Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
skymaster64
Foren-Einsteiger

Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver

Beitrag von skymaster64 »

guten morgen,

wer könnte mir schritt für schritt den zugriff mit einer dreambox 7000 (gemini 4.6) auf den homeserver über einen router erklären. ich bin leider kein Pc profi und auch kein linuxprofi und finde auch leider im netz keine passende erklärung bzw anleitung

ziel ist es musik(eventuell in weiterer folge auch filme, wenn dies möglich ist) von unserem kleinen, welche am Homeserver liegt, im wohnzimmer über die DB 7000 zu hören, die räume liegen zum glück :-( in unterschiedlichen stockwerken, netztwerkzugriff funtioniert einwandfrei

danke fürs erste und die hilfe
hp 470, 2,5 terra, db 7000 gemini 4.6, db 8000 gemini 4.7, iphone
mack
Foren-Mitglied

Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver

Beitrag von mack »

Hallo erstmal

es gibt zwei Varianten um dies zu bewerkstelligen.

1. Bei gemini gibt es den Punkt Dienste unter Einstellungen dort findest du einen UPnP Client. Den aktivierst du und im Dateien Moduns kannst du dann unter Verzeichnis media/upnp nach deinem Homeserver suchen auf dem die Medienfreigabe natürlich aktiviert sein muss. Allerdings klappen bei dieser Methode nicht all zu viele Formate.

2. Ist mit dem VLC Player und VLC Plugin für die Dreambox. Zuerst musst du den NFS Server von Microsoft auf dem Homeserver installieren und die Verzeichnisse mit Musik, Filmen usw. unter NFS freigeben. Dann den VLC Player auf dem Server installieren. Für diese Methode gibt es eine viel zahl von Anleitungen im Netz und du kannst nahe zu alle Formate abspielen.

Gruß Maik
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
skymaster64
Foren-Einsteiger

guten morgen und danke maik

formate vorab nur MP3 musik, das sollte fürs erste genug sein

habe nach anleitung punkt 1 abgearbeitet, bin auch zu upnp auf der box gekommen und hab instaliert, bis hierher alles bestens

nun kann ich das verzeichnis media leider auf der box nicht finden

der ordner am server wurde bezeichnet mit Musik, die Medienfreigabe am server hab ich durchgeführt, welche einstellungen siond noch notwendig?

sorry für die dummen fragen, aber alles was man kann ist leicht und einfach, alles was man nicht kann ist schwierig

danke
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Hallo

wenn du im Datei Menü bist und die Rote Taste drückst bekommst du die Ordner der Dreambox angezeigt. Dort gibt es einen Ordner Root/Media/Upnp wenn alles ordnungsgemäß auf dem Server Freigegebn ist und auf der DM der Upnp Client läuft solltest du deine MP3 Dateien sehen und abspielen können. Beim gemini 4.6 Image gibt es glaube ich sogar die Jukebox dort findest du den Server glaube ich dann auch drunter.

Gruß Maik
skymaster64
Foren-Einsteiger

ich hab den ordner root media nicht :-( und ich finde ihn auch nicht
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Drücke die Taste Menü und dann zum Datei Modus wechseln. Dann drückst du die Pfeiltaste nach oben auf deiner Fernbedienung. Du bist in dem Menü wo du deine Aufgenommen Filme hast ganz oben sind vier Farbbalken Rot,Blau,Grün,Gelb. Wenn du nun die Rote Taste deiner Fernbedienung drückst sollte unter anderem ROOT erscheinen.

Kommt das bei dir ?

Gruß Maik
skymaster64
Foren-Einsteiger

in den ordner root komm ich, kein problem, nur den ordner media hab ich dort nicht :-(
Antworten