PHP Problem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
seedek
Foren-Mitglied

PHP Problem

Beitrag von seedek »

Moin

Ich habe nach der Einleitung von Netzwerktotal PHP auf dem WHS installiert (nachdem das Add In was hier vorgestellt es nicht vermochte), jedoch ohne Erfolg.

Ich habe php 5.3 verwendet und die alten PECLs.
Alles genau nach Anleitung - bis auf den Unterschied, dass ich keine php5isapi.dll sondern nur eine php5nsapi.dll genommen habe (dies rechne ich aber der neuen php Version zu).
Gleiches gilt für die php.ini-recommended - hier hatte ich nur die Möglichkeit eine php.ini-production zur Auswahl
Ich habe die Sachen mehrmal konfiguriert, doch bei jedem Test ((phpinfo.php, helloworld etc.) kommt folgendes.

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Ich habe den WHS auch mehrmals neu gestartet, damit müßte doch alles richtig sein. Auch habe ich alle Extensions mal in der php.ini deaktiviert, selbes Ergegnis.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Mike Lowrey

Re: PHP Problem

Beitrag von Mike Lowrey »

Am besten deinstallierst du den ganzen Kram nochmal und besorgst dir den PHP Installer - hier musst du in der aktuellen Version nur die PHP.ini bearbeiten, alles andere funktioniert auf Anhieb.

http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... 72&start=0
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Wie oben geschrieben, hatte ich mit Add In keinen Erfolg.
Ich will auch diesbezüglich von keinem Add In abhängig sein, besonders wenn der Autor immer wieder Probleme hat, seine Sachen für den deutschen WHS lauffähig zu machen.

Zwar nutze ich gerne und auch zahlreiche Add Ins, aber wenn da mal eins ausfällt, schränkt dies den Betrieb des Servers nicht ein oder stört ihn in irgendeiner Form.
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Mike Lowrey

Nun letztlich sorgt das Add In ja nur für die Installation welche angepasst auf den WHS ist.

Und da ich wohl der erste war, der überhaupt Feedback gegeben hat, halte ich es für vermessen von "immer wieder" zusprechen.

Welche Versioon hast du denn genutzt? Bei der 1.00 ging es noch gar nicht, dies war aber die erste öffentliche, wenn du die aktuelle Version 1.01 nimmst und die Pfade in der php.ini anpasst sollte es auf Anhieb klappen .
Wenn du danach eine neue Version von PHP nutzen willst, kannst du auch einfach die Dateien im Programmverzeichnis austauschen, dann bist du auch nicht mehr abhängig vom Autor.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Ich habe die Version 1.01 genutzt.
Und vermessen ist da nichts, denn du warst zwar der erste hier aber in seinem Forum und via PM gab es bereits andere deutschsprachige User.

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde seine Arbeit toll, aber bis er sich ein deutsches Testsystem besorgt hat versuche ich es dann doch nochmal selber.

Ich denke ich werde einfach eine ältere php Version zum installieren nehmen (was früher schonmal klappte) und dann die neue drüber bügeln. Hatte nur gehofft ich komme da drum rum und kann die derzeitige retten, zwecks Zeitersparnis.
Mike Lowrey

Allein deshalb weil es wie du ja gemerkt ist verschiedenes einzustellen gibt, kann man hier im Forum nur raten .
bis auf den Unterschied, dass ich keine php5isapi.dll sondern nur eine php5nsapi.dll genommen habe
Was mir aber aufgefallen ist das er bei mir die php5isapi.dll verwendet.

Ggf. solltest du mal gucken ob bei den IIS Erweiterungen nicht zufällig mehrere drinstehen.
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Die nsapi habe ich genommen, da es keine isapi gab.

Wie gesagt habe ich die Anleitung von netzwerktotal verwendet und es ist genau alles haarklein gemacht worden wie dort beschrieben. Was nicht funktioniert würde mich echt mal interessieren.
Foxgame
Foren-Einsteiger

Beitrag von Foxgame »

