondere wenn System- und Datenpartition drauf sind, habe ich noch nicht richtig geschnallt.
Der Thread viewtopic.php?f=27&t=1195 gibt zwar einigen Aufschluss darüber. Aber ich will sicher sein, dass ich's verstanden habe:
- Vor dem Entfernen der 1. Platte sichere ich die Daten. Entweder per Backup / Kopie auf ein externes Medium oder (mir lieber weil bequemer) dadurch, dass ich alles Spiegeln lasse.
- Dann erste Platte raus und neue Platte rein.
- Installation mit "Wiederherstellung des Servers"
- die zwei verbliebenen Platten werden eingebunden und die darauf befindlichen Daten sind verfügbar.
Richtig so?`
Gruß
Manfred
--------------------
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
-
Re: Festplatten-Frage -
Hallo,
Wichtig: wenn bei der "Neuinstallation des Servers" nicht alle Platten im Zugriff sind, funktioniert das nicht mit Daten erhalten und so ...
Gruß Werner
neinhmanfred hat geschrieben:kann ich erreichen, dass die Platte ausschließlich für das System verwendet wird?
du kannst eigentlich die erste Platte ins neuen System einsetzen und "Neuinstallation des Servers" durchführen. Dabei bleiben die Daten erhalten. Somit kann es Sinn machen, bereits im alten System als erste Platte eine Platte zu benutzen, die auch im neuen System eingesetzt werden soll. Für die erste Platte empfehle ich, die "beste" Platte zu nehmen.hmanfred hat geschrieben:Da ich irgendwann ein kpl. neues System aufbauen will, macht es IMO Sinn, dieses jungfräulich aufzusetzen und dann die Daten vom alten Server übers Netz rüberzukopieren?
das funktioniert genauso ... alle Daten, die dupliziert sind, sind ja nicht verloren ... Da der BackupBereich nicht dupliziert wird, würde ich diesen vorher extern kopieren und dann ganz einfach die Platte wechseln.hmanfred hat geschrieben:Wie ich Platten dem datenpool hinzufüge oder entferne (bzw. austausche = entfernen, dann hinzufügen) ist eigentlich ganz easy. Wie das allerdings mit der ersten Platte - insbesondere wenn System- und Datenpartition drauf sind, habe ich noch nicht richtig geschnallt.
Wichtig: wenn bei der "Neuinstallation des Servers" nicht alle Platten im Zugriff sind, funktioniert das nicht mit Daten erhalten und so ...
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Pfälzer,
danke für die Infos.
Beim Umbau ins endgültige System zieht die dann mit um.
Aber irgendwann ist die auch fällig - möglicherweise eher, als mir lieb ist...
Hab nun im Forum gelesen, dass bei 3 Platten auf der ersten nur das System ist. Vor diesem Hintergrund stelle ich mir folgende Frage:
Wenn ich das neue System mit der Systemplatte des alten (auf der alle Daten drauf sind) und zwei neuen aufsetze - wird dann die Systemplatte automatisch von allen Daten freigeräumt?
Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
- Einsetzen der zwei Platten des alten Systems ins neue (500er system und 300er Daten)
- Einbau einer zusätzlichen 1TB
- Abmelden der zweiten (300er)
- Einbau einer weiteren 1 TB.
Endzustand: 500er System und 2 x 1TB.
Kann ich dann ohne weitere Sicherungsmaßnahmen die Systemplatte tauschen?
Gruß
Manfred
danke für die Infos.
Hab ich jetzt auch so gemacht. Die Kiste läuft jetzt mit einer 500er Platte als erste HD.pfaelzer hat geschrieben: du kannst eigentlich die erste Platte ins neuen System einsetzen und "Neuinstallation des Servers" durchführen. Dabei bleiben die Daten erhalten. Somit kann es Sinn machen, bereits im alten System als erste Platte eine Platte zu benutzen, die auch im neuen System eingesetzt werden soll. Für die erste Platte empfehle ich, die "beste" Platte zu nehmen.
Beim Umbau ins endgültige System zieht die dann mit um.
Aber irgendwann ist die auch fällig - möglicherweise eher, als mir lieb ist...

