Finde WHS nicht mehr...
-
- Foren-Einsteiger
Finde WHS nicht mehr...
Hi zusammen,
habe nun schon diverse Seiten durchgewühlt und auch hier im Forum nix gefunden, drum frag ich einfach mal frei raus:
Ich habe einen WHS und 1 Client. Den Client habe ich neu aufgesetzt (Umstieg auf Win 7) und "schlauerweise" nicht dran gedacht, mir die IP-Einstellungen zu merken. Nun finde ich bzw. das Home-Connector-Tool den WHS nicht mehr...
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Netz nach dem guten Stück durchsuchen kann? Gibt es ein Tool dafür?
Mein Client arbeitet mit einer DHCP-Adresse vom Router. Da die Installation vom WHS schon ewig her ist, kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, welche IP er hat...
Kann 192.x.x.x sein oder 172.16.x.x - keine Ahnung mehr.
Hoffentlich habt Ihr einen guten Rat für mich.
Danke schonmal.
Gruß, kolala
habe nun schon diverse Seiten durchgewühlt und auch hier im Forum nix gefunden, drum frag ich einfach mal frei raus:
Ich habe einen WHS und 1 Client. Den Client habe ich neu aufgesetzt (Umstieg auf Win 7) und "schlauerweise" nicht dran gedacht, mir die IP-Einstellungen zu merken. Nun finde ich bzw. das Home-Connector-Tool den WHS nicht mehr...
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Netz nach dem guten Stück durchsuchen kann? Gibt es ein Tool dafür?
Mein Client arbeitet mit einer DHCP-Adresse vom Router. Da die Installation vom WHS schon ewig her ist, kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, welche IP er hat...
Kann 192.x.x.x sein oder 172.16.x.x - keine Ahnung mehr.
Hoffentlich habt Ihr einen guten Rat für mich.
Danke schonmal.
Gruß, kolala
-
- Foren-Mitglied
Re: Finde WHS nicht mehr...
was für einen router hast du? über die konfig seite kann man eig. bei allen die dhcp-client liste anzeigen lassen....
-
- Foren-Mitglied
Was für einen Router hast Du?
Ansonsten bekommst Du die IP vielleicht raus wenn Du dich in den Router einloggst.
Unter Windows 7 müsste Deine Router IP zu finden sein den Details der Netzwerkkarte...ist ein bisschen umständlicher als XP aber es es geht.
Dort müsste der Standard-Gateway oder DHCP-Server die Adresse des Routers sein.
Dann wenn möglich im Router einloggen und dort mal gucken.
Deine eigene IP siehst Du in den Einstellungen von Windows auch und im selben Bereich müsste auch der Server sein.
Bsp:
eigene IP: 192.168.2.101 Server: 192.168.2.103
Also nur die letzten Zahlen.
Ansonsten hilft vielleich auch ein "IP-Sniffer" -> google
Ansonsten bekommst Du die IP vielleicht raus wenn Du dich in den Router einloggst.
Unter Windows 7 müsste Deine Router IP zu finden sein den Details der Netzwerkkarte...ist ein bisschen umständlicher als XP aber es es geht.
Dort müsste der Standard-Gateway oder DHCP-Server die Adresse des Routers sein.
Dann wenn möglich im Router einloggen und dort mal gucken.
Deine eigene IP siehst Du in den Einstellungen von Windows auch und im selben Bereich müsste auch der Server sein.
Bsp:
eigene IP: 192.168.2.101 Server: 192.168.2.103
Also nur die letzten Zahlen.
Ansonsten hilft vielleich auch ein "IP-Sniffer" -> google
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
-
- Foren-Einsteiger
Danke für Eure schnellen Antworten. 
Ich habe eine Fritzbox 7270. Im IP-Segment, wo mein jetziger Client steht, ist laut Fritzbox und IP-Scanner kein weiterer PC zu finden...
Was ist, wenn ich dem WHS eine statische IP zugeordnet habe? Ich weiß es leider echt nicht mehr, macht wohl das Alter.
Soll ich nun alle möglichen IP-Bereiche durchscannen? Ärgert mich selber, aber eine Lösung wäre trotzdem schön.
Gruß kolala

Ich habe eine Fritzbox 7270. Im IP-Segment, wo mein jetziger Client steht, ist laut Fritzbox und IP-Scanner kein weiterer PC zu finden...
Was ist, wenn ich dem WHS eine statische IP zugeordnet habe? Ich weiß es leider echt nicht mehr, macht wohl das Alter.

Soll ich nun alle möglichen IP-Bereiche durchscannen? Ärgert mich selber, aber eine Lösung wäre trotzdem schön.
Gruß kolala
-
- Foren-Mitglied
Auch die statische IP sollte die Fritzbox anzeigen.
Die FB ist in der Regel unter 192.168.178.1 zu erreichen.
Das mal im Browser eingeben und in der FB einloggen.
Dort müsste auf der Startseite gleich die Statusseite angezeigt werden.
Dort auf LAN klicken und eigentlich müssten Dir dann die Rechner angezeigt werden.
Hab eine FB 7570 und bei der 7270 müsste das Menu ähnlich sein.
Die FB ist in der Regel unter 192.168.178.1 zu erreichen.
Das mal im Browser eingeben und in der FB einloggen.
Dort müsste auf der Startseite gleich die Statusseite angezeigt werden.
Dort auf LAN klicken und eigentlich müssten Dir dann die Rechner angezeigt werden.
Hab eine FB 7570 und bei der 7270 müsste das Menu ähnlich sein.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
-
- Foren-Einsteiger
Hab ich geprüft - nur mein Client ist da zu sehen 
In der LAN-Übersicht der FB sieht man auch, dass der LAN-Anschluss belegt ist, nur zeigt er das Gerät in der Übersicht nicht an...
Noch andere Ideen als diesen Weg? Gibts so etwas wie ein Suchtool für den WHS?

In der LAN-Übersicht der FB sieht man auch, dass der LAN-Anschluss belegt ist, nur zeigt er das Gerät in der Übersicht nicht an...
Noch andere Ideen als diesen Weg? Gibts so etwas wie ein Suchtool für den WHS?
- Nobby1805
- Moderator
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Mitglied
Eine Idee hab ich noch bevor man zu den vielen tools greift, hast du schonmal probiert
start>ausführen>cmd
ping SERVERNAME
Falls Du den Servernamen noch weisst? Dort sollte dann auch die eigentlich IP auftauchen
@Nobby: Mit der Überschrift wäre ich aber auch nicht auf den Inhalt IP-Suche gekommen ... aber ein geiles how-to!
start>ausführen>cmd
ping SERVERNAME
Falls Du den Servernamen noch weisst? Dort sollte dann auch die eigentlich IP auftauchen
@Nobby: Mit der Überschrift wäre ich aber auch nicht auf den Inhalt IP-Suche gekommen ... aber ein geiles how-to!

-
- Foren-Einsteiger
Hi Nobby,
Danke für den 2. Link, ich werde das mal durchprobieren!
Und zum 1. Link: Ich habe sehr wohl vorher hier gesucht und rumgelesen, aber wenn man das exakte Problem nicht kennt oder in 3 Worten beschreiben kann, kann man auch nicht nach einem exakten Thema suchen, zumal der Titel des How-Tos mir nicht spontan als passend zu meiner Frage ins Auge gesprungen wäre.
Gruß, kolala
Edit: @JuMi: Hab ich auch schon probiert - leider nix.
Danke für den 2. Link, ich werde das mal durchprobieren!
Und zum 1. Link: Ich habe sehr wohl vorher hier gesucht und rumgelesen, aber wenn man das exakte Problem nicht kennt oder in 3 Worten beschreiben kann, kann man auch nicht nach einem exakten Thema suchen, zumal der Titel des How-Tos mir nicht spontan als passend zu meiner Frage ins Auge gesprungen wäre.

Gruß, kolala
Edit: @JuMi: Hab ich auch schon probiert - leider nix.

-
- Foren-Einsteiger
Juhu - hab ihn gefunden!
Der IP-Scanner hat ihn nach ca. einer Stunde rumsuchen erwischt... Jetzt weiß ich auch die IP wieder.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, war super.
Gruß, kolala
Der IP-Scanner hat ihn nach ca. einer Stunde rumsuchen erwischt... Jetzt weiß ich auch die IP wieder.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, war super.
Gruß, kolala
-
- WHS-Experte
Meine FB 7170 zeigt fest vergebene IPs NICHT an!! 

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·