WHS und Festplattenüberwachung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
JAD
Foren-Einsteiger

WHS und Festplattenüberwachung

Beitrag von JAD »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon viel mit meinem WHS experimentiert habe und auch einige Rückschläge verkraften mußte, geht nun meine Testphase demnächst in den "Betastatus" will heißen ich beginne meinen WHS mit digitalen Medien zu füttern uns schaue ob er weiter problemlos läuft.

Eines macht mir allerdings Kopfzerbrechen. Ich habe fast täglich eine Warnmeldung bezüglich einer meiner Festplatten und ausgerechnet der die auch die Sys Partition enthält. Ich folge dann der Empfehlung und gehe auf reparieren. Ich muß dann irgendwann den Server neu starten und alles ist wieder in Ordnung bis zu nächsten Fehlermeldung. Wie gesagt das kommt jetzt beinahe täglich und ich kann nicht reproduzieren an welchem Vorgang das eventuell liegen könnte.

Einen defekt der Festplatte kann ich sogut wie ausschließen. Die Platten wurden alle mit mehreren Programmen überprüft und nie gab es ein Problem oder einen defekten Sektor oder ähnliches.

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte warum dieser Fehler auftritt oder zumindest was der WHS an der Festplatte überprüft, damit ich den Fehler eingrenzen kann. Vielleicht hat ja auch einer ein ähnliches Problem.

Vielen Dank
JAD
Martin
Moderator

Re: WHS und Festplattenüberwachung

Beitrag von Martin »

Hi JAD,

hast Du mal versucht nach Erhalt der Warnmeldung einen manuellen chkdsk auszuführen (also bevor Du die Platte mit dem WHS reparierst)?
Bei einer Reparatur macht der WHS einen chkdsk und prüft danach die Dateiverweise. Also sollte sich das auch inde Logfiles niederschlagen.
Schau mal hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

P.S. Ich hatte das Problem auf Datenplatten und da war jedesmal ein defekter Sektor die Ursache.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten