WHS im Internet

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
DocMagic
Foren-Einsteiger
WHS im Internet

Beitrag von DocMagic »

Hallo zusammen,

ich beginne gerade erst mich mit WHS zu beschäftigen.

Hier meine Frage:
Kann ich den WHS mit zwei Netzwerkkarten bestücken und diese in unterschiedliche Netze stellen (intern - extern).

Hat jemand Erfahrung einen WHS als Webserver ins öffentliche Netz zu stellen. Ich denke hier vor allem an die Sicherheit.

Gruß

Peter
-- Wenn einer in die Irre geht bedeutet das noch lange nicht das er nicht auf dem richtigen Weg ist --
Bemann - Stein und Flöte
JoachimL
WHS-Experte

Re: WHS im Internet

Beitrag von JoachimL »

DocMagic hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beginne gerade erst mich mit WHS zu beschäftigen.

Hier meine Frage:
Kann ich den WHS mit zwei Netzwerkkarten bestücken und diese in unterschiedliche Netze stellen (intern - extern).

Hat jemand Erfahrung einen WHS als Webserver ins öffentliche Netz zu stellen. Ich denke hier vor allem an die Sicherheit.
hab ich beim WHS nicht probiert, aber da ein Windows Server 2003 drunter ist und das bei dem problemlos geht, sollte es auch bei einem WHS gehen. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Zum einen wirst Du wohl von keinem der WHS Konfigurationstools darin unterstützt, und wenn Du zuviele Services auf beiden Interfaces laufen hast, dann bist Du vermutlich unsicherer als hinter der üblichen Routerfirewall - da konfigurierst Du halt - meist Portforwarding - für einzelne Services wie https und evtl. auch http.

Was mir eher Sorgen machen würde ist die Bandbreite und Verfügbarkeit. Wenn Du über DSL o.ä. angebunden bist, dann ist die Uploadgeschwindigkeit für ein öffentliches Angebot eher unbefriedigend. Und willst Du Deinen WHS 7*24 laufen lassen?
Gruß
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Multihomed Szenarien sind schon mit Windows Server 2003 nicht einfach zu kontrollieren und haben ihre Nebenwirkungen, und mit Windows Home Server wird das nicht besser.
Es wird nicht unterstuetzt, und waehrend man das eine oder andere machen kann, bleiben die Risiken und Nebenwirkungen beim Anwender haengen.
Zudem duerfte das Verwenden der Routing-Funktionen nicht so ganz EULA-konform sein.

Windows Home Server als Webserver ist auch recht anspruchsvoll - nicht mal in allererster Linie wegen der Sicherheit, sondern vielmer wegen der IIS-Voreinstellungen, die fuer die WHS-Funktionen schon ziemlich angepasst sind. Bringt man dort nun unbedarft Aenderungen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die eine oder andere Funktionalitaet des WHS lahmgelegt, und spaetestens beim naechsten groesseren WHS-Update (Powerpack) kann auch die eigene Webkonfiguration ins Gras beissen.

Zudem ist ein Webserver zu Hause fuer mehr als nur Testzwecke oder einen sehr begrenzten Benutzerkreis aufgrund der meist beschraenkten Upload-Bandbreite von DSL (die sich dann alle gleichzeitigen Remotebenutzer als Downloadbandbreite teilen) nicht sehr erstrebenswert.

Viele Gruesse
Olaf
DocMagic
Foren-Einsteiger

Beitrag von DocMagic »

Hallo alle,

Danke für die Antworten. Es kommt mir nicht so sehr auf Bandbreite an, es handelt sich tatsächlich um einen sehr begrenzten Nutzerkreis die gemeinsam an der Entwicklung einer Website arbeiten.

Wichtiger ist mir schon der Sicherheitsaspekt: Der WHS ist Teil eines Netzes in welchem auch eine Firmenanwendung läuft, hier dient (soll er dienen..) er als Sicherungsserver. Da ich mehrere fixe IP's extern zur Verfügung habe war nun meine Idee, eine davon auf eine separate NWKarte hinter einem separaten Router zu binden um den Zugriff für die Leute die die Website entwickeln zu ermöglichen ohne dass eine Verbindung zum "echten" Netz entsteht.

Wie gesagt, ich bin erst am Anfang WHS und seine Möglichkeiten kennen zu lernen. Hab mich bisher nur mit W2Kx Servern und AD befasst. Und nun bin ich im ersten Schwung der Begeisterung welche Möglichkeiten mir der WHS bietet auf die ich als Admin im W2Kx Bereich schon lange gewartet habe....

Gruß

Peter
-- Wenn einer in die Irre geht bedeutet das noch lange nicht das er nicht auf dem richtigen Weg ist --
Bemann - Stein und Flöte
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

DocMagic hat geschrieben: Da ich mehrere fixe IP's extern zur Verfügung habe war nun meine Idee, eine davon auf eine separate NWKarte hinter einem separaten Router zu binden um den Zugriff für die Leute die die Website entwickeln zu ermöglichen ohne dass eine Verbindung zum "echten" Netz entsteht.
dann würde ich den WHS eher in eine DMZ - also zwischen zwei Firewalls - stellen als mir den Stress mit der Konfiguration zweier Interfaces anzuziehen.
Gruss
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten