bekomme nach Neuaufsetzen meines Servers jetzt immer eine Fehlermeldung beim öffnen der Konsole. Habe die Software schon deinstalliert und wieder installiert und Server neu gestartet. Aber diese Meldung kommt immer wieder!
Meine Frage an die Experten hier: Was habe ich verkehrt gemacht und wie bekomme ich es wieder hin, dass es wieder 100%ig funktioniert?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
rocky
Den Fehler hatte ich auch schon. Und wie es im Thread weiter unten erwähnt wird, scheint der McAfee viele Probleme zu machen. Seitdem ich F-Secure drauf habe, läuft alles besser, flüssiger und schneller. Bei den dll-Errors hilft entweder nur den Server neu aufzusetzen oder die Konsole auf den WHS zu deinstallieren/installieren. Letzteres sollte aber nur erfolgen, wenn man das Installationsprogramm zur Konsole zur Verfügung hat (Original WHS DVD). Vielleicht kann man es auch aus dem Image von der ACER-DVD extrahieren.
Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
real_Bigdaddy hat geschrieben:Bei den dll-Errors hilft entweder nur den Server neu aufzusetzen oder die Konsole auf den WHS zu deinstallieren/installieren.
Das kann ich so nicht bestätigen, weder das eine, noch das andere war bei mir erforderlich.
real_Bigdaddy hat geschrieben:Bei den dll-Errors hilft entweder nur den Server neu aufzusetzen oder die Konsole auf den WHS zu deinstallieren/installieren.
Das kann ich so nicht bestätigen, weder das eine, noch das andere war bei mir erforderlich.
Michael
Was hast du denn sonst gemacht???
Datensicherung der dlls war nicht erfolgreich, weil die fehlerhafte nicht verändert wurde. Und wenn die dll mit der Serverinstallation geliefert wird und nicht standalone wie sieht dann die Lösung aus?
Bastian
Viele Grüße
Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
First I uninstalled McAfee using a remote desktop connection to the WHS and going into add/remove programs from control panel and uninstalling just like any other uninstall in windows you are most likely familiar with. But McAfee doesn't seem to have their removal tool available anymore and so I continued to get the error message about the WHSinfo.dll file. In retrospect, although I am happy not to have the bloated McAfee installed anymore, I'm not positive that you need to unistall McAfee at all to fix this error. Here's what I did:
1. Login to the your whs with remote desktop
2. Go to start>run and type "regedit" to edit the registry
3. To make it easy, go to edit>find and search for "WHSinfo.dll"
4. It will find this: "HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll"=dword:00000001
The value above should be located here:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\HomeServerConsole\BlockedDllList]
5. Delete the value "HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll"=dword:00000001
6. Close the registry editor and voila
You will be happy to see that not only will you not be bothered by this error anymore, but the next time you login to your whs console, there is now a "System Information" area, not seen before because of the blocked .dll.
Crazy that the Acer Aspire Home Server ships like this...
First I uninstalled McAfee using a remote desktop connection to the WHS and going into add/remove programs from control panel and uninstalling just like any other uninstall in windows you are most likely familiar with. But McAfee doesn't seem to have their removal tool available anymore and so I continued to get the error message about the WHSinfo.dll file. In retrospect, although I am happy not to have the bloated McAfee installed anymore, I'm not positive that you need to unistall McAfee at all to fix this error. Here's what I did:
1. Login to the your whs with remote desktop
2. Go to start>run and type "regedit" to edit the registry
3. To make it easy, go to edit>find and search for "WHSinfo.dll"
4. It will find this: "HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll"=dword:00000001
The value above should be located here:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\HomeServerConsole\BlockedDllList]
5. Delete the value "HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll"=dword:00000001
6. Close the registry editor and voila
You will be happy to see that not only will you not be bothered by this error anymore, but the next time you login to your whs console, there is now a "System Information" area, not seen before because of the blocked .dll.
Crazy that the Acer Aspire Home Server ships like this...
Das Problem wird damit nur umgangen und nicht wirklich gelöst!!! Lösung bringt nur ein neues Aufsetzen oder Console neu zu installieren.
Viele Grüße
Bastian
biomann hat geschrieben:Das Problem ist dadurch bei mir gelöst. Die Fehler beim Öffnen der Konsole sind vorbei und die WHSInfo von Acer funzt auch wieder.
So ist es. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr und in der Konsole habe ich zusätzlich den Reiter "Computer und Sicherung", der zuvor nicht zu sehen war!
biomann hat geschrieben:Das Problem ist dadurch bei mir gelöst. Die Fehler beim Öffnen der Konsole sind vorbei und die WHSInfo von Acer funzt auch wieder.
So ist es. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr und in der Konsole habe ich zusätzlich den Reiter "Computer und Sicherung", der zuvor nicht zu sehen war!
Komisch, die ist bei mir schon immer zu sehen!!
Viele Grüße
Bastian
seoben aus dem Kurzurlaub gekommen und gleich wieder an den PC.
Habe in der Registrierung nach WHSinfo.dll suchen lassen, aber es wurde kein Eintrag (auch manuell) gefunden. Wie kann ich noch vorgehen, um diese Fehlermeldung zu beheben, ohne den Server neu aufsetzen zu müssen?
Habe noch 2 weitere Fragen:
1. Da bei mir das Abo von McAffee abgelaufen ist und ich diesen Server nur als Homeserver für zu Hause nutze (ohne Internetanbindung) nutze, möchte ich dieses AddIn deinstallieren. Wie muß ich dabei vorgehen?
2. Möchte einige Standardordner löschen wie z.B. TV-Aufzeichnungen oder Öffentlich. Kann diese in der Konsole nicht löschen.
zu 2.) Dann probiers doch mal über die Remoteverbindung.
Grüßle
Bastian
Viele Grüße
Bastian
rockyV hat geschrieben:2. Möchte einige Standardordner löschen wie z.B. TV-Aufzeichnungen oder Öffentlich. Kann diese in der Konsole nicht löschen.
lass es lieber ... du handelst dir damit Probleme ein ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Danke, dies hat wunderbar geklappt. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch einen Server sicherer zu machen (außer McAffee)? Habe bei mir Norton auf dem PC am laufen. Kann ich dies ebenfalls für den Server nutzen? Oder was gibt es sonst noch so?
Danke, dies hat wunderbar geklappt. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch einen Server sicherer zu machen (außer McAffee)? Habe bei mir Norton auf dem PC am laufen. Kann ich dies ebenfalls für den Server nutzen? Oder was gibt es sonst noch so?
Danke im voraus
rocky
Wenn du es für dringend notwendig heißt, kannst du die Firewall aktivieren. Ich nutze F-Secure. Antivirensoftware, welche du nutzen willst, muss für den Homeserver kompatibel sein. Schau mal auf dem Homeserver Blog. Da stehen weitere (Avast etc.). Sonst gibt es eigentlich nichts weiter, um ihn sicher zu machen.
Bastian
Viele Grüße
Bastian