Hallo und guten Tag,
bin schon wieder mit den nächsten Probs da.
Wenn ich meinem WHS ne externe USB-HD unterjubel, nimmter er diese dankend an und verplant sie in seinem Pool.
Allerdings würde ich die Daten auf der ext. gerne behalten, aber über das Netz bereit stellen. Hintergrund ist, dass die Platte mit mir auch mal auf Reisen geht, also im Geschäft und bei Fortbildungen und Vorträgen genutzt wird.
Welche Möglichkeiten habe ich?, ausser doppelt moppeln.
Siggi
USB HD als separates LW ??
-
- Foren-Mitglied
USB HD als separates LW ??
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
- Martin
- Moderator
Re: USB HD als separates LW ??
Solange Du die Platte nicht zum Pool hinzufügst, verhält die sich wie jede andere USB-Platte an jedem anderen Rechner.
Du kannst also damit machen was Du willst, Du darfst sie nur nicht zum Pool hinzufügen. Dann genau wird die Platte formatiert.
Gruß
Martin
Du kannst also damit machen was Du willst, Du darfst sie nur nicht zum Pool hinzufügen. Dann genau wird die Platte formatiert.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo sipolue,
grundsätzlich ist WHS ein Server und nichts anderes.
Er macht Backups u. stellt Daten im Netz zur Verfügung, oki vereinfacht.
Die USB Anschlussmöglichkeit des WHS ist wohl eher für ein Backup gedacht, eben für Daten auf dem WHS, um diese zustätzlich zu sichern etc., nicht jedoch für Kopies von Daten aus dem WHS bereitzustellen, die unter anderen BS laufen sollen.
Deine Daten die Du mit auf Reisen nimmst, solltet Du vom Client ziehen, eben auch über USB auf externe USB-Festplatte, wo ist das Problem.
Ein Backup von Daten die auf dem WHS liegen, ist doch problemlos möglich. Und wenn das nicht reicht gehe über livenode, dann haste den direkten Zugriff auf den WHS.
Gruß
Holger
grundsätzlich ist WHS ein Server und nichts anderes.
Er macht Backups u. stellt Daten im Netz zur Verfügung, oki vereinfacht.
Die USB Anschlussmöglichkeit des WHS ist wohl eher für ein Backup gedacht, eben für Daten auf dem WHS, um diese zustätzlich zu sichern etc., nicht jedoch für Kopies von Daten aus dem WHS bereitzustellen, die unter anderen BS laufen sollen.
Deine Daten die Du mit auf Reisen nimmst, solltet Du vom Client ziehen, eben auch über USB auf externe USB-Festplatte, wo ist das Problem.
Ein Backup von Daten die auf dem WHS liegen, ist doch problemlos möglich. Und wenn das nicht reicht gehe über livenode, dann haste den direkten Zugriff auf den WHS.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
-
- Foren-Mitglied
Tja Holger,
da kann man noch so alt sein, auf das Einfachste kommt man eben nicht.
Ich vergesse immer umzudenken. Hatte schon sehr, sehr lange keinen Server mehr.
Bin so ein halblebiges Ding gewöhnt, dass wir hochtrabend Server nannten.
Wahr halt Server und Client in einem und wurde auch mehr als zentraler Kruschtsammler missbraucht.
Ich danke Dir, das war kurz und knapp, aber ich habe es kapiert.
Tschüss, Siggi
da kann man noch so alt sein, auf das Einfachste kommt man eben nicht.
Ich vergesse immer umzudenken. Hatte schon sehr, sehr lange keinen Server mehr.
Bin so ein halblebiges Ding gewöhnt, dass wir hochtrabend Server nannten.
Wahr halt Server und Client in einem und wurde auch mehr als zentraler Kruschtsammler missbraucht.
Ich danke Dir, das war kurz und knapp, aber ich habe es kapiert.

Tschüss, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·