Hab nun im Forum gelesen, dass bei 3 Platten auf der ersten nur das System ist. Vor diesem Hintergrund stelle ich mir folgende Frage:
Wenn ich das neue System mit der Systemplatte des alten (auf der alle Daten drauf sind) und zwei neuen aufsetze - wird dann die Systemplatte automatisch von allen Daten freigeräumt?
Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
- Einsetzen der zwei Platten des alten Systems ins neue (500er system und 300er Daten)
- Einbau einer zusätzlichen 1TB
- Abmelden der zweiten (300er)
- Einbau einer weiteren 1 TB.
Endzustand: 500er System und 2 x 1TB.
Kann ich dann ohne weitere Sicherungsmaßnahmen die Systemplatte tauschen?
Gruß
Manfred
--------------------
-
Hallo,
Somit Ablauf:
- Sicherung Backup-Bereich (siehe TechPaper)
- Wechsel Systemplatte
- Wiederherstellung des Servers
- Restore Backup-Bereich
Gruß Werner
dieser Aussage widerspricht mein WHS vehement ...hmanfred hat geschrieben:Hab nun im Forum gelesen, dass bei 3 Platten auf der ersten nur das System ist.
wie bereits geschrieben ... alles was dupliziert ist, gibt auch bei Wechsel der Systemplatte keinen Datenverlust. Da der Backup-bereich nicht dupliziert ist, diesen vorher sichern und nachher wieder draufkopieren ...hmanfred hat geschrieben:Kann ich dann ohne weitere Sicherungsmaßnahmen die Systemplatte tauschen?
Somit Ablauf:
- Wechsel Systemplatte
- Wiederherstellung des Servers
- Restore Backup-Bereich
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hab ich mir fast gedacht. Warum soll man auch den wertvollen Plattenplatz einer 500GB-Platte verschwenden...pfaelzer hat geschrieben:dieser Aussage widerspricht mein WHS vehement ...hmanfred hat geschrieben:Hab nun im Forum gelesen, dass bei 3 Platten auf der ersten nur das System ist.
Trotzdem liest man diese Aussage immer wieder hier im Forum.

[/quote]
Das kann ich mir doch eigentlich dann sparen, wennpfaelzer hat geschrieben: Somit Ablauf:
- ...
a) alle Daten gespiegelt sind
b) ich das Risiko eingehe, dass ein Client während des Umbaus hops geht und ich dann dessen Backup halt nicht mehr habe.
Right?
Gruß
Manfred
--------------------
-
Hallo,
1. bitte das Wort "spiegeln" im WHS-Umfeld nicht gebrauchen
2. viele nutzen den Backup-Bereich auch für "hab' ich die Version von letzter Woche noch" ...
Aber grundsätzlich passt deine Aussage
Gruß Werner
fast ...hmanfred hat geschrieben:Das kann ich mir doch eigentlich dann sparen, wenn
a) alle Daten gespiegelt sind
b) ich das Risiko eingehe, dass ein Client während des Umbaus hops geht und ich dann dessen Backup halt nicht mehr habe.
Right?
1. bitte das Wort "spiegeln" im WHS-Umfeld nicht gebrauchen
2. viele nutzen den Backup-Bereich auch für "hab' ich die Version von letzter Woche noch" ...
Aber grundsätzlich passt deine Aussage
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Pfälzer,
herzlichen Dank nochmals für deine sachliche und kompetente Auskunft.
Jetzt sind mir einige Zusammenhänge klar.
An dieser Stelle auch mal ein Lob an das Forum. Was ich bisher gelesen habe ist absolut sachlich und weitesgehend frei von Schärfe und persönlichen Angiffen. Würde ich mir in anderen Foren auch so wünschen...
Gruß
Manfred
herzlichen Dank nochmals für deine sachliche und kompetente Auskunft.
Jetzt sind mir einige Zusammenhänge klar.
An dieser Stelle auch mal ein Lob an das Forum. Was ich bisher gelesen habe ist absolut sachlich und weitesgehend frei von Schärfe und persönlichen Angiffen. Würde ich mir in anderen Foren auch so wünschen...
Gruß
Manfred
--------------------
-
- Foren-Mitglied
Das ist einfach zu erklären..hmanfred hat geschrieben:Hab ich mir fast gedacht. Warum soll man auch den wertvollen Plattenplatz einer 500GB-Platte verschwenden...pfaelzer hat geschrieben:dieser Aussage widerspricht mein WHS vehement ...hmanfred hat geschrieben:Hab nun im Forum gelesen, dass bei 3 Platten auf der ersten nur das System ist.
Trotzdem liest man diese Aussage immer wieder hier im Forum.![]()
Wenn man 3 Platten hat, werden Daten (und backups) BEVORZUGT auf den Platten 2+3 abgelegt (zumindest seit PP2).
Erst, wenn die Platten 2+3 fast voll sind, wird auch auf Platte 1 gespeichert.
So zumindest meine Beobachtung...
Gruß, Jens
- Nobby1805
- Moderator
Wenn du mir sagst wo du das gefunden hast dann werde ich dort einen Hinweis wie es richtig ist einfügenhmanfred hat geschrieben:Hab ich mir fast gedacht. Warum soll man auch den wertvollen Plattenplatz einer 500GB-Platte verschwenden...pfaelzer hat geschrieben:dieser Aussage widerspricht mein WHS vehement ...hmanfred hat geschrieben:Hab nun im Forum gelesen, dass bei 3 Platten auf der ersten nur das System ist.
Trotzdem liest man diese Aussage immer wieder hier im Forum.![]()
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Ich bin seeehr neu hier.
Ich möchte den WHS auf dem Rechner installieren und habe nun in der c't gelesen man baue 2 Platten ein, installiere und füge dann erst zusätzliche Platten ein.
Ich habe hier eine 80er S-ATA und eine 500er liegen. Darauf soll das System. Später will ich 2 1TB Platten nachrüsten.
Welche der beiden (80er oder 500er) sollte die erste sein? Warum 2 Platten zum installieren und erst später die anderen hinzufügen?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Ich möchte den WHS auf dem Rechner installieren und habe nun in der c't gelesen man baue 2 Platten ein, installiere und füge dann erst zusätzliche Platten ein.
Ich habe hier eine 80er S-ATA und eine 500er liegen. Darauf soll das System. Später will ich 2 1TB Platten nachrüsten.
Welche der beiden (80er oder 500er) sollte die erste sein? Warum 2 Platten zum installieren und erst später die anderen hinzufügen?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
--
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
-
- WHS-Experte
Hallo und willkommen im Forum!
Interessant wird der WHS erst, wenn (mindestens) 2 Platten eingebaut sind (Stichwort Ordnerduplizierung aka Spiegelung). Auch ist das problemlose nachträgliche Hinzufügen von Festplatten ein wesentliches Merkmal.
Aber persönlich würde ich nur eine (1!) Festplatte einbauen und darauf das System installieren. Dann alle anderen hinzufügen.
würde ich die gar nicht mehr ins System nehmen, oder allenfalls als Datenplatte. Das hat den Vorteil, daß man sie später leichter durch eine größere ersetzen kann. Die "Systemplatte" (1. Festplatte) kann man nur durch Neuinstallation des Servers austauschen...
Roland
Nun, ich glaube, das ist mißverständlich ausgedrückt.manjo hat geschrieben:man baue 2 Platten ein, installiere und füge dann erst zusätzliche Platten ein.
Interessant wird der WHS erst, wenn (mindestens) 2 Platten eingebaut sind (Stichwort Ordnerduplizierung aka Spiegelung). Auch ist das problemlose nachträgliche Hinzufügen von Festplatten ein wesentliches Merkmal.
Aber persönlich würde ich nur eine (1!) Festplatte einbauen und darauf das System installieren. Dann alle anderen hinzufügen.
Die 80er erfüllt gerade noch die Mindestansprüche (60 GB Minimum). In Anbetracht der heutigen Kapazitäten und die nur sehr endliche Anzahl an Festplattenanschlüssen auf MotherboardsIch habe hier eine 80er S-ATA und eine 500er liegen. Darauf soll das System. Später will ich 2 1TB Platten nachrüsten.
Welche der beiden (80er oder 500er) sollte die erste sein?

Kein plausibler Grund. Text mißverständlich geschrieben oder falsch interpretiert.Warum 2 Platten zum installieren und erst später die anderen hinzufügen?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Danke, erhellt mich ein wenig. Ich werde mal den Redakteur fragen, was er sich dabei dachte.
Ich denke,dass ich Deinen Vorschlag erst mal umsetze.
Ich denke,dass ich Deinen Vorschlag erst mal umsetze.
--
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
-
- Foren-Einsteiger
wo wir gerade beim Thema Platten sind..
ich bin ein Homeserver Neuling und wollte nur mal kurz fragen ob es Sinn macht wenn man 4x 1,5 TB Platten einbauen will, das System auf eine nicht gebrauchte 320er zu installieren und die anderen nur als Datenspeicher nutzen.
Ergeben sich irgendwelche Vorteile? Oder kann ich getrost darauf verzichten? Weniger Verbrauche um so lieber wäre es mir.
ich bin ein Homeserver Neuling und wollte nur mal kurz fragen ob es Sinn macht wenn man 4x 1,5 TB Platten einbauen will, das System auf eine nicht gebrauchte 320er zu installieren und die anderen nur als Datenspeicher nutzen.
Ergeben sich irgendwelche Vorteile? Oder kann ich getrost darauf verzichten? Weniger Verbrauche um so lieber wäre es mir.
-
- WHS-Experte
Hallo und willkommen im Forum!

Abersonst hat es keinen Vorteil, ich sehe eher Nachteile (für die 5. Platte brauchst du garantiert Treiber, 5 Platten produzieren mehr Verlustleistung,...)
Roland
Vorteil: 6,3 TB sind mehr als 6,0 TB...Novus hat geschrieben:fragen ob es Sinn macht wenn man 4x 1,5 TB Platten einbauen will, das System auf eine nicht gebrauchte 320er zu installieren und die anderen nur als Datenspeicher nutzen.
Ergeben sich irgendwelche Vorteile?

Abersonst hat es keinen Vorteil, ich sehe eher Nachteile (für die 5. Platte brauchst du garantiert Treiber, 5 Platten produzieren mehr Verlustleistung,...)
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
danke
dann kommen nur 4 Platten rein dann habe ich noch 2x SATA für spätere Erweiterungen 

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·