BIOS-Einstellungen ACER H340

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
joesch
Foren-Einsteiger

BIOS-Einstellungen ACER H340

Beitrag von joesch »

Guten Tag zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie man bei ACER H340 an das BIOS 'rankommt? Das Gerät hat ja keine Grafikkarte und wird nur per Netzwerk angesprochen ...

Vielen Dank schon mal!

VG - Joesch
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: BIOS-Einstellungen ACER H340

Beitrag von hundesohn »

ohne gk gar nicht.
aber erlaube mir bitte die frage: was willst du im bios?

hundesohn
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

joesch hat geschrieben:Guten Tag zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie man bei ACER H340 an das BIOS 'rankommt? Das Gerät hat ja keine Grafikkarte und wird nur per Netzwerk angesprochen ...
Das ist so nicht ganz korrekt - der H340 hat schon nach Grafikkarte - nur leider ist der Anschluss nicht nach draussen geführt und es gibt keine Bezugsquelle für ein passendes Kabel..
Theoretisch bräuchte man "nur" das richtige Kabel.
joesch
Foren-Einsteiger

Beitrag von joesch »

oK, danke für die Infos.

VG - Joesch
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

jens hat geschrieben:
joesch hat geschrieben:Guten Tag zusammen!

Das ist so nicht ganz korrekt - der H340 hat schon nach Grafikkarte - nur leider ist der Anschluss nicht nach draussen geführt und es gibt keine Bezugsquelle für ein passendes Kabel..
Theoretisch bräuchte man "nur" das richtige Kabel.
Es gibt schon eine Bezugsquelle in den US für ein Kabel .. nur ich bin nicht bereit den Wucherpreis dafür zu zahlen :o
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
shikaka
Foren-Einsteiger

Beitrag von shikaka »

Es wäre aber möglich, wenn man sich kein Kabel woher auch immer kauft, ein TFT o.ä. anzuschließen?
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

shikaka hat geschrieben:Es wäre aber möglich, wenn man sich kein Kabel woher auch immer kauft, ein TFT o.ä. anzuschließen?
Der Satz ist wohl etwas durcheinandergeraten, Du meinst sicher "ein Kabel"?

Also nochmal:
Der Acer H340 hat eine ganz normale Grafikkarte eingebaut (ich weiss jetzt allerdings nicht aus den Kopf, welche) - es sind sogar die Treiber dafür installiert.
Es fehlt "nur" der richtige Stecker!

Wenn man ein passendens Kabel hätte, hätte man einen ganz normale VGA-Buchse, somit könnte man jeden Analogen Monitor anschliessen.
Was wohl nicht gehen würde, sind Monitore ohne Analog-Eingänge.

(Oder hat die GraKa sogar DVI? Weiss ich im moment auch nicht genau, sorry...)
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

jens hat geschrieben: Der Acer H340 hat eine ganz normale Grafikkarte eingebaut
dies ist schlicht und einfach eine falsche aussage.
auf dem mainboard ist eine onboard grafikkarte vorhanden. der unterschied zu einer "normalen" grafikkarte besteht darin, dass eine onboard gk keinen eigenen arbeitsspeicher hat und sich diesen vom betriebssystem "leiht". außerdem kann man keine onboardkarte ausbauen und ersetzen.

richtig hingegen ist deine aussage, dass treiber für das ding installiert sind und man tatsächlich "nur" dieses kabel bzw box benötigt, um einen monitor anschließen zu können.

was mich allerdings etwas stört ist, warum baut ihr euch keinen whs aus entsprechender hardware selber? erstens wäre das preiswerter als eine komplettlösung und zweitens kann ich dann an hardware verbauen, was ich möchte. und eben auch eine grafikkarte.
nur fällt mir jetzt aber auch nicht ein grund ein, warum ich ins bios vom h340 kucken müßte. die hauptsache aller server ist doch, das sie über jahre hinweg fehlerfrei funktionieren.

mfg der etwas verwirrte
hundesohn

ps: lt gerätemanager steht dort bei grafikkarte Intel(R) 82945G Express Chipset Family http://www.intel.com/support/graphics/intel945g/
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

hundesohn hat geschrieben:
auf dem mainboard ist eine onboard grafikkarte vorhanden. der unterschied zu einer "normalen" grafikkarte besteht darin, dass eine onboard gk keinen eigenen arbeitsspeicher hat und sich diesen vom betriebssystem "leiht". außerdem kann man keine onboardkarte ausbauen und ersetzen.
Sorry, aber was soll hieran falsch sein?
Eine Onboard-Grafikkarte ist also keine Grafikkarte?

