batch datei erstellen - wer kann mir helfen?

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Deathstar
Foren-Mitglied

batch datei erstellen - wer kann mir helfen?

Beitrag von Deathstar »

Hallo, ich versuche gerade eine Batchdatei zu erstellen die folgendes macht:
also, ich habe eine .exe datei. Nur muss ich manchmal hinter der .exe die ip eines servers eingeben, damit es funktioniert.
um dies zu machen öffne ich die eingabeaufforderung in dem ordner indem sich die .exe befindet und gebe dann folgendes ein: dateiname.exe "0.0.0.0" und sobald ich dann auf enter drücke startet dies und alles geht wunderbar.
so, nun meine Frage: Kann ich da nicht eine batch datei erstellen die das macht? Das problem dabei ist nur, dass sich die IP des servers ändert. deshalb hätte ich es gerne so, dass die batchdatei eben im selben ordner wie die exe liegt und sobald ich doppelklick auf die .bat datei mache, diese mich dann nach der IP frägt und dann mit der eingegeben IP die .exe startet.
Kann mir dabei einer helfen? bzw. geht das überhaupt?
Mike Lowrey

Re: batch datei erstellen - wer kann mir helfen?

Beitrag von Mike Lowrey »

Hier mal nen kleines snippet dazu.

Code: Alles auswählen

echo IP eingeben
set /p ip=
NAMEDEINEREXE.exe %IP%
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

danke, ich werde es heute abend gleich mal testen...
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

Hallo,
ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und es funktioniert, aber das sah etwas komisch aus, da habe ich es etwas andeers Probiert und so sieht es besser aus:

SET /P ipadresse=IP eingeben...
start programm.exe "%ipadresse%"

Was muss ich jetzt aber noch machen, dass ich die IP in einer neuen Zeile eingebe und nicht direkt hinter dem ...?
Und mit dem befehl color kann man ja die Farbe ändern, kann man den da auch irgendwie mit einbringen?(Das muss aber nicht sein, ist nur interessenhalber.)

Danke für eure Hilfe
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Deathstar hat geschrieben:Was muss ich jetzt aber noch machen, dass ich die IP in einer neuen Zeile eingebe und nicht direkt hinter dem ...?
Mikes Variante verwenden.
Und ein @echo off als erste Zeile in das Batchfile stellen.

Und mit dem befehl color kann man ja die Farbe ändern, kann man den da auch irgendwie mit einbringen?
Au. Lang, lang ist (DOS) her..
ansi.sys in die config.sys und dann... ??? :geek:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
exakt
Foren-Mitglied

Beitrag von exakt »

wie wäre es mit:

Code: Alles auswählen

@echo off
cls
color XY
echo Bitte die IP eingeben:
set /P IP=
prog.exe %IP%
wobei X für die Hintergrundfarbe und Y für die Textfarbe steht.

0 = Schwarz 8 = Dunkelgrau
1 = Dunkelblau 9 = Blau
2 = Dunkelgrün A = Grün
3 = Blaugrün B = Zyan
4 = Dunkelrot C = Rot
5 = Lila D = Magenta
6 = Ocker E = Gelb
7 = Hellgrau F = Weiß

Diese Übersicht erhälst du auch mit color /?

edit: zuuuu langsam...:)
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

dank euch können wir jetzt endlich problemlos miteinander spielen :-). Vielen dank

und jetzt noch eine Frage. Auch rein aus interesse:
Ich bin ziemlich fit in Photoshop. Kann ich mir da theoretisch irgendetwas zusammenbasteln und das dann mit der batch datei verknüpfen? also dass ich dann zum schluss eine .exe habe wo sich etwas grafisches öffnet und ich dann da in ein leeres Feld die IP eingebe?

Das wäre der oberhammer :lol:
exakt
Foren-Mitglied

Beitrag von exakt »

es gibt zwar programme die aus einer batch datei eine exe machen. aber eine funktion eine grafische oberfläche mit einzubinden ist mir nicht bekannt. zumindest nicht im one-click-verfahren...;)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Es gäbe hier die Möglichkeit dies über eine Testdatei mit der Endung HTA zu machen. Dabei handelt es sich dann um eine Internet-Explorer-Applikation.
Hier kann zur Darstellung HTML und zur Ausführung VB oder JavaScript verwendet werden.
Aber ich glaube für den Zweck wäre es doch ein etwas übertriebener Aufwand.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

ja, für diesen Zweck bestimmt, aber mir geht es schon (fast) gar nicht mehr um die Aufgabe, sondern einfach nur um das Wissen, wie man etwas machen kann.
D. h. also ich kann einfach eine Datei erstellen die ich .hta nenne und dann kann diese sowohl cmd- als auch html befehle implementieren?

Gruß,
Deathstar
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ein bisschen Programmiererfahrung sollte man da schon haben.

Hier findest du ein paar Infos und auch Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Applikation

Bei PC-Welt gibt es auch häufig Tools (http://pcwelt-praxis.de/) im HTA-Format.
Diese kann man dann im Editor öffnen um zu sehen, was da genau passiert.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
exakt
Foren-Mitglied

Beitrag von exakt »

schau dir das doch mal dort an...oder gib bei google .hta als suchbegriff ein...
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

okay, und um jetzt doch noch mal auf mein eigenes vorhaben zurückzukommen. geht es auch irgendwie, dass die batch datei sich von selbst die IP holt?
Ich kann ja in den Netzwerkeinstellung die Präorität der netzwerkverbindungen angeben und dass die batch datei dann quasi die IP der ersten netzwerkverbingung automatisch da einfügt und dann die .exe startet.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wieso vergibst du nicht einfach keine feste IP-Adresse?
Oder befindet sich die Gegenstelle nicht im eigenen LAN.

Gruß
Larry
exakt
Foren-Mitglied

Beitrag von exakt »

schau dir mal sowas an: http://www.administrator.de/index.php?content=11573

selbst wenn das nicht genau dein vorhaben ist, findet man bei google unheimlich viel zu batch befehlen...
Antworten