Vorne weg: ich bin absoluter Frischling auf dem Gebiet.
In meinem Büro haben wir einen Hauptserver (wurde von unserem PC Experten so benannt), der in letzter Zeit etwas überlastet zu sein scheint und der 4 weitere PCs "mitversorgt" und diverse Daten von Laborgeräten in eine spezielle Softeware einliest sowie mehrere Netzwerkdrucker dran hängen hat. Dieser Hauptserver wird auch als normaler PC genutzt. Windows (teilweise versch. Versionen, aber kein Vista) läuft auf allen PC's.
Ich liege unserem PC-Experten schon seit 1,5 Jahren in den Ohren, dass alles viel zu langsam geht bei uns und ich gerne den Server PC aufrüsten würde, weil unsere Datenmengen immer größer werden und demzufolge alles noch viel, viel langsamer wird und ständig irgendwas spinnt, der Hauptserver aussteigt, etc.
Da ich eine junge Frau bin und unser PC-Experte ein alter Macho ist, ist alles was ich sage und gern möchte entweder eh totaler Müll in seinen Augen oder einfach nicht machbar... Den letzten PC, den er uns hingestellt hat, hat er uns um das doppelte verkauft, als im Internet. Der Typ und ich sind seither nicht wirklich Freunde

Zudem hätte ich auch gern die ganzen Datei-Pfade etc. strukturiert! Absolutes Chaos bei uns, das selbst nicht mal mehr der PC-Experte durchblickt (er würde das ja nie zugeben - aber so lang kann man gar nicht vor dem PC ohne irgendwas zu tun sitzen, wenn man Ahnung von der Materie hat)
Nun ja, jetzt würde ich ganz gern die ganze Sache selbst in die Hand nehmen, da neulich beinahe einige wichtige Daten flöten gegangen sind. Der Erfinder unserer speziellen Labor-Softeware ist der Meinung, dass es gut wäre den Serverspeicher zu erweitern.
Habe beim Media Markt ein Angebot über den Acer Aspire easyStore H340 gesehen... Nun meine Frage an euch Experten: ist es sinnvoll einen WHS anzuschaffen in unserem Fall oder würdet ihr eher dazu raten einfach ein neue Festplatte in den schon existierenden Server-PC zu hängen??
Bitte um ehrliche Meinungen!
Dankeschön im Voraus!
Über eine Kontaktadresse von einem echten und bezahlbaren PC-Experten, der sich nicht zu schade ist, mal was zu erklären im Süd-Pfälzer-Raum wäre ich mehr als dankbar

Vielen lieben Dank,
Rita