Natürlich gibt es technische Unterschiede zwischen einen Onboard-Grafikkarte und einer steckbaren grafikkarte (wie Du eben sagtest: Austauschbar, eigener Speicher) - aber trotzdem ist es eine Grafikkarte, die sich ganz normal über Windows-Treiber ansteuern lässt.

Du würdest doch auch nicht sagen, das der H340 keinen Prozessor hat, nur weil er beim H340 eingelötet ist und somit nicht gestauscht werden kann?

Aber OK, langsam wirds offtopic....
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

auf dem mainboard ist eine onboard grafikkarte vorhanden. der unterschied zu einer "normalen" grafikkarte besteht darin, dass eine onboard gk keinen eigenen arbeitsspeicher hat und sich diesen vom betriebssystem "leiht".
An einer Onboard-Grafikkarte ist "nichts unnormales", sie ist lediglich im Chipsatz integriert.

Die Aussage "dass eine onboard gk keinen eigenen arbeitsspeicher hat" als Unterscheidungsmerkmal zu Grafikkarten die in Slots installiert werden ist so nicht tragbar. Wenn schon dann musst du schreiben das "diese, die Onboard-Grafikkarte im Acer" keinen eigenen Arbeitsspeicher hat; als Pausschalaussage ist sie falsch da es sehr wohl auch Onboard- Grafikkarten mit eigenem Grafik-RAM auf Mainboards gibt.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

jens hat geschrieben:
Sorry, aber was soll hieran falsch sein?
Eine Onboard-Grafikkarte ist also keine Grafikkarte?

Natürlich gibt es technische Unterschiede zwischen einen Onboard-Grafikkarte und einer steckbaren grafikkarte (wie Du eben sagtest: Austauschbar, eigener Speicher) - aber trotzdem ist es eine Grafikkarte, die sich ganz normal über Windows-Treiber ansteuern lässt.

Du würdest doch auch nicht sagen, das der H340 keinen Prozessor hat, nur weil er beim H340 eingelötet ist und somit nicht gestauscht werden kann?

Aber OK, langsam wirds offtopic....

ja sorry,
jetzt wo ich es ein zweites mal lese, ist die aussage nicht grundlegend falsch.
nur für mein empfinden ist eine onboard gk keine "ganz normale" grafikkarte. und dementsprechend ist ist nicht eingebaut, sondern bestandteil des chipsatzes.
und ja, ein verlöteter prozessor ist nach meiner obigen definition auch keine "richtige" cpu, sondern gehört wie eine onboard gk zum mainboard, da ich ihn nicht ohne weiteres (bzw gar nicht) austauschen/upgraden/aufrüsten kann.
ich weiß, das ist haarspalterei und deshalb nochmal sorry, wenn du dich von meinem post eventuell angegriffen gefühlt hast, war wirklich nicht so gemeint.

aber wie du ja selbst schon sagtest, jetzt werden wir offtopic, also schwamm drüber.
ich denke, wir beide wissen jetzt, was der jeweils andere meint ;)

@Lizenz_zum_Löten
wenn ich schon zugebe, dass ich in der beziehung haarspalterei betreibe, was ist dann deine entschuldigung? ;)
hast natürlich recht, dass es inzwischen nicht mehr nur onboard gk´s ohne eigenen ram gibt (erklärbar durch die ständig fallenden rampreise).
für einen desktop ist es IMHO schon relativ unnatürlich, eine onboard gk zu haben (ich meine jetzt keine bürorechner), hingegen ist es bei den meisten notebooks normal :)
aber auch in deine richtung, wir werden extrem OT und irgendwie haben wir ja in dieser beziehung alle recht.

hundesohn
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

:twisted: :twisted: onbaord grafikkarte ist eigentlich ein Widerspruch in sich ... entweder onbaord oder karte :twisted: :twisted:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten