Videos und Bilder vom WHS auf den Fernseher

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
hannes31807
Foren-Einsteiger

Videos und Bilder vom WHS auf den Fernseher

Beitrag von hannes31807 »

Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne Bilder aber in erster Linie natürlich Videos vom WHS auf unsere 3 Fernseher in der Wohnung Streamen lassen. am besten wäre da doch WLAN fähoge Hardware, oder? aber was brauche ich für Hardware? Was ist da zu empfehlen? Habt ihr einen Rat für mich? Würde das gerne bis Weihnachten realisieren! HILF!!
Habe über die Suche des Forums leider nix passendes gefunden oder es war mir zu Komplex!

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Ratschlag!
hannes31807
locke703
WHS-Experte

Re: Videos und Bilder vom WHS auf den Fernseher

Beitrag von locke703 »

Hi,
die Suchfunktion gibt sehr viele Ergebnisse zu diesem Thema
Vorschlag von mir: Du nennst zuerst ob die TV-Geräte selbst bereits einen DLNA-Clienten besitzen

sonst werden sogenannte "Streaming-Clienten" benötigt - in Deinem Fall dann Geräte mit integriertem WLan
der WHS übernimmt nur die Medien-Bereitstellung

die Bandbreite ist sehr groß - von der kleinen Schachtel bis zum alles könnenden HTPC

eventuell hilft auch ein Kostenlimit bei der Auswahl - geht bei knapp 100€ los und kann locker über nen Tausender klettern
je nach Anforderung und Geschmack

selber versuche ich mich, auf Basis eines "alten" Desktoprechners (FSC-N600) an einem BluRay fähigen HTPC

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
hannes31807
Foren-Einsteiger

Beitrag von hannes31807 »

locke703 hat geschrieben:Hi,
die Suchfunktion gibt sehr viele Ergebnisse zu diesem Thema

Hab wie gesagt nix gefunden, was ich so richtig verstanden habe!

Vorschlag von mir: Du nennst zuerst ob die TV-Geräte selbst bereits einen DLNA-Clienten besitzen

Puh, da müsste ich erstmal nach Fabrikat und Bezeichnung schauen.
Dann kann ich diese ja mal hier reinstellen , vieleicht kennt die ja jemand von euch und kann mir direkt sagen, ob die sowas haben. Ansonsten - Good old Google :D

sonst werden sogenannte "Streaming-Clienten" benötigt - in Deinem Fall dann Geräte mit integriertem WLan
Sorry Was ist das? bin absoluter Newbo auf dem gebiet ;)
der WHS übernimmt nur die Medien-Bereitstellung

Das versteh ich wiederum, ist ja logisch :)

die Bandbreite ist sehr groß - von der kleinen Schachtel bis zum alles könnenden HTPC

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

eventuell hilft auch ein Kostenlimit bei der Auswahl - geht bei knapp 100€ los und kann locker über nen Tausender klettern
je nach Anforderung und Geschmack

Dachte so an 100 - 150 € oder eBay :) Was hat das denn mit anforderungen und Geschmack zu tun?

selber versuche ich mich, auf Basis eines "alten" Desktoprechners (FSC-N600) an einem BluRay fähigen HTPC

Viel Erfolg! ;)

hannes31807

Gruß Armin
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Erstmal was allgemeines.
Zitieren geht so:
hannes31807 hat geschrieben: Hab wie gesagt nix gefunden, was ich so richtig verstanden habe!
Und hier (unterm Zitat) kommt die Antwort hin

Bei der Eingabe sieht es dann so aus:

Code: Alles auswählen

[quote="hannes31807"]
Hab wie gesagt nix gefunden, was ich so richtig verstanden habe!
[/quote]
Und hier (unterm Zitat) kommt die Antwort hin
Ansonsten erkennt man nicht wirklich, wer was geschrieben hat.

Zum Thema:
DLNA-fähige LCDs erkennt man meist daran, dass diese einen Netzwerkanschluss haben. Vorhandenes WLAN dürfte eher die Ausnahme sein.

Als Streaming Client kann man entweder einen HTPC verwenden oder ein Fertiggerät. Ein HTPC ist aber für unter 150 Euro nicht realisierbar.
Bei den Clients muss man unterscheiden, ob diese auch HD-Inhalte unterstützen sollen. Mit WLAN dürft dies aber von der Bandbreite recht eng werden. Speziell wenn mehrere Clients über WLAN angeschlossen sind.

Zum Thema Streaming Clinet Kannst dir auch mal folgendes anschauen
viewtopic.php?f=30&t=6240

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten