Hi zusammen,
so mein WHS läuft mittlerweile ganz gut nur ich habe mir überlegt, dass es vollkommen ausreichend für mich ist, wenn er morgens um 8Uhr hochfährt und abends um 22:30 herunter.
Das Herunterfahren war nicht das Problem: Geplanten Tasks -> 22:30 shutdown.exe -- um 22:45 schaltet dann auch eine vorgeschaltete Zeitschaltur den Strom bis 7:45 ab.
Nun ist meine Frage: Wie kann ich den WHS um 8Uhr autom hochfahren lassen? WakeOnLAN unterstützt mein Mainboard (Biostar 6100-M9) nicht.
Wenn ich den Ein-Schalter "kurz-schlíeße" geht er an sobald Strom vorhanden ist, aber geht dann nach 5s natürlich wieder gleich aus.....
Nun das mit der Zeitschaltuhr ist wahrscheinlich die beste Lösung, denn die meisten BIOSe unterstützen das Feature "Restore on AC/Power Loss" oder "AC Power On After Resume", d.h. der PC schaltet sich automatisch ein sobald er wieder Strom kriegt, bei dir um 7:45.
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner.
BTW: Das Biostar kanns nicht....nicht mal C&Q......
Ist aber mittlerweile für mich nicht weiter schlimm, da ich den WHS nun eh 24/7 laufen lasse und den Takt mit Crystal CPUID regeln lasse.
Aber ~72W sind für nen A16 3500+ @1Ghz @1,1V 2x80GB HDD und Onboard Grafik auch nicht grad wenig oder?
Ich tippe ohne die Konfiguration gesehen zu haben schon mal auf das Netzteil. Bei allen meinen Experimenten mit sparsamen PCs hatte das Netzteil (Wirkungsgrad) den größten Einfluß auf den Gesamtenergieverbrauch.