Hi

Das PHP Plugin von Coguar läuft einwandfrei ich habe mit ihm zusammen am Wochende an der 1.0.3 gebastelt und die läuft einwandfrei auf einem deutschen WHS System genauso wie der MySql Installer(0.0.8). Ich weis nur nicht ob er auf der Homepage die neuen Pluginversionen schon freigegeben hat
Acer EasyStore H340|5,5TB
Fritzbox 7390
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Der mysql Installer ist schon in 0.0.8 verfügbar und bricht die Installation nun nicht mehr ab.
Der php Installer in der Version 1.02 scheint diesen Punkt hier zu vergessen:
Jetzt, nach dem PHP auf dem Windows Home Server nun fast fertig konfiguriert ist, müssen Sie den IIS (Internet Information Services) erst mitteilen, wie er den neuen Dienst nutzen kann, bevor PHP verwendet werden kann. Dafür gehen Sie auf "Start -> Alle Programme -> Verwaltung -> Internetinformationsdienste-Manager".
...
Als nächstes muss nur noch eine neue Erweiterung (.php) hinzugefügt werden. Klicken Sie dazu auf "Websites" und dann auf "Standardwebsite" mit der rechten Maustaste wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften" aus.
Klicken Sie den Reiter "Dokumente" und dann auf "Hinzufügen". Unter "Standardinhaltsseite" tragen Sie "index.php" (ohne Ausrufezeichen ) und klicken Sie auf "OK". Wechseln Sie zu dem Reiter "Basisverzeichnis" und klicken Sie unten auf "Konfiguration...".
Danach klicken Sie auf "Hinzufügen" und auf "Durchsuchen". Wechsel Sie jetzt zur Datei "c:\php\php5isapi.dll". Markieren Sie die Datei und klicken Sie dann auf "Öffnen". Unter "Erweiterung" tragen Sie ".php" (ohne Ausrufezeichen) ein. Unter der Überschrift "Verben" wählen Sie "Begrenzen auf" und geben Sie im Textfeld "GET,POST,HEAD" ein. Klicken Sie Anschließend drei mal auf "OK" und schließen Sie den Internetinformationsdienste-Manager.

Quelle: http://www.netzwerktotal.de/whsphp.htm

Ich habe dies per Hand getan und ebenfalls in der php.ini die Pfade angepasst. Jedoch ist die Testseite immernoch nicht erreichbar.
Habe ich was vergessen?
Vielleicht kann mir Mike mal seine php.ini schicken wenn ich ganz lieb guck :p

Ist 1.03 Final Foxgame?
Mike Lowrey

Wie gesagt guck mal ob es nicht mehere Pfade zu .php gibt... das Problem hatte ich nach einigen Spielereien nämlich...

Im ANhang findest du meine php.ini
Dateianhänge
php.ini
(8.86 KiB) 97-mal heruntergeladen
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Danke für die ini
Leider geht es immernoch nicht.
Die Pfade im iis und der registry sind eindeutig. Oder muss oder kann ich sie noch woanders anpassen?

Wo legst du denn genau deine php Dateien ab?
Mike Lowrey

Die Pfade im iis und der registry sind eindeutig.
Nicht eigentlich muss man nur da was eintragen, aber es kann sein das es doppelte Einträge gibt...

Die Dateien liegen in inetpub/wwwroot...
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

hmm genau da liegen meine Dateien auch.
Registry und IIS Einstellungen habe ich anhand vom Netzwertotalguide nochmals überprüft und es haut alles hin.
Doppelte Einträge konnte ich nicht auffinden.

Irgendwie hab ich das Gefühl mein WHS hat keinen Bock auf ein schönes TikiWiki :(
Mike Lowrey

Hm wirklich merkwürdig..

den einzigen Rat den ich dir geben kann, deinstalliere nochmal alles und durchforste auch die Registry nach Einträgen zu PHp und installiere dann nochmal da sPHP Installer Add In mit meiner PHP.ini...
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Ich habe gerade den kompletten Homeserver neu aufgesetzt.
Alle Updates eingespielt.
Alle Add Ins entfernt.

Das PHP Add IN 1.02 installiert und Mikes php.ini in den php Ordner kopiert.
Nach dem Server neustarten ging natürlich die test.php Page wieder nicht....

Also alles überprüft. Registry stimmt. Umgebungsvariable ist eingetragen.
Im iis steht PHP unter den Dokumenten drin. Aber beim Reiter Basisverzeichnis macht das Script noch einen Fehler.
Bei der Konfiguration der Standardwebsite stimmt der Pfad nicht. Statt Programme steht Program Files drin.

Jedenfalls geht es nun endlich.
Danke für die Hilfe und wenn ihr eh mit dem Entwickler in Kontakt steht meldet es ihm doch für die Zukunft.
Antworten