Ich werde mir bald einen HS anschaffen. Zur Daten-Duplizierung habe ich noch eine Frage:
Wann macht die Duplizierung Sinn? Braucht doch immerhin doppelten Disk-Platz.
Wenn man regelmässig (täglich od. wöchentlich) einen externen Backup erstellt, z.Bsp. auf eine USB-Disk, dann ist es doch reine Platzverschwendung.
Besten Dank für Eure Tipps.
Daten Duplizierung JA oder NEIN?
-
- Foren-Einsteiger
-
Re: Daten Duplizierung JA oder NEIN?
Wenn man hohe Verfügbarkeit haben möchte.Wann macht die Duplizierung Sinn?
Nö Verschwendung ist das nicht, wenn deine Festplatte im Home Server kaputt ist musst du erst einmal das Backup zurück spielen, bei der Duplizierung tauschst du eine Festplatte aus und fertig.Wenn man regelmässig (täglich od. wöchentlich) einen externen Backup erstellt, z.Bsp. auf eine USB-Disk, dann ist es doch reine Platzverschwendung.
Wenn man den Server mit AHCI Unterstützung installiert hat, könnte man das sogar im laufenden Betrieb machen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Dann betreibe ich hier sogar "doppelte Platzverschwendung" dank Duplizierung und einmal die Woche noch eine Sicherung vom Server auf eine externe USB-Platte. Die USB-Platte wird sogar noch an einem anderen Ort als dem Serverstandort in der Zwischenzeit aufbewahrt. Wenn man einem Server Daten zur Sicherung anvertraut dann sollten die auch so sicher wie nur irgend möglich sein.Vialli hat geschrieben:Wann macht die Duplizierung Sinn? Braucht doch immerhin doppelten Disk-Platz.
Wenn man regelmässig (täglich od. wöchentlich) einen externen Backup erstellt, z.Bsp. auf eine USB-Disk, dann ist es doch reine Platzverschwendung.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
- larry
- Moderator
Das ganze ist wohl von der Priorität der Dateien abhängig.
Grundsätzlich hat man das Problem, dass bei Plattenausfall alle nicht Duplizierten Daten, welche nach dem letzten Backup erstellt wurden, ggf. nicht mehr vorhanden sind.
Bei mir habe ich es z.B. so geregelt.
Fotos - kommen selten neue dazu. Daher eigentlich nur Backup erforderlich. Bilder von den letzten Tage sind ja noch auf der Digicam gespeichert.
Videos Serien - Hier kommen täglich neue Aufnahmen hinzu. Diese werden aber nach dem ansehen gelöscht. Daher Duplizierung und kein Backup.
Videos Filme - Hier wird nur wöchentlich ein Backup erstellt. Verlust von den Filmen der letzten Woche kann ich verkraften. Werden eh bald wiederholt
Musik - Kommen teilweise täglich neue und sind mir wichtig, daher Duplizierung und Backup.
Gruß
Larry
Grundsätzlich hat man das Problem, dass bei Plattenausfall alle nicht Duplizierten Daten, welche nach dem letzten Backup erstellt wurden, ggf. nicht mehr vorhanden sind.
Bei mir habe ich es z.B. so geregelt.
Fotos - kommen selten neue dazu. Daher eigentlich nur Backup erforderlich. Bilder von den letzten Tage sind ja noch auf der Digicam gespeichert.
Videos Serien - Hier kommen täglich neue Aufnahmen hinzu. Diese werden aber nach dem ansehen gelöscht. Daher Duplizierung und kein Backup.
Videos Filme - Hier wird nur wöchentlich ein Backup erstellt. Verlust von den Filmen der letzten Woche kann ich verkraften. Werden eh bald wiederholt

Musik - Kommen teilweise täglich neue und sind mir wichtig, daher Duplizierung und Backup.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Martin
- Moderator
Sehe ich nicht so. Die Duplizierung schützt vor Hardwaredefekten. Deine externe Sicherung zusätzlich vor Dir selber (Stichwort del *.* im falschen Ordner).Dann betreibe ich hier sogar "doppelte Platzverschwendung" dank Duplizierung und einmal die Woche noch eine Sicherung vom Server auf eine externe...
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
ne ne ne, um del *.* geht es mir dabei nichtMartin hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Die Duplizierung schützt vor Hardwaredefekten. Deine externe Sicherung zusätzlich vor Dir selber (Stichwort del *.* im falschen Ordner).Dann betreibe ich hier sogar "doppelte Platzverschwendung" dank Duplizierung und einmal die Woche noch eine Sicherung vom Server auf eine externe...
Gruß
Martin

{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
- Martin
- Moderator
Ok, gegen den Blitz hilft nur ein externes Backup. Ob bei dir jetzt eher der Blitz einschlägt oder eine Festplatte ausfällt musst du für dich entscheiden und dann die Duplizierung entsprechend konfigurieren.
Für diesen und ähnliche Fälle wie Brand, Einbruch, Wasserschaden sichere ich meine Daten mit KeepVault zusätzlich ins Internet.
Aber bei den aktuellen Festplattenpreisen leiste ich mir gerne den Luxus der Duplizierung
.
Gruß
Martin
Für diesen und ähnliche Fälle wie Brand, Einbruch, Wasserschaden sichere ich meine Daten mit KeepVault zusätzlich ins Internet.
Aber bei den aktuellen Festplattenpreisen leiste ich mir gerne den Luxus der Duplizierung